Die hier abgebildete Bonneville T100 müßte streng genommen unter der Rubrik „... hatten schöne Töchter“ laufen, sie ist das 2009er-Modell. Mit dem Vorteil, dass sie nicht nur gegenüber dem aktuellem Modell mithilfe ihrer als als Vergaser getarnten Einspritzung noch 67 Pferdchen auf dem 865cm2-Parallel-Twin zaubert - sie ist auch der letzte Jahrgang mit mechanischem Kilometerzähler in den Rundinstrumenten! Schon 2010 gab‘s nur noch digitale Anzeige, wie ja inzwischen bei vielen (allen?) Retrobikes 😕.
Sie ist sogar minimal schneller als unsere auf 180 abgeriegelte CB, und natürlich leichter. Dafür hat die CB natürlich das eindeutig bessere Fahrwerk, bzgl. Kurvenverhalten wie auch Bremsen. Da sind unsere CBs selbst der neueren T120 mit dann Doppelscheibe vorn überlegen, hatte dies vor Kauf meiner CB 1100 ex verglichen: T120 hielt nach meinem Empfinden etwas unwillig die Kurven, die CB 1100 ex tat/tut fast allein was ich will! Und die ABS-Bremse der T120 war mir zu schwammig, das kann unsere CB auch besser!
Sound der T100 von 2009 ist übrigens auch etwas zurückhaltend, soll ja Alternativen gäben, dann aber ohne den klassischen Pea-Shooter-Schalldämpfer.
=> Bei meiner CB 1100 ex bin ich in Summe klar besser aufgehoben, aber wenn z. B. etwas mit weniger Kilo gewünscht ist...