Aktuelles Foto von heute...

  • #4.691

    Ach der alte DDR Trick mit Spiritus ... nun ja ... wer sonst nix hatte war froh darum. Habe mich nach Lektüre unten dagegen entschieden. Wie auch gegen sonstige "Wundermittel".

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Spiritus besteht zu 95 - 96 Volumenprozent aus Ethanol (Alkohol) der Rest besteht zum größten Teil aus Wasser. Spiritus ist brennbar. Wenn der Wasseranteil nicht zu stark steigt, bleibt das Wasser-Alkohol-Gemisch weiterhin brennbar. So brennt zum Beispeil Rum mit 55 Volumenprozent Alkohol auch noch.


    Steigt der Wasseranteil weiter, brennt die Mischung irgendwann nicht mehr. Ab wann dies der Fall ist, hängt von der Temperatur ab.


    Die Wassertropfen im Tank erhalten durch Zugabe von Spiritus einen so hohen Alkohlgehalt, dass diese Mischung brennbar wird. Ausserdem hat Alkohol leicht emulgierende Eigenschaften (s.u. Wikipedia: Emulgator).


    Eine chemische Reaktion findet im Tank durch Zugabe von Spiritus nicht statt. Das sind alles rein physikalische Vorgänge. Mischung, Emulsionsbildung etc.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4.692

    Interessant – nie sowas bei meiner jetzt 46 Jahre alten Suzi festgestellt, auch nicht bei der mehr als 10 Jahre alten Bonnie (die CB ist ja noch recht jung). Aber vielleicht habe ich das mit dem Schütteln meist automatisch mitgemacht, da ich ja im Winter zumindest putze wenn nicht notwendige Wartungen erledige, und die Maschinen dazu natürlich bewege… 🧐

  • #4.694

    Nun ja, der Sauerstoff liegt gelöst vor im Wasser. Je kälter, je mehr Sauerstoff kann das Wasser aufnehmen. Übrigens, wenn es diese Löslichkeit von O2 im Wasser nicht gäbe, könnten z.B. Fische unter dem Eis in stehendem Wasser nicht überleben...

  • #4.696

    Auch die Bonnie sprang nach der Winterpause (5 Monate ohne Batterieausbau oder laden) sofort an. Bei ihr darf man natürlich nicht den Choke vergessen, aber da bin ich ja von der 77er-Suzi her trainiert. Ganz schön frisch war‘s bei 4°C – ohne die Griffheizung der CB muß man aufpassen, daß einem die gefrorenen Finger beim Kuppeln nicht abbrechen! 🥶


  • #4.697

    Schon mal an eine 2. Karriere gedacht? Voodoopriester oder was ähnliches im Medizinbereich, Tote aufwecken halt :P

  • #4.698


    Auch heute war‘s mit 5°C nicht wirklich wärmer als gestern, aber diesmal half auf der CB die Lenkerheizung. Ist schon was feines, wenn die Finger beweglich bleiben – bereue trotz des damaligen hohen Preises für die Honda-Original nicht, sie gleich mit geordert zu haben.


    Das Bild nach ca. 35 km kurz vor Ende, da wurd’s dann doch ansonsten im Leder und unterm Helm kalt, die Hände waren dagegen immer noch auf Wohlfühltemperatur. Muß doch noch mal versuchen, Griffheizung auch für die Bonnie zu bekommen…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!