CB 1100 EX 2017

  • #141

    Ein Probefahrt würde mich auch interessieren.


    Mir gefällt die neue EX ebenfals besser wie die RS.


    Die RS ist für meine Augen zu stark "geschminkt", aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Erinnert mich an das Makeup von Synchronschwimmerinnen ;-))


    Sie bedient halt eine andere Zielgruppe, eventuell als Nachfolgerin einer xjr1300.


    Aber schön das Honda den Mut besitzt, die Palette der "schönen" Motorräder neben dem aktuellen Mangastyle auszubauen !!!


    Wünsche Euch einen erholsamen Karfreitag...


    Gruß aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #142

    Interessante Eindrücke von dem 1000PS Redakteur. Und ohne die RS jemals gefahren zu haben, irgendwie nachvollziehbar.
    Mir scheint, die EX profitiert sehr stark von ihrem Fahrwerk mit den schmal bereiften 18 Zoll Rädern. Dazu die sehr sensibel ansprechenden Federelemente, ergibt zusammen ein agiles und trotzdem sehr stabiles Handling bei gleichzeitig hervorragendem Federungskomfort. Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage gibt es bei solchen Radgrößen praktisch auch nicht.


    Ich kenne die modernen, eher straffen Fahrwerke mit den aktuellen 120er bzw. 180er Reifen auf 17 Zoll Felgen zur genüge, die haben nicht nur Vorteile. Was der Redakteur da erzählt passt irgendwie ins Bild.


    Wenn ich nicht schon eine 2016er hätte, würde meine Wahl bei dieser Auswahl wohl wieder auf eine EX statt auf eine RS fallen. So schick ich sie auch finde, die RS opfert möglicherweise zu viele der tollen Eigenschaften einer EX den modischen Aspekten.
    Aber, wie so oft, man müsste für ein richtiges Urteil die RS mal fahren.

    Viele Grüße - Stefan

  • #145

    Hallo allerseits, bin hier als früherer CB750 Fahrer reingestolpert beim googeln der CB1100.


    Am liebsten wäre mir eine Kombination aus EX und RS. An so ein Retro Moped gehören einfach die Speichenräder, als Farbe käme nur das Sunbeam White in Frage, die ist wenigstens komplett in einer Farbe gehalten. Dazu hätte ich gerne die Gabel der RS mit den radialen Sätteln, die Federbeine hinten wären auch ok, dann aber mit einer schwarzen Feder, sonst wird das zu aufdringlich. Die 2017 Auspuffanlage schaut besser aus wie die des Vorgängers, ist nicht so ellenlang. Die spitzen Seitendeckel und der schwarze Motor sind optisch aus meiner Sicht ebenfalls eine Verbesserung zum Vorgänger.

  • #146

    Ich bin jedenfalls froh, noch eine 14/16er EX ergattert zu haben. Jede weitere Änderung erscheint mir als Verwässerung der ursprünglichen Intention, die ich voll und ganz teile.


    Aber Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so.

  • #147


    Was bringen bei einem solchen Motorrad, oder sagen wir generell bei nicht im Rennsport genutzten Motorrädern, eigentlich die radial verschraubten Bremssättel?

    Viele Grüße - Stefan

  • #148

    Bringen tun sie wahrscheinlich nix aber mir gefallen sie optisch einfach besser. Es müssen auch nicht unbedingt Speichenräder sein aber die Felgen der RS schauen einfach besch..... aus, ein schönes 3 Spoke Rad wäre mehr gewesen.
    Ich bin ein Fan der Kombination von klassischer Tank/Sitzbank Form kombiniert mit aktuellen Fahrwerkskomponenten.

  • #149

    Jo, der gemeine RS Fahrer wird kaum in die Verlegenheit kommen, verschiedene Bremsscheiben Durchmesser zu verwenden. Aber er könnte :cool:
    Bleibt wohl in der Tat die Optik als Kriterium.

    Viele Grüße - Stefan

  • #150


    Altherrenbiker eben !! :mrgreen: :clap: Ach so, da denke ich doch gerade an gleichnamigen Fred :eusa-drool: Wo ist er denn nur abgeblieben ?? :eusa-shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!