Unterschied 5-6 Gang

  • #1

    Hallo in die Runde,
    ich stelle mich mal vor wenn ich eine eigene habe. Ich bin die EX gefahren und echt angetan
    (erinnert und fährt besser als meine damalige Z1000). Wäre aber nicht abgeneigt den Vorgänger zu nehmen es geht nun mal ums Geld und mein Nutzungsgrad ist eher gering. Unabhängig von der Optik und andere Dinge (die Felgen find ich gar nicht schlecht bzw. haben positive Eigenschaften). Aber der fehlende 6 Gang ! Meine Erinnerung: bei 100 km/h im fünften Gang 3250 U/min im sechsten 2750 U/min. Bei 120 Km/h im 5ten 3750 und im 6ten 3000 so ungefähr. Der sechste ist für mich nicht wirklich ein Overdrive hätte ruhig noch höher übersetzt sein können. Nun meine Frage, ist der Fünfte bei der CB1100A genauso wie der 5te bei der EX oder liegt der wenigstens dazwischen. Über eine konkrete Aussage würde ich mich echt freuen.
    Möchte nicht zwingend noch mal diese CB fahren aber das wäre schon wirklich ein massiver Kritikpunkt unabhängig von Tankgröße, Ganganzeige usw.
    MfG
    Torsten

  • #2

    Der 5te ist bei der EX höher übersetzt wie der 5te der "A"


    Mit der tante google wirst allenfalls bestimmt die genauen übersetzungsverhältnisse finden....
    und ja in "meinen " Breitengraden fahre ich die " EX " unter 4l ohne AB und Stadt...bei euch musst locker mit 4.5l rechnen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Zu dieser Aussage passt folgender
    Link der Zeitschrift 'Motorrad', die
    die EX testete und Unterschiede zu
    Vorgängerin aufzeigte. In dem
    Abschnitt ' Modifizierte Getriebeauslegung'
    erhältst Du Einblick in deren Sicht der Dinge.


    http://m.motorradonline.de/ein…-ex-im-fahrbericht/588244
    Meine Sicht der Dinge, ohne eine EX gefahren
    zu haben, die 5-Gang-Box des ersten Modells
    ist für meine Ansprüche lang genug übersetzt,
    so lang, dass einem nicht mal mit Rückenwind
    und bergab ohne Speedcutter gelingen dürfte, die CB in ihrer 5. und letzen Gangstufe in den Drehzahlbegrenzer
    zu jagen. Das sagt einiges. Das wären dann so um
    die 240km/h. Selbst bei Nenndrehzahl würde man
    über 210 fahren und dabei wird der Motor bei 180
    ausgebremst..... :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #4

    Danke für die Information !
    Ja diesen Bericht hatte ich auch mal flüchtig gelesen und nicht mehr auf dem Schirm.
    Mal sehen was geht ist ne Menge Holz man kauft ja kein Pullover.
    Aber besser ne Schüppe drauf legen und was ordentliches.
    Bis dahin .... Torsten

  • #6

    Ja, meine 13er dreht bei 100 so 3250-3300 Touren, das stimmt. Ich hab mich dran gewöhnt, wenn Du oft und lange Autobahn fahren willst, wirst Du den 6. Gang vermissen, wenn Du überwiegend Feierabendrunden auf der Landstraße drehst, ist es wohl egal.
    Wisedrum fährt ja viel und auch lange Strecken ohne 6. Gang. Geht offenbar auch. Die 13er finde ich etwas sportlicher, die EX halt klassischer, bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #7

    Die langen Strecken kommen überwiegend
    auf Urlaubsfahrten vor. Da ist schon ein Teil
    Autobahn dabei. Was fährt man da so?
    Irgendwas zwischen 120-150km/h. Eine
    Kombination aus erträglichem Wind und
    Verbrauch.


    Meine W ist übrigens ähnlich übersetzt
    werksseitig wie die CB, ein Hauch kürzer.
    Von daher bin ich diese 5-Gang-Drehzahlen
    gewohnt, mag sie und kann gut mit ihnen
    leben/fahren. Kann mir vorstellen, dass
    die UrCB aufgrund ihres niedrigen Gewichts
    und der geringfügig kürzer ausgelegten
    Übersetzung dynamischer läuft als die
    EX, wenn's denn eine Rolle spielt.
    Bisher beläuft sich mein Verbrauch auf
    ungefähr 4.6l /100km über eine Distanz
    von 30.000km, was auf eine überwiegend
    geruhsame Fahrweise schließen lässt.
    Worauf ich nicht viel Lust hätte, wär'
    das Steppen durch 6 Gänge, die der
    drehmomentstarke Motor gar nicht braucht.
    Oft überspringe ich einen Gang nach oben... ;)
    Würd' ich bei 6 Gängen wohl noch häüfiger
    machen. :roll: Und dann vielleicht noch den
    einen oder anderen 1/10l gespart haben.
    Ob das wirklich so ist, lasse ich mal so
    dahingestellt.


    Wisedrum

  • #8

    Diesem drehmomentstarken Motor würde wohl auch ein Dreiganggetriebe noch gut stehen. Also mich würde die 5 Gange nicht stören, hatte ich jahrelang bei meiner CB1300 und mir hat nichts gefehlt. Ich fahre ja mit der EX die 6 Gang Variante der CB, und bei meinem Fahrstil (möglichst hoher Gang, solange das sinnvoll geht) muss ich doch überraschend oft schalten. Stört mich absolut nicht, aber mit einem leicht kürzer übersetzten 5 Gang Getriebe dürftest du sogar schaltfauler unterwegs sein. Hat doch auch was, selbst wenn die Drehzahl im letzten Gang dann etwas höher ist.
    Die EX dreht übrigens bei Tempo 100 rund 2700 Touren im sechsten.

    Viele Grüße - Stefan

  • #9

    Seinerzeit war die CBF meine erste 6 Gängerin...ich dachte am Anfang...uff... finde ich mich da überhaupt zu recht....es ist aber wie mit vielem eine reine Gewohnheit....und dort hatte ich keine Ganganzeige....


    Und im Flachland ,spez. im 1 pers. betrieb, käme ich mit jeder grossen wohl mit 3 Gängen aus ..smile

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!