Moin
Ich poste hier mal ein neues Thema zum "Geister scheiden":
Seit meiner DR650, die ich mal vor vielen Monden fuhr, habe ich mir angewöhnt, ohne Kupplung durchzubeschleunigen.
Von Gang 1 nach 2 kupple ich, danach halte ich, kurz bevor ich Gas wegnehme, den Ganghebel mit dem Fuß unter Vorspannung und schwupp, fliegt der nächst Gang rein, wenn ich kurz Gas wegnehme. (Die kleine Millisekunde Freilauf bei Lastumschaltung im Getriebe von Zug auf Druck)
Vorteil: Die Duchbeschleunigung läuft viel flüssiger ab und geht im Zweifel auch schneller.
Das mache ich jetzt so seit ca. 25tkm explizit mit folgenden Motorrädern:
DR650
DT125
SLR650
VZ800
VZ1600
CB1100
XT350
Mein Fazit:
Niemals mehr ohne.
Aufgrund der Vielzahl an Bikes und km glaube ich nicht an Nachteilen bzgl. Verschleiß/defekt . Was denn auch? Die Kupplung puffert die Differenzdrehzahlen und synchronisiert letztlich sanft über den Reibwert.
Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. Bringt richtig Spaß, wenn man es mal raus hat. Zu Beginn kann man in höheren Gängen damit anfangen, um ein Gefühl dafür zu bekommen...