Beiträge von Blauer Drache

    Überraschend für mich: Du hast doch den OriginalKettenschutz, oder? So wie der auf Deinem Foto aussieht, scheint es der gleiche wie an meiner EX (SC78) zu sein, mir ist so ein Problem mit hochgeschleudertem Kettenfett nicht aufgefallen.

    => liegt der Unterschied vielleicht in dem Kettenfetttyp? Ich benutze weißes Kettenspray S100 (inzwischen 2.0, aber der Vorgänger war auch ok).

    Also meine hat mit der ersten Batterie seit Erstanmeldung April 2019 durchgehalten, als 6 Saisons. Was dann nächsten Frühling ist, werde ich sehen.


    Ausgebaut hatte ich die Batterie nur im ersten Winter 2019 auf 2020, ein Ladeversuch Ende März wurde wegen voller Batterie sofort abgebrochen. Deshalb seitdem immer die Wintermonatspause (5 Monate) drin/dran gelassen, ohne Ladung, sprang immer einwandfrei im Frühjahr an.


    Aber: Batterielebenszeit streut wohl stark. Habe einen fast 12 Jahre alten Roomster Diesel, immer noch mit der ersten Batterie. Umgekehrt war die erste Batterie der Bonnie nach 4-5 Jahren fällig, die zweite dann erst nach wohl mehr als 8 Jahren. Alle hatten in der selben Tiefgarage ihr Heim.

    Das gefällt mir (auch) an diesem Forum: technisch detaillierte Diskussionen, natürlich mit unterschiedlichen Lösungspräferenzen, und oft mit Belegen//Quellen/Videos. Dies hier z.B. hat meinen Horizontal mal wieder erweitert, obwohl mir das Abdrehen der Ölablaßschrauben noch nicht passierte, die alten Suzuki ist da offenbar noch weniger empfindlich, die CB habe ich da noch nicht angefasst, bin aber jetzt vorgewarnt.

    👍👍👍

    Cheesyrider:

    Ja, Reifen machen sehr viel aus.

    Mein persönlicher Vergleich bezog sich auf die von mir vor dem Kauf der CB gefahrenen Vorführer, also fast neue Maschinen mit der Serienbereifung. Und da empfand ich die CB deutlich besser: sie scheint fast von alleine wie auf Schienen die gewollte Linie der Kurve zu nehmen, während ich die Bonnie immer etwas „nachsteuern“ musste. Und die vordere Bremse der T120 fand ich eher etwas schwammig (was übrigens bei der noch ohne ABS und nur mit einer Scheibe ausgerüsteten T100 meiner Frau nicht der Fall war), an dem ABS-Bremssystem der CB dagegen hatte ich nichts auszusetzen. Interessanterweise hörte ich zu diesen beiden Punkten ähnliches in Testberichten, war mit meinem Eindruck also nicht allein.


    Dazu kamen damals noch Gerüchte über technische Probleme mit dem ja nun wassergekühlten T120er-Motor. Ich sah also die T120 eigentlich nur im Vorteil beim Zubehörangebot, welches für die CB deutlich eingeschränkter war, und in der Tatsache, daß die Bonnie nicht bei 180 abgeriegelt wird.


    Deshalb meine überraschte Frage, ob die Thruxton soviel besser gegenüber der Bonnie T120 ist.

    Überrascht mich, daß die Thruxton fahrwerksmäßig besser sein soll als die CB. Kenne allerdings nur die ja sehr ähnliche Bonnie T120, die sich bei einer Probefahrt für mich – ähnlich wie die T100 – schlechter als die CB verhielt. Ist die Thruxton so deutlich besser als die Bonnie?