Ben: Du erwähnst einen kleinen Schalter. Könnte der ein Kontaktproblem haben oder für den erforderlichen Stromwert nicht ausgelegt sein – oder konntest Du das schon durch eine Messung ausschließen?
Beiträge von Blauer Drache
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Ja, kann bestätigen, daß das Bordnetz genug liefern kann (das Gegenteil hätte mich auch sehr verwundert): Habe die gleiche EX (SC78, bei mir 2018er), und die Honda-Original-12V-Zubehördose unterm Sitz, ein USB-Adapter darin ermöglicht mir das Laden des Handys.
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Hatte viele Jahre an meiner Suzi GS400 einen Fettkettenkasten von Becker – bis ihn mir ein vielleicht übereifriger Mechaniker demontierte, angeblich weil die neuen Ketten zu breit bauten. Hatte die Teile des da schon etwas ramponierten Kastens dann lange in der Garage im Weg rumliegen, dann blöderweise weggeworfen. Heute würde ich zumindest versuchen, über die ja noch existierende Firma Becker die Schläuche und den vorderen etwas geflickten Part als Ersatz zu bekommen, um den Kasten mit hoffentlich geeigneter Kette wieder zu montieren. Für den ursprünglichen Zweck Laufzeit der Kette spielt das ja bei einem Oldtimer keine Rolle mehr, aber hätte halt besonderen Seltenheitswert. Und das Hinterrad kann man bei der GS400 ohne Ketten- oder Kettenkastendemontage ausbauen, wenn man nur vorher die Achse etwas herauszieht, worauf eine Abstandshülse meist schon herausfällt und den nötigen Platz schafft – was damals skurrilerweise auch die eine Braunschweiger Vertragswerkstatt nicht wusste, und zum Reifenwechsel für satte Rechnung alles demontierte.
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Das ist bei der CB nicht die leichteste Übung und hat junge und alte Besitzer auch hier manches Mal beschäftigt. Gewusst wie, kann helfen.
Empfinde es eigentlich bei der CB gut machbar – wenn ich sie allerdings in der Garage auf die Rangierhilfe auf den Hauptständer hebe, damit ich sie seitlich an die Rückwand der Garage bekomme, ist schon etwas Kraft und Technik hilfreich.
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Sieht ja geil aus – aber in Chrom so nah an der Kette vielleicht was für Putzfetischisten? 😂
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Auch ich halte mich an die Empfehlungen des Kettenfestt-Herstellers. Kette wird auf der "Innen-Seite" eingesprüht. Und das Fett darf über Nacht "trocknen". Ich gehe auch eher sparsam mit dem Fett um. Dennoch: Fettspritzer bis hoch auf die Gepäckrolle. Ganz besonders bei Autobahnfahrten.
Hm, vielleicht ist das der erklärende Unterschied – fahre recht wenig Autobahn, und daß dann vermutlich eher nicht direkt am Tag nach dem Einfetten.
=> Bin neugierig auf Deinen Bericht, inwieweit der andere Kettenschutz hilft…
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Was bedeutet frisch geschmierte Kette?…
Die Frage von Cheesyrider erinnert mich an noch einen Punkt, an den ich mich halte. Sprühe die Kette, wenn nach ca. 500 bis 1000km mal wieder erforderlich, bei Ankunft im Quartier ein – also, so lange sie noch warm ist. Das Moto hier: erst die Pferde, dann den Reiter (mit Bier & anderen Fetten) versorgen.
Danach bewege ich die Maschine erstmal nicht mehr, also in der Regel über Nacht, damit das Fett überall reinkriechen kann, und nicht gleich wieder abgeschleudert wird. So habe ich das zumindest mal vor längerer Zeit gelesen, und halte mich halt bis heute dran. Scheint zumindest nicht zu schaden, die Kette der CB geht auf die 40000 zu, wird hoffentlich 50000 halten wie schon die genauso behandelte Kette der Bonnie meiner Gefährtin es tat.
Einzige Ausnahme zum Ruhen nach dem Kettefetten: da ich die Kette auf dem Hauptständer mit Motorantrieb im ersten Gang laufend einsprühe (übrigens auf der inneren Kettenseite sowie beiden Flanken, nicht außen), löst das oft eine lästige ABS-Fehlermeldung aus. Diese wird durch Abschalten, erneutes Starten und kurzes Fahren mit wohl auf etwas über 30 km/h resettet. Aber bei der Geschwindigkeit bewegt es die Kette nicht sehr schnell, die Zentrifugalkräfte sind entsprechend kleiner, also offenbar akzeptabel. Dies Resetten könnte man aber genauso auch auf den nächsten Morgen verschieben.
Ach ja, das angepriesene Reinigungsspray oder andere Reinigungsaktionen für die Kette setze ich nie ein, fette nur regelmäßig nach. Weiß also nicht, ob das was bringt oder schadet.
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Überraschend für mich: Du hast doch den OriginalKettenschutz, oder? So wie der auf Deinem Foto aussieht, scheint es der gleiche wie an meiner EX (SC78) zu sein, mir ist so ein Problem mit hochgeschleudertem Kettenfett nicht aufgefallen.
=> liegt der Unterschied vielleicht in dem Kettenfetttyp? Ich benutze weißes Kettenspray S100 (inzwischen 2.0, aber der Vorgänger war auch ok).
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Also meine hat mit der ersten Batterie seit Erstanmeldung April 2019 durchgehalten, als 6 Saisons. Was dann nächsten Frühling ist, werde ich sehen.
Ausgebaut hatte ich die Batterie nur im ersten Winter 2019 auf 2020, ein Ladeversuch Ende März wurde wegen voller Batterie sofort abgebrochen. Deshalb seitdem immer die Wintermonatspause (5 Monate) drin/dran gelassen, ohne Ladung, sprang immer einwandfrei im Frühjahr an.
Aber: Batterielebenszeit streut wohl stark. Habe einen fast 12 Jahre alten Roomster Diesel, immer noch mit der ersten Batterie. Umgekehrt war die erste Batterie der Bonnie nach 4-5 Jahren fällig, die zweite dann erst nach wohl mehr als 8 Jahren. Alle hatten in der selben Tiefgarage ihr Heim.
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