He Roadrunner,
hab mir von ctek ein 10A Gerät gekauft da ich es auch für unseren Dieselpkw und die Gelbatterie für's Boot brauche. In allen Fällen gibt es von Ctek auch die passenden Adapter zum anschrauben an die jeweilige Batterie. Also nur noch Ladegerät anstecken und fertig.
Wenn du nur ein Ladegerät für das Moped brauchst ,reichen 5A locker.
Also auf jeden Fall erstmal bei Ctek auf der Webseite gucken. Gibt sicher noch andere aber ich kenne nur Ctek. Haben wir auch in der Firma für unsere LKW.
Frischaltegerät Batterie
-
-
-
#12 Die Pflege- Frischhaltefunktion ist bei allen ctek Geräten vorhanden. Sprich wenn du für Dein Motorrad/Vespa nur die Batterie über Winter am Leben halten bzw. die Batteriepflegefunktion nutzen willst reicht auch das kleinste ctek (glaube xs 0,8 oder so).
Die Ladezeit bei leerer Batterie ist einfach um ein vielfaches höher als beim grossen ctek.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
#13 Und zack ,
hat es mich heute kalt erwischt , leer.....warscheinlich letzte Fahrt 2016 versaut.
Habe mit meinem Cetek MXS-10 (12V-10A) in 6h voll aufgeladen. Leider war es dann
schon dunkel und damit der Trip gestorben. Ich denke, das es mit einem 5A etwas länger gedauert hätte. Die Geräte erkennen die Batteriekapazität und stellen den Ladestrom ein.
Natürlich nur bis zur angegebenen Ladestromhöchstgrenze. Ist der Ladestrom zu gering,
verlängert sich dementsprechend die Ladezeit. Das Gerät stellt die Ladeparameter so ein,
das eine Batterie nicht "kochen" kann, was bei den heutzutage meist geschlossenen
Batterien sicher fatal wäre. Explosionsgefahr.
Eins noch. Ladecharakteristiken von Blei- und Bleigelbatterien sind unterschiedlich und deswegen kann man das an meinem Gerät umschalten. Ausserdem ist es auch als 12V/10A Netzteil verwendbar. Ich glaube, diese Features haben nicht alle. Es lohnt sich also mal vor dem Kauf genauer zu gucken, was man möchte.
Das vielleicht als kleine Info. -
#14 "Ladecharakteristiken von Blei- und Bleigelbatterien sind unterschiedlich"
Das ist wichtig. Wer seine Blei-Gel-Akkus mit einem Programm für konventionelle Akkus "pflegt", schadet ihnen mehr als dass er sie einfach voll geladen und abgeklemmt überwintern lässt. Außerdem wäre eine Temperaturkompensation des Ladegeräts wünschenswert. Die Ladeschlussspanung verhält sich umgekehrt proportional zur Temperatur und so macht es einen gewichtigen Unterschied, ob man in der geheizten Garage lädt oder dort Minusgrade herrschen.
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!