Nein, aber für die Schweizer bin ich eh ein "Schwabe"...
Beiträge von nicki-nitro
-
-
Hallo Lederkombi,
die MFK hat mich einfach wieder weggeschickt und gesagt, dieses Gutachten, respektive die Karte ist nicht ausreichend. Der Auspuff sei nicht zugelassen. Ich müsse ein Schweizer Gutachten bringen. Ich hätte 4 Wochen Zeit, wieder vorzufahren, um den Roller nachprüfen zu lassen.
Dann habe ich Motomader kontaktiert als Importeur. Die meinten Gutachten kostet 150 CHF. Dann haben sie während der Abklärung hgesagt, dass es für genau diesen Auspuff kein Schweizer Gutachten gibt. Der sei nicht zugelassen. Ich musste mir dann einen neuen Auspuff kaufen. Dieser Auspuff hätte keinen Kat. Also dann neuen Auspuff in der CH gekauft inkl. Gutachten und inkl. Kat und dann war die Nachprüfung kein Problem mehr.
Obwohl auf der Karte des ersten Auspuffs was stand von EU/Gutachten/Genehmigung etc. Besser geklungen hat er jedenfalls. Lauter und knorriger wie eine grosse 500er 1-Zylinder. Der Auspuff mit Kat war dagegen langweilig, leiser, einfach nüt.
Ich habe den Auspuff nicht mutwillig ohne Kat gekauft sondern unwissend. Ich habe mich auf die Karte verlassen, dass das ausreicht und ja eine Genehmigung wäre.
-
Ja das Gutachten ist dann gratis dabei. Beim SH300i Roller hat mich nur das Gutachten 150 CHF gekostet. Die EU Genehmigung war in der CH nichts wert.
Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
-
Mal als Info für die Schweizer. Entsprechende Schweizer Papiere/Beiblätter sind ja wichtig. EU/Zulassungen sind nichts Wert. Folgende Bezugsquellen gibt es:
* Arrow vom Importeur http://www.freidigmotoactive.ch für 739 CHF (inkl. Beiblatt), aber nur via Händler bestellbar.
* QD vom Importeur http://www.youtuning.com/ für 649 CHF (+ 90 CHF für schwarzes Ceramic Coating) bestellbar (inkl. Beiblatt). Händler bekommen (satten) extra Rabatt wegen Händler EK.Aber die Preise gelten nur für die 2013er CB1100A (SC65)
-
Der Dark Racer wäre mein Traum. ABER, das Töff ist ein gemeinsames Projekt von mir und meiner Frau. Ich will mit ihr gemeinsam fahren. Das geht mit dem Dark Racer nicht. Ist nur für 1 Person ausgelegt. Da würde auch keine andere Sitzbank was ändern.
-
Ok, das muss man aber wissen, dass das nicht dahin gehört. Auffällig ist anderst. Danke für das Foto.
Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
-
-
Zitat von Friedhelm
Hallo Jürgen,
...hatte vergessen zu sagen, dass ich mittlerweile gute Erfahrungen mit kurviger.de gemacht haben. Die dort generierten Routen oder Rundtouren lassen sich prima als gpx-Dateien exportieren und in in Basecamp importieren.
LG
F,
Ich habe gerade etwas rumgespielt. Sieht mega geil aus und klappt sogar für Ausfahrten zum planen für Rundtouren. Habe es bei mir in der Region ausprobiert. Das sucht wirklich die geilen Strassen raus. Werde mir das App hohlen. 6EUR irgendwas sind ja noch dazu günstig -
Ich war bei meinem Honda Händler. Er hat seine "Dark Racer" bereit gemacht und für mich angelassen. Dort ist der "QD-Auspuff" drauf. Wer die nicht kennt, kann hier nachlesen... http://www.toeff-magazin.ch/te…onda-dark-racer-1255.html. Es gab nur 40 Modelle für die Schweiz zum 40-jährigen Jubiläum Honda-Schweiz. Honda hat 51 Auspuff von QD aus IT bestellt. 40 Stück wurden verbaut. 11 wurden auf Lager genommen für Austausch/Ersatz. Leider wurden die an sonstige Kunden verkauft. Es hat aktuell keine offiziellen Honda/QD-Auspuff mehr.
Der Sound gefällt mir sehr gut. Klingt sonor, bassiger/tiefer. Klingt einfach nach mehr Hubraum, ohne zu nerven oder übertrieben laut zu sein. Ist dadurch auch keine Kravalltröte. Da kann sich niemand beschweren. Schade dass sie ausverkauft ist.
Wie ist es sonst mit Arrow und QD in der Schweiz? Gibt es offizielle Importeure mit Schweizer Gutachten für den legalen Betrieb?
-
Hallo Jakob,
da Du aus Basel kommst und ich aus Rheinfelden, würde ich mir das gerne einmal anschauen. Klar sieht man nichts, aber das App und persönlich Mal quatschen, wenn es Dir Recht ist.