Vergleich CB1100 <-> BMW R1200GS Adventure

  • #31

    Hallo lieber Andreas,
    das schöne an einem Forum ist ja auch, daß ein Jeder seine persönliche Meinung frei kund tun kann, ohne daß er sofort negative Konsquenzen fürchten müßte. Wo gibt es das sonst im privaten wie dienstlichem Bereich. Deshalb vielen Dank für Deine offene und konstruktive Kritik, mit der Du sicherlich nicht ganz Unrecht hast. Neid kann ich hier nicht erkennen!
    Anscheinend sind für mich manche Annehmlichkeiten und Lebensumstände so normal geworden, daß ich gar nicht mehr darüber nachdenke, was für eine Wirkung es auf andere Menschen haben könnte, die in anderen Umständen leben oder gar leben müssen, wenn ich solche Details aus meinem Privatleben mit einfließen lasse.
    Du hast sicher Recht, daß solche Ausschmückungen nicht erforderlich sind. Vielleicht ist mein Interesse hier ja auch anders ausgerichtet, als das manch anderer Forumsteilnehmer. Daher schreibe ich auch anders und teile Persönliches mit.
    Für mich ist - auch hier im Forum- zu allererst der Mensch und nicht die Maschine interessant! Gemeinsamer Nenner ist hier im Forum die Begeisterung für ein wunderschönes Motorrad. Aber, ansonsten sind wir alle als Person, oder bessere gesagt als individuelle Persönlichkeiten doch ziemlich verschieden. Unsere CBs sind es im Großen und Ganzem aber eher nicht. Ist nicht daher das Persönliche letztlich das Salz in der Suppe einer Stellungnahme, das was uns von einander unterscheidet?
    Daher ist für mich das persönliche Lebensumfeld, das was Jemand mit oder ohne sein Motorrad macht, wofür er sich interessiert von Interesse. Weniger interessiert mich wie sich Jemand entschieden hat, eher warum. Weshalb hat er seine Meinung geändert. Wie geht es ihm, was ist ihm passiert, worauf freut er sich, was macht ihm Spaß. Technische Probleme und Details der Ausgestaltung seiner CB haben für mich eher eine geringe Bedeutung.
    Servus
    Max

  • #32

    Moin Allerseits,
    ich habe hier den Fred mitgelesen und kann darüber nur den Kopf schütteln.
    Ich fahre neben der CB EX auch eine GS1200 allerdings die letzte luftgekülte Baureihe, für mich der beste Boxer. Aus diesem Grund bin ich auch im GS-Forum aktiv.In dem Forum würde keiner auf die Idee kommen, eine CB mit einer GS zuvergleichen,weil es sich um komplett verschiedene Motorräder handelt.Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und das bringt Überhaupt nichts.
    Grüße Hans

  • #34

    @an Max und Jacob


    Hallo Ihr Lieben,


    es war eine gute Idee von Euch, sich den BMW's zuzuwenden und dies hier im Forum öffentlich zu diskutieren - sorgt es doch für frischen Wind und lebhafte Dialoge :clap: :clap: :clap:


    Ich freue mich jedenfalls auf 2017 und auf weitere gemeinsame Zeit mit Euch - sei auf ein Bier in Köln zu Jahresbeginn oder in Kroatien oder anlässlich eines hoffentlich weiteren Forumstreffens. Dabei ist es völlig unerheblich, wenn einige von "uns" die Mopedmarke wechseln.


    Uns allen wünsche ich ein entspanntes und sonniges Wochenende sowie eine gute und unfallfreie Fahrt (ich selbst werde morgen im Bergischen Land unterwegs sein)


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #35

    Ich finde so einen Äpfel mit Birnen Vergleich durchaus zulässig, sogar interessant. Gerade wenn wie hier nicht nach "besser" oder "schlechter" bewertet wird, sondern nur subjektiv Unterschiede beschrieben werden.
    Bei uns im Haushalt findet sich neben der CB ja auch noch eine Enduro, eine Suzuki DR650. Und ich vergleiche die beiden für mich ja auch und kann beschreiben wie die Eigenschaften im Vergleich sind.


    Also von mir aus - weitermachen ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #36

    Ein sehr grosser Unterschied zwischen Honda und BMW ist:


    Die Honda hat in der Realität mehr Hubraum als angegeben, die BMW hat weniger als deklariert.


    Honda: 1100er deklariert, effektiv aber 1140ccm
    BMW: 1200er deklariert, effektiv aber nur 1150ccm


    Die Honda betreibt also echtes britisches Understatement ;)


    Ach ja, ich habe mir das Handbuch der Honda als Durchsuchbare PDF-Datei aufs Handy gelegt. Das ist ein Mangel, dass man das Handbuch bei Honda nicht einfach herunterladen kann. Hat mich knapp 2 Std. gekostet das PDF zu erstellen, ist aber nahezu perfekt geworden ;)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!