Ventileinstellung

  • #1

    Moin Mopedfahrer,
    beim Ventilspielprüfen stellte ich fest, dass bei einigen Kolben die Ein-oder auch Ausslassventile unterschiedliche Spiele haben. Alle Ventile sind bei unterschiedlichen Werten in der Toleranz. Sollte ich die Toleranzen je Ventilpaar im Zylinder per Shim's gleich einstellen? Mess- Beispiel: 1 Zylinder 1. IN- Ventil 0.16, 2. IN- Ventil 0,18= beide in der Toleranz..., also 1. IN-Ventil + 0,02; 2. Ventil so lassen?


    Kann man bestimmt auch einfacher formulieren, mir fehlt nur gerade dazu eine Idee...

  • #2

    Durch den Verschleiß wird das Ventilspiel kleiner, was besonders beim Auslass plöd ist, da irgendwann das Ventil nicht mehr vollständig schließt und deshalb verbrennt (Flöte).


    Wenn du ein Pedant bist, kannst du alle Ventile auf max. Spiel einstellen und der Zukunft beruhigt entgegen sehen.


    Du kannst aber auch, wie Honda das wohl vorsieht, davon ausgehen, wenn das Spiel noch innerhalb der Toleranz ist, hält es auch noch bis zur nächsten Inspektion. So würde ich das jedenfalls machen. :mrgreen:

  • #3

    Dank dir für deine Antwort!



    ... das ist die Inspektion. ;) Die mache ich selbst.


    zum Ventilspiel:
    Bin im Laufe des Tages auch drauf gekommen. :doh:
    Es kann ja nur Sinn machen, wenn die entsprechenden Ventile pro Zylinder gleichzeitig öffnen und schließen. Dazu benötige ich den gleichen Abstand zum Nocken, also werde ich alle Ventile auf das größtmögliche Maß einstellen... und haben fertig!


    Beste Grüße


    Heisch

  • #4

    Moin Heisch,


    schau erstmal in welchen Abstufungen es die Shims gibt. Werden doch so eingestellt oder?


    Dann erstmal jedes Ventilspiel genau ausmessen und nachschauen was für ein Plättchen drin ist wenn es nicht passt. Nicht auf den Aufdruck verlassen. Dann schauen ob du eventuell mit den vorhanden Shims bei denen eine Einstellung nötig ist durch tauschen etwas erreichen kannst. Dort wo nichts geht brauchst du dann Ersatz.


    Viele Erfolg!


    Grüsse


    Stefan

  • #7

    Dann zähl mal nochmal. Ich komme bei meiner allerdings auch nicht auf 16 . :shock:


    Gruß
    Alteisen

  • #10

    Moin Leute,
    die Ventilspiele sind gemessen, die Nockenwellen ausgebaut und die Shim's vermessen.


    Ganze 3 IN-Ventile waren in der Norm, an der oberen Grenze von 0,18. Alle anderen Ventile- auch die EX- sind alle über der oberen Grenze.
    Die Nenndicke der Shim's muss dringend nachgemessen werden, Toleranzen bis -0,02 habe ich gegenüber dem Aufdruck gemessen.
    Bei den EX- Ventilen ist die oberste Grenze 0,28 +0,03, gemessen habe ich im Maximalen 0,34! Das "Nageln" habe ich in der jüngsten Zeit auch gehört.
    Einige Shim's konnte ich austauschen, neun muss ich dazukaufen.
    Nach Berechnung ist das Spiel dann beim Eingang bei 0,17 und beim Ausgang 0,30.


    So, nun warte ich auf die neue Woche um die Shim's zu bestellen. Und lausche wehmütig den Geräuschen der vorbeifahrenden Mopeds. :icon-cry:


    Euch allzeit gute Fahrt!


    Heisch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!