Einen „Kantenschutz“ (Kunststoff, nicht Chrom, von Polo wohl damals erworben) hatte ich auch bei meiner Suzi nach Neulackierung des Tanks montiert, um die empfindlichen Kanten zu schützen (der Lack ist bis heute in Ordnung , die Reflexionen auf dem Bild täuschen). Ob dem Original entsprechend war für mich damals unwesentlich, nachdem ich mich aus anderen nostalgischen Gefühlen heraus eh schon für eine mich an meine alte GT185 erinnernde Farbe entschieden hatte.
Beiträge von Blauer Drache
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Habe es natürlich auch noch in meinem Terminkalender, und hoffe, daß das Wetter mitspielt. Vielleicht will mich dann auch wieder meine Gefährtin auf ihrer Bonnie begleiten, wie letztes Mal. Entnehme dem Post#1 hier, daß das auch wieder mit dem Reglement im Einklang wäre, korrekt?
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Ja – vermutlich habe ich das verwechselt, vielleicht mit Einschränkungen damals in Kalifornien für kleinere Motorräder bis 150 ccm für den Freeway.
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Da hier ja auch das ein oder andere schöne Motorrad gezeigt wurde...... hier mal eine MZ150 von Neckermann 1975 am Rhein aufgenommen.
Ja, die fand ich damals auch interessant – speziell die kleine Schwester, die 125er war in Westdeutschland 1977 mit 10 PS in der untersten Versicherungsklasse, dabei mit Kettenkasten und gegenüber den Japanern in dieser Hubraumklasse komfortablen Sitzbank und großem Tank angeblich tourentauglich (nach damaligen Maßstäben), und angeblich im Gegensatz . zur DDR in Westdeutschland auch für die Autobahn zulässig. Hatte ich mir bei Neckermann angesehen, bin am Ende dann doch in Japan gelandet (erst Suzuki GT 185 mit knapp 17 PS, dann GS400 mit 27 PS, was damals schon als untere Mittelklasse galt). Wäre immer noch neugierig, wie sich so eine 125er mit 10 PS eigentlich fährt.
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Eigentlich ist das Putzen nach Saisonende eine gute Gelegenheit, lockere oder gebrochene Speichen zu entdecken.
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Wie lief‘s denn mit dem Aus-und Einbau der Gabelrohre?
(Hatte ja vor kurzem hier erfahren, daß der Ölwechsel nicht wie bei meiner alten Suzi im eingebauten Zustand funktioniert)
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Die Faltenbalg Diskussion ist sicherlich interessant, aber eigentlich ist das Thema hier ja ein anderes.
Daher hier zwei Bilder von heute…
Ja, danke, daß Du uns so wieder zurückführst! (So manche Bilder verleiten halt dazu, sich anschließend in technische Fragen zu stürzen, welche ja eigentlich z.B. bei den Faltenbälgen schon unter Zubehör behandelt wurden, oder hier sogar eher schon Richtung Schrauberecke gehen.)
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Hallo.
Bei der Lebensdauer der Gabelsimmeringe kommt es viel darauf an, wo ich die meiste Zeit fahre. Viel staubige Strassen, zu jeder Witterung,... lassen viel Schmutz unter die Staubkappen drücken, und dort arbeitet sich der dann richtig gut in die Simmerringe ein.
Ohne einen Schutz der Gabelrohre verschlimmerte das noch zusätzlich (Steinschläge, vertrocknete Fliegenrückstände,...).
Bei mir gibts standardmässig immer Faltenbälge auf die Gabelrohre von nacked Bikes; die sind zwar nicht lustig zu putzen, aber Staub und Beschädigungen/harte Verkrustungen auf dem Gabelrohren sind damit passe und die Lebensdauer der Staubkappen und Simmeringe bedeutend verlängert.
Hab meine schon bestellt und kosten unter 100 Euronen beim HHändler.
Von der Optik der Faltenbälge an einem klassischen Bike braucht man auch nicht reden...🤩
LG
Besteht mit Faltenbälgen nicht das Risiko, daß man Undichtigkeiten später sieht?
Und zum „Was! Auf einer Scheiss-Suzuki“: meine Suzi hat keine Faltenbälge, aber da wurde nix undicht über die Jahrzehnte und wohl an die 100tkm. Aber Faltenbälge schaden sicher auch nicht, die Bonnie meiner Gefährtin hat diese, und auch noch die ersten Simmerringe der Gabelrohre, nach über 50tkm / 15 Jahren. Scheint mir, wenn man nicht extrem in Sand und Dreck rumtobt, eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie so ein Moped aussehen sollte.