Beiträge von Blauer Drache

    Herzlich willkommen im Forum!

    (Interessante Variante der Einführung, mittels Dürrenmatt-Zitat! Und auch das Zitieren von Nietsche im „Über mich“ hat’s!)

    Ja, klar: meine SC78-EX hat dagegen keine CBS-Verbundbremse, und ich bremse im wesentlichen mit den vorderen zwei Scheiben. Beim Anbremsen von Kehren müssen die auch oft entsprechend arbeiten. Daß die vorderen Beläge (und vermutlich irgendwann auch die Scheiben) schneller verschleißen als hinten, überrascht mich nicht. Auch das Vorderradreifenprofil ist bei mir bis jetzt etwas eher fällig als hinten (wobei ich bisher immer den ganzen Reifensatz zusammen wechseln ließ).

    Meine Bremsbeläge mussten vorne nach ca. 25tkm getauscht werden, hinten sind’s nach jetzt über ca. 31tkm noch die ersten.


    Glaube nicht, daß bei Dir die Bremsbeläge selbst das Problem sind. Vermutlich wird der Bremskolben nach dem Bremsen nicht wieder ausreichend zurückgedrückt (unsere erfahreneren hier im Forum können das sicher korrekter ausdrücken, und auch die möglichen Ursachen dafür – vielleicht fehlt ja ausreichend Kupferpaste an den Kolben?)

    Tolle Bilder! Habt mich erfolgreich angefixt, die Insel wieder mit dem Motorrad zu besuchen! Die letzten Male war‘s bei mir vor etlichen Jahren (noch auf der Bellagio) ab Mitte August, deshalb meistens zu warm für Leder, und eigentlich selbst für die Kevlar-Jeans. jfb hat da die bessere Jahreszeit gewählt — so ähnlich werde ich dann wohl nächste Vor- oder Nachsaison mit der CB auch anpeilen…


    Ja, die Viecher und andere Überraschungen wie Kies oder schneidende Korsen können einen dort in/hinter jeden Kurve erwarten, entsprechend ist es dann für mich oft eher „Motorradwandern“, was ja auch seinen Reiz hat. Es gibt aber auch z.B. an der Westküste Strecken mit gutem Belag und einsehbaren Kurven, wo man es flotter angehen kann…


    Hatte natürlich nix gemacht, fahren macht ja mehr Spaß. Da das Quietschen erwartungsgemäß nicht von alleine weg ging, und das Wetter doch noch mitspielte, heute am letzten Tag der Saison die Werkstatt besucht. Die hatten gerade Zeit und waren so nett, die Kanten der vier Belege vorn mit der Feile schnell mal zu brechen, und auch Kupferpaste (nochmals?) aufzutragen. Durfte sogar zuschauen und sah, Bremsbeläge aus-/einbauen ist wirklich auch bei der CB keine Hexerei. Das Quietschen ist jetzt zwar nicht weg, aber vorerst leiser. Damit kann ich leben – es war ja auch vorher kein wirkliches Problem, nur nervig.


    Wirklich immer wieder nett und hilfsbereit, diese Werkstatt. Auf meine Frage wollten sie dafür kein Geld, statt dessen bekam ich noch einen Kaffee, und habe jetzt auch noch eine neue Tasse, um den Winter über von der nächsten Saison zu träumen!

    (unten Tasse bzw. auch versteckt der Ort)


    Die von cbwolfi vorgeschlagene Bremsenantiquietschpaste habe ich jetzt erstmal nicht probiert, laut dem einen Mechaniker ist das wohl funktionell wie die jetzt aufgetragene Kupferpaste.


    Da morgen (mehr) Regen angesagt ist, heute Spinne, Bonnie und Drache fürs Winterquartier vorbereitet – also waschen und erstmal grob nachputzen, volltanken und mindestens 3 bar auf jeden Reifen. Nach Rückkehr von der Tanke dann auch gleich im zumindest halbwarmen Zustand den Ketten eine Runde Fett aufgesprüht. Alles andere kann dann in Ruhe über den Winter gemacht werden. Zur Belohnung dann Selbstgebackenes und den Kaffee aus der Schraubertasse…




    Wie fährt die sich denn im Schnee? Mit schmalen Reifen ging das ja früher halbwegs, mit meiner Bellagio mit dem breiten Hinterschlappen war das für mich schon auf wenigen Metern beängstigend rutschig. Mit der CB hab‘ ich es noch nicht gebraucht (bin allerdings auch nicht unglücklich darüber).