Die von der Fachpresse so gerne angeführten Durchzugsmessungen im höchsten Gang halte ich schon immer für fragwürdig. Weshalb testet man verschiedene Fahrzeuge mit verschiedener Auslegung zwanghaft in einem einheitlichen Gang? Weshalb testet man nicht im "richtigen" Gang? Dieser wird bei verschiedenen Fahrzeugen durchaus unterschiedlich sein. Der "richtige" Gang ist für mich derjenige, den ich intuitiv wähle, weil er zur Fahrsituation passt. Nicht der, der gerade auf einem anderen Fahrzeug eingelegt ist. Damit finde ich nur heraus, dass ein Motorradkonzept nicht wie das andere abgestimmt ist. Und im Falle der CB dass das 6 Gang Getriebe anders abgestuft ist als das 5 Gang Getriebe. Nicht schlecht.
Eher geeignet zum Vergleich ist die Beschleunigung von 0 auf 100. Hier müssen die Fahrzeuge abliefern, wozu sie imstande sind, im passenden Gang, bei passender Drehzahl.
Aber wie Django schon schrub, auch nur was für die Kids zum Quartett.