Beiträge von Falko

    Luft habe ich immer genug drin. Da bin ich pingelig. Die Werkstatt hat mir das Hinterrad komplett neu eingespeicht. Seitdem fährt die Große wieder normal. Allerdings ärgert mich das schon ein bisschen. 33.000 km und 9 Jahre sollten die Speichen klaglos wegstecken. Preisgünstig war das Ganze auch nicht, aber ich muss schon nicht verhungern. Ein kleines Bisschen muss ich auch mit mir selbst hadern, da mir auffiel, dass das Fahrverhalten seit der Neueinspeichung klar besser ist, als vor dem massiven Speichenbruch. Ich vermute daher schon ein paar gebrochene Speichen zuvor, bis es eben deutlich zu spüren war. Das trat wohl schleichend auf, so dass es nicht so direkt spürbar war. Die HU im März 2024 wurde zwar ohne Mängel bestanden, aber die Speichen wurde auch nicht überprüft.

    Ob das ein Software-Fehler ist, sei dahingestellt. Ich hatte dieses Problem im Jahr 2022 auch mit meiner CB 1100 EX EZ 03/2015. Nach wenigen Wochen schwenkte das Problem zu einer zu hohen Leerlaufdrehzahl um, was die Bremswirkung des Motors stark verminderte. Ich machte einen Termin in der Werkstatt aus und kurz davor war dieses Problem wie weggeblasen und trat seitdem nie wieder auf.

    Gestern habe ich schöne Rundfahrt gemacht und es war alles bestens, heute vormittag war mir wieder danach und etwa nach 10 km fiel mir auf, dass in den Gängen 4 - 6 die CB beim Beschleunigen aus Drehzahlen unter 2000 1/min das Motorrad seltsam vibrierte. Ich bin sofort umgekehrt und nach Hause gefahren. Das Motorrad "hoppelte" immer mehr, so dass ich am Schluss nur noch mit 20 km/h gefahren bin. Daheim angekommen fiel mir auf, dass die Kette ein wenig zu weit durchhing und ich wollte nachspannen. Dabei entdeckte ich die gebrochenen Speichen am Hinterrad, rechts sind sechs kaputt und links vier und die liegen auch noch nebeneinander. Ich bin verdammt froh, dass ich schon zu Hause war.

    Meine CB1100 hat das im Frühjahr 2022 auch mehrmals gemacht, dann änderte sich das urplötzlich im Sommer 2022 und das Standgas war mit 2000 U/min viel zu hoch, was die Bremswirkung des Motors beim Gas wegnehmen stark beeinträchtigte. Im Spätsommer habe ich einen Werkstatttermin vereinbart, der von mir abgesagt wurde, weil sich 6 Tage zuvor das Problem in ein Nichts auflöste. Seit dem ist alles wieder normal.

    Und das Schutzblech ist schlecht lieferbar und nicht gerade billig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Hab gerade gedacht, als deutscher Temposünder wird man zur Strafe von einem Bus aus der Schweiz überrollt... nee, ich weiß natürlich, dass es in der Alpenrepublik kein Eszett ( ß ) gibt. Ich war noch nicht oft in der Schweiz, aber anhand der saftigen Preise habe ich es da sowieso ruhig angehen lassen. Nur auf der Autobahn war ich vom geringen Tempo genervt. Man wird so schnell müde.

    Die Honda war inzwischen zur Inspektion in der Werkstatt. Das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl tritt allerdings seit zwei Wochen nicht mehr auf und deshalb wurde diesbezüglich auf meinen Wunsch hin nichts gemacht. Da ich seitdem sowohl bei 10°C als auch bei 30°C längere Strecken ohne Störung gefahren bin, halte ich das Problem für erledigt. Da wird sich wohl ein Dreckkrümelchen in den Leerlaufsteller verirrt haben, das sich mittlerweile durchgearbeitet hat und nicht mehr störend einer normalen Leerlaufregelung im Weg ist.

    Nächste Woche habe ich den Termin in der Werkstatt, aber am letzten Montag waren Selbstheilungskräfte am Werk. Nach dem Start ging die Leerlaufdrehzahl ziemlich schnell auf 1000 U/min runter, nur um kurz danach wieder auf 1500 zu klettern. Das hat die Honda dieses Mal nur kurz getan. Wenige Kilometer später war der Spuk vorbei und ich bin seitdem jeden Tag eine größere Runde gefahren, ohne dass das Problem wieder auftrat. Das kann natürlich an den kühler gewordenen Temperaturen liegen, aber für einen Werkstattbesuch ist das doof. Lässt man irgendwas an der Leerlaufreglung machen und es ist nacher genauso wie vorher, weiß man nicht, ob es hilfreich oder für die Katz war. Ich werde wohl wieder auf wärmere Temperaturen, vielleicht sogar bis nächstes Jahr warten müssen, ob das Leerlaufdrehzahlproblem wieder auftritt.

    Da sich das Problem doch nicht verflüchtigt hat bzw. wieder auftrat, bin ich heute doch mal zur Werkstatt gefahren. Ich habe ihm alles geschildert und vorgeführt, beim Softwareupdate schüttelte er allerdings den Kopf. Meine Honda hat EZ 03/2015 und ist eventuell 2014 gebaut worden und da gäbe es das Problem nicht. Allerdings hat er nach kurzem Recherchieren mit seinem Rechner ziemlich schnell das von itsme geschilderte Problem mit dem Leerlaufregelventil ins Spiel gebracht. Das wäre nach seiner Aussage sehr wahrscheinlich. Einen Termin gibt es allerdings erst im September.