Beiträge von Blauer Drache

Nach paar Strandtagen meinte die Haut, jetzt wär wieder Motorradfahren gesünder – also eine etwa 160km-Runde durch die Castagniccia und im Bogen über Corte zurück. Der Col de Prato nicht so spektakulär wie die Pässe der letzten beiden Korsika-Rundtouren, aber trotzdem wieder Kurven ohne Ende auf der D71. Zum Glück noch keine stachligen Kastanien auf der Route – wäre ja nochmal eine Steigerung zu den Tausenden Tannenzapfen der letzten Tour gewesen. Aber andere Hinterlassenschaften auf der Straße zeigten, daß auch hier Kühe/Ziegen/Schweine gern und viel die Straße nutzen, einen Trupp Schweine sah ich auch heute – also viel Schräglagenkurvenspaß aber nur ungetrübt, wenn die Kurve einsehbar und frei von Tier/Schotter/Steinschlag oder kurvenschneidenden Korsen.

Zum Punkt ABS und nur Hinterrad dreht bei Maschine auf dem Hauptständer: Diesen Betriebszustand kenne ich von meiner (2018er EX), wenn ich die Kette bei durch Motorkraft angetriebenem Hinterrad mit Kettenfett einsprühe. Führt fast immer zu einer ABS-Fehlermeldung (blinkende ABS-Kontroll-LED), „sieht“ für das ABS ja auch so aus, also ob das Vorderrad blockiert ist, und das ABS nichts dagegen machen kann. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben – zum Reset dieser Störmeldung muss dann erst die Zündung ausgeschaltet werden, nach Neustart bleibt die ABS-Kontroll-LED an, bis eine etwas höhere Geschwindigkeit als sonst erreicht ist, ich glaube ca. 30km/h müssen dann für den Reset erreicht werden.

Stimmt, das Papier ist oft fleckig, hatte nur nicht drüber nachgedacht – bzw, kapiert, daß das die Butter des Butter-Croissants ist!

Ich genieße sie dann entweder pur oder mit etwas Nougatcreme drauf. 🥐

Das klingt nach einer Erfahrung, die unbedingt „überschrieben“ werden müsste – Korsika ist halt wild, auch manchmal das Wetter.