Hallo Lederkombi,
die MFK hat mich einfach wieder weggeschickt und gesagt, dieses Gutachten, respektive die Karte ist nicht ausreichend. Der Auspuff sei nicht zugelassen. Ich müsse ein Schweizer Gutachten bringen. Ich hätte 4 Wochen Zeit, wieder vorzufahren, um den Roller nachprüfen zu lassen.
Dann habe ich Motomader kontaktiert als Importeur. Die meinten Gutachten kostet 150 CHF. Dann haben sie während der Abklärung hgesagt, dass es für genau diesen Auspuff kein Schweizer Gutachten gibt. Der sei nicht zugelassen. Ich musste mir dann einen neuen Auspuff kaufen. Dieser Auspuff hätte keinen Kat. Also dann neuen Auspuff in der CH gekauft inkl. Gutachten und inkl. Kat und dann war die Nachprüfung kein Problem mehr.
Obwohl auf der Karte des ersten Auspuffs was stand von EU/Gutachten/Genehmigung etc. Besser geklungen hat er jedenfalls. Lauter und knorriger wie eine grosse 500er 1-Zylinder. Der Auspuff mit Kat war dagegen langweilig, leiser, einfach nüt.
Ich habe den Auspuff nicht mutwillig ohne Kat gekauft sondern unwissend. Ich habe mich auf die Karte verlassen, dass das ausreicht und ja eine Genehmigung wäre.