CB 1100 EX 2017

  • #221

    Wenn ich diese knapp 2x tanken wirklich als Referenz heran ziehen wollte im Vergleich zu meinem Knurrli müsste ich sagen die neue ist minimal durstiger........aber ca 0.2l kann man ja auch als Serienstreuung bezeichnen ?


    Ach ja der letzte Liter erfordert nicht mehr ganz solche Geduld beim tanken....es verteilt sich besser/schneller im neuen Tank

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #222



    0.2l sind noch unter der Serienstreuung :eusa-drool:


    Ernsthaft, 0.2l bedeutet soviel wie Gleichstand.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #225

    Genauigkeit ist deren Sache nicht, Abweichungen nach unten Gang und Gebe. Erst ein eigenes Nachmessen und Rechnen über längere Zeit würde den realen Verbrauch aufzeigen. Bei Autos konnte ich leider keine positiveren Erfahrungen mit diesen Schätzeisen sammeln. Doch vielleicht haben Motorrradhersteller gecheckt, wie man die wirkliche Spritdurchflussmenge für die gefahrenen Kilometer angibt und bieten nicht nur einen Diskussionswert an. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, wie sich Autobauer, ich unterstell' bewusst beschönigend, tun.


    Wisedrum

  • #227



    Uwe,


    das Du ein verkannter "Heizer" bist, habe ich schon immer gewußt :lol:


    Viele Grüße


    Thorsten

  • #228

    "Zumindest derzeit habe ich das Gefühl, dass sie in den einzelnen Gängen besser beschleunigt - wird ein direkter Vergleich aber noch zeigen"


    So, heute haben wir mal den Durchzug getestet und alles wieder "gerade gestellt":


    Beide im letzten Gang, d.h. RS im 6. und SC65 im 5. = SC65 zieht beginnend mit 80 km/h deutlich davon
    - beide im 5. sollten sie daher in etwa gleich sein.


    Beide im 4. = SC65 zieht der RS wieder davon, jedoch nicht ganz so schnell wie im ersten Vergleich.


    Noch´n Hinweis: ich schleppe rund 25kg mehr mit als meine Frau :icon-redface:


    Aber !!! Glücklich machen beide und es sind Vergleiche für´s Papier :ugeek:


    Apropos Verbrauch: beide hatten bei recht ruhiger Fahrweise, also typgerecht :D , und mit rund 80 km/h über Eifeler Landstraßen einen Verbrauch von 4,7 ltr/100km (errechnet).


    LG reini

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #229

    Jetzt stimmt mein Honda CB Bild wieder.
    Dacht ich's mir doch.
    Ob die 25kg dàs Zünglein in der Waage waren?


    Eine Frage bleibt da noch, warum verbraucht die RS mit 6 Gang Getriebe so viel wie die 5 Gang CB. Wurde der 6.Gang bei der Verbrauchvergleichsfahrt nicht benutzt?


    Wisedrum

  • #230


    Gegenprobe mit Fahrertausch hätte da Erkenntnisse gebracht. Ist halt die Frage, ob das bei dem Motorrad wirklich wichtig ist? Und die Zahlen brauchen doch nur die Kids zum Quartett spielen... :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!