Beiträge von Blauer Drache

    Ist allerdings heikel, das an einer festen Altersgrenze festzumachen. Und die oben beschriebene Prozedur einer Fahrprüfung klingt nach teuer — abgesehen davon, daß zumindest in Deutschland die Durchfallquote (auch für jüngere Jahrgänge!) recht hoch sein dürfte. Sind halt nicht die USA, wo ich die theoretische Prüfung fast spannender als die Fahrprüfung fand.


    Und schon skurril, einerseits über die Rente ab 70 zu diskutieren – und dann die Fahrfähigkeit ab 70 in Frage zu stellen. Aber vielleicht vereinfacht das ja auch das Verfahren: man kann man ja vielleicht dann seinen Führerschein gleich am letzten Arbeitstag zusammen mit dem Firmenausweis und Firmen-PC abgeben!


    Alternativorschlag: verbindliche psychologische Prüfung alle drei Jahre für alle Politiker (inklusive ethisch/moralisches Gutachten!) als Voraussetzung für die weitere Tätigkeit.


    Auch heute war‘s mit 5°C nicht wirklich wärmer als gestern, aber diesmal half auf der CB die Lenkerheizung. Ist schon was feines, wenn die Finger beweglich bleiben – bereue trotz des damaligen hohen Preises für die Honda-Original nicht, sie gleich mit geordert zu haben.


    Das Bild nach ca. 35 km kurz vor Ende, da wurd’s dann doch ansonsten im Leder und unterm Helm kalt, die Hände waren dagegen immer noch auf Wohlfühltemperatur. Muß doch noch mal versuchen, Griffheizung auch für die Bonnie zu bekommen…

    Auch die Bonnie sprang nach der Winterpause (5 Monate ohne Batterieausbau oder laden) sofort an. Bei ihr darf man natürlich nicht den Choke vergessen, aber da bin ich ja von der 77er-Suzi her trainiert. Ganz schön frisch war‘s bei 4°C – ohne die Griffheizung der CB muß man aufpassen, daß einem die gefrorenen Finger beim Kuppeln nicht abbrechen! 🥶


    Interessant – nie sowas bei meiner jetzt 46 Jahre alten Suzi festgestellt, auch nicht bei der mehr als 10 Jahre alten Bonnie (die CB ist ja noch recht jung). Aber vielleicht habe ich das mit dem Schütteln meist automatisch mitgemacht, da ich ja im Winter zumindest putze wenn nicht notwendige Wartungen erledige, und die Maschinen dazu natürlich bewege… 🧐

    Zwei Tage ließ ich ihn noch länger schlafen, bei dem Wetter hätte er sich draußen nur schmutzig gemacht. Aber heute wurde er geweckt, erwachte sofort mit tiefem Grummeln – und schob sich aus seiner Winterhöhle hinaus in die 5°-kalte (Frühlings-???)Luft.


    Ja, es bleibt dabei: auch nach vier Jahren braucht dieses Tierchen in der 5-monatigen Winterpause keine Elektronenzwischenmahlzeiten oder gar Organentnahmen! Ein Ende Oktober mit Benzin voll gefüllter Bauch (es soll ja nichts von innen korrodieren), etwas mehr Druck in die Füße (Plattfüße stehen auch einem Drachen schlecht), und liebevolle Schuppenpflege mit Öl oder teurerem irgendwann nicht zu spät im Winter sowie mit Fett für‘s Leder – mehr braucht‘s offenbar nicht!


    Nur die harten komm‘i‘n Garten – bzw. in‘s Black Bean: Parkplätze kann‘ste dort vergessen, die öffentlichen streikten – also die paar Schneeflocken ignorierend los, ist ja nicht so weit und ging früher auch! Zur Rückfahrt dann noch paar zum Glück sehr kleine Hagelkörnchen, aber auf der Straße blieb nichts liegen. Und der Capucho dort ist einfach besser als zu Hause, vor allem mit Croissant und Zeitung!