Beiträge von Blauer Drache

Ok, heute wie geplant mal bewußt d‘rauf geachtet: der Fuß ist weg vom Schalthebel, wenn ich nicht gerade schalten will. Also unkritisch. 👍

Danke, interessanter Hinweis- werde mal auf der Tour übermorgen bewusst darauf achten.

Ganz falsch kann ich es ja eigentlich nicht machen, da die Getriebe meiner Mopeds bis jetzt alle überlebt haben. Aber bewusst war mir dieser Schädigungsmechanismus beim Motorrad nicht, nur beim Autogetriebe hatte ich schon gehört, daß die permanente Hand auf dem Schalthebel getriebeschädigend sei, vermutlich aus den gleichen Gründen.

Danke für die ausführlichen Erläuterungen, auch in den Videos! Hatte mir selbst auch schon Gedanken über die deutlichen Schaltgeräusche in den ersten drei Gängen gemacht, jetzt bin ich da beruhigter.

Bilde mir übrigens auch ein, oft beim Schalten eine Reaktion über den Schalthebel im Fuß zu spüren, wie so einen kleinen Rückschlag vom Getriebe über den Schalthebel auf den Fuß oben - ist also offenbar ganz normale Folge des Trägheitsmoments…

Ja, letztes Jahr ging’s ja von hier aus zwar noch an die Ostsee statt Nordsee (Fehmarn), aber war auch nett!

Aber guter Vorschlag, Nordsee sollte ich bei einem der nächsten Male schon aus Nostalgie mal wieder einplanen - spätestens wenn es wieder Festivals in Tønder gibt, wäre das in Kombi mit z.B. Rømø oder Fanø sicher wieder schön!

Diesmal habe ich noch Programm bei Fallersleben, und am Wochenende geht‘s dann wieder zurück nach München…

Vermute, die Maschine läßt sich bei eingelegtem Gang auch ohne Spiel am hinteren Kettenraddämpfer etwas hin und her bewegen, schon allein wegen des Kettenspiels (Sollwert 3 cm senkrecht zur Kettenbewegungsrichtung). Hab’ ich jedenfalls auch so bei allen bisherigen Motorrädern in Erinnerung. => Wird man also für den Test wohl schon direkt am Kettenrad selbst anfassen müssen…

Heute bei super Wetter, oft über tolle kleine Landstraßen, von Lohr am Main bis nach Hameln gekommen. Das alte Navi hielt durch, auch wenn es manche Straßen nicht kennt. Und einen netten Stop in der Tonenburg eingelegt: