Beiträge von Blauer Drache

    War früher auch meine Einstellung, aber spätestens mit Bikertuch ist das „Einfädeln“ der Brille doch nervig, speziell wenn andere in der Gruppe vielleicht schon abfahrbereit warten. Irgendwann hatte ich dann plötzlich an der Tanke mitten in den Pyrenäen einen abgebrochenen Brillenbügel in der Hand, und bin die nächste Woche mit getapter Brille weitergefahren (gut, wenn man dann das Textilklebeband immer beim Bordwerkzeug dabei hat).


    Bin froh, wie stressfrei das jetzt mit dem Klapphelm ist…

    😂

    (die hatte ich bis im Helm jetzt nur bei Sonnenblende statt Visier)


    Zum „Glaubenskrieg“ Jethelm gegen Integral: da ist der NEOTEC II ein guter Kompromiss. Wenn‘s so heiß wird, daß das Risiko abnehmende Konzentration höher erscheint als der der Risikofaktor fehlender Kinnschutz, darf dieser Helm ja auch aufgeklappt gefahren werden (allerdings nach meinem Geschmack dann nicht gerade schick).

    Habe auch den NEOTEC II, siehe Foto. Zwar kein Retro-Helm, aber bin sehr zufrieden: Klapphelm wegen Brille, aber macht nicht so’n Mondkalbkopf wie der Schubert, empfand ihn stabiler beim Zusammendrücken von der Seite, sehr wertig mit z.B. Metallgelenk statt Plastik, natürlich Sonnenblende, … . Und Headset integrierbar - was mir nach zweimal Wegbrechen eines außen am Helm fixierten Systems wichtig war.


    Nur die vielen Insekten auf dem Helm sind nervig😂:

    2018/19 hatte ich von Hepco & Becker die Auskunft bekommen, daß nur die Blinkerrückversetzung für die EX von 2018 angepasst werden mußte. Dann müssten Träger und Koffer eigentlich für RS wie EX passen, und die Teile für die Blinker sollten wohl nicht so teuer sein. Vielleicht mal bei Hepco & Becker nachfragen…

    Eine schnelle Methode das zu klären wäre wohl Starthilfe von einer Starterbatterie oder auch einem anderen Fahrzeug. Wenn dies von einem Auto aus wäre, würde ich wohl den Automotor dabei nicht laufen lassen, um Spannungsspitzen zu vermeiden - da werden immer wieder Bedenken geäußert, daß dies die Motorradelektronik schädigen könnte, aber eine gesunde Autobatterie sollte eh genug Kapazitätsreserven haben.


    Alternativ kann man natürlich auch die Spannung an der Batterie während des Startvorgangs messen. Dann halt bei zu niedriger Spannung die Batterie tauschen… Wenn Du diese beiden Möglichkeiten nicht hast oder Dir nicht zutraust: ADAC und & helfen auch bei Motorrädern, und wenn die CB dann läuft, solltest Du nach der Starthilfe bis zur Werkstatt kommen …

    Klingt für mich nach leerer Batterie. Vielleicht war die ja gerade noch für einen einzigen Startvorgang gut? Wie alt ist denn die Batterie?


    Versehentlich den Seitenständer draußen gehabt und Gang eingelegt hatte ich auch schon mal - aber nach Hochklappen des Seitenständers konnte ich immer ohne Probleme neu starten. (Das mir das mit runtergeklapptem Seitenständer überhaupt passierte, ist fast peinlich, da diese Sichtkontrolle vor dem Losfahren nach „alter Schule“ zusammen mit der Kontrolle „Abblendlicht an“ zu den Grundregeln gehörte, als es diese ganzen Verriegelungen noch nicht gab. Aber der Motor geht ja dann sofort aus beim Gangeinlegen, und meine Sichtkontrolle war immer erst vor dem Losfahren, nun gut…)