Ventileinstellung
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#53 Zitat von HeischMoin Leute.....
die Ventileinstellgeschichte geht weiter!
Ich hatte die Maschine ja letztes Jahr in der Hondawerkstatt, nachdem ich selbst das Ventilspiel eingestellt hatte und sie danach Geräusche machte. Da ich mir nicht sicher war, ob die Nockenwellenhalter richtig positioniert waren, wies ich darauf hin, meinen Zusammenbau zu prüfen.
Honda hat das Ventilspiel korrigiert... Aber das Gerräusch blieb. Ich fuhr damit erstmal nach Hause, in der Hoffnung es lässt nach.
Am folgenden Tag sprach mich selbst mein Chef an, warum das Motorrad solche Geräusche macht, sie war doch immer schön leise..
Das nahm ich zum Anlass, um wieder zu Honda zu fahren, nochmals mit der Bitte zu prüfen, was los sei. Ich bat darum das Spiel zwischen Nockenwelle und Nockenwellenhalter zu prüfen. Daraufhin fragte der HONDA-Mensch, "Wie soll ich das machen?" Das war für mich ein Schlag ins CB-Gesicht. Damit war für mich das Vertrauen zu dieser Werkstatt weg.
Wieder stellten Sie das Ventilspiel ein, ein Ventilspiel war plötzlich zu klein, obwohl sie es gerade eingestellt hatten (bin max 50 km zwischenzeitlich gefahren).
Selbst nach dem zweiten Korregieren war das Geräusch da, zwar leiser, aber immer noch da.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Nockenwellenhalter falsch mintiert wurden, von mir... und das der Mechaniker alles fein säuberlich wieder zusammengebaut hat, wie er es vorfand.
Das Werkstatthandbuch zeigt eine verdrehte Ansicht. So wie es dort abgebildet ist, stimmt garnichts, denn dann müsste die Einlassseite vorne sein. Da sind aber die Auspuffrohre!Ich benötige mal eure Hilfe. Kennt ihr einen guten Hondamechaniker der sagen kann, wo die Nockenwellenhalter hinkommen? Leider steht auf allen Haltern das gleiche drauf, allerdings sind immer EX oder IN, bzw R und L jeweils mit zwei Doppelstrichen versehen.
Bis dahin
Heisch
Schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=SKcEeyfBGl4
EX = Exhaust
IN = Einlass -
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#55 Ich habe mal im Werkstatthandbuch verschiedene Abbildungen studiert auf denen Nockenwellenhalter zu sehen sind. Ich würde Sie so montieren: a. Der Pfeil mit dem Hinweis Plug zeigt immer auf die Zündkerze b. In Fahrtrichtung ist jeweils entweder IN oder EX zu lesen. IN auf die jeweilige Seite die mit L oder R beschriftet ist. EX auf die jeweilige Seite die mit L oder T beschriftet ist. Schau doch mal ob die so montiert sind. Ventile die bei der Erstmontage bereits krumm sind würde ich jedem Fall ausschließen besonders wen dann auch noch mehrere betroffen sind. Sowas fällt bei jeder Qualitätskontrolle auf und würde auf jeden Fall sofort zu Geräuschen führen und nicht erst nach einer Weile. Das muss andere Ursachen haben.
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#56 Schau dir mal im WHB die Seite 3-10 an. Da wäre die Beschriftung des vorderen linken Nockenwellenhalters ja in Fahrtrichtung gesehen unten und nicht oben und EX wäre lesbar. Wenn das Bild 3 den vorderen linken Halter zeigt wäre diese meiner Meinung nach falsch montiert. Viele Grüße Stefan
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