Kette reinigen EX

  • #1

    Hallo zusammen,
    als Anfänger habe ich eine Frage an die erfahrenen Schrauber im Forum. Sorry, wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde.
    Ich möchte bei meiner EX vor dem Winterschlaf die Kette reinigen. Aber so richtig leicht zugänglich ist diese ja nicht. Gibt es hier ein paar praktische Tipps? Schraubt ihr z. B. vorher den Kettenschutz ab oder Ähnliches? Bin für Tipps sehr dankbar an.
    Gruß Martin

    Grüsse
    Martin

  • #2

    Da ich nicht offroad fahre überliess ich das noch immer dem Mech. anlässlich der normalen Serviceintervallen.......hätte ich eine Lift ok hätte ichs ev. Auch schon selbst gemacht

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3


    Hallo Martin,
    zum Kette reinigen nehme ich den Kettenschutz immer ab, sind ja nur zwei Schrauben,
    So kommt man von oben einfach besser an die Kette ran.
    Gruß Hans

  • #4

    Ich habe das hier von Louis im Einsatz:
    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10003114


    Das setzte ich unten auf die Kette, hänge die Leine am Hauptständer ein und los geht's.


    Als Reiniger benutze ich Diesel über Schlauch und Kunststoffflasche, die mit dem Teil mitgeliefert werden. Dann mit Papiertücher den Schmodder abwischen, zum Schluss mit einem alten Lappen und dann gut trocknen lassen.


    Zum Schmieren der Kette benutze ich es auch. Ich klebe mit Kettenfett einen kleinen Papierschnipsel als Markierung seitlich hinter den Reiniger auf die Kette und drehe die Kette genau eine Runde durch, während ich sie über den Kettenmax mit der Sprühdose schmiere.


    Ich reinige so alle 6 tkm und schmiere idR alle 1 tkm, nach Regenfahrten öfter. Wenn man von hinten auf's Kettenrad auf die Kettenrollen schaut und sie sind blank, sollte man mal wieder schmieren.

  • #5

    In den letzten 40 Jahren habe ich an meinen Motorrädern noch nie eine Kette gereinigt,
    sondern immer nur mit handelsüblichen kettenspray eingesprüht.


    Negative Erfahrungen mit der Langlebigkeit meine ich nicht festgestellt
    zu haben.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #6

    Trotz der Verwendung von Kettenspray kann ich es nicht vermeiden, dass die Kette äusserlich sichtbar Rost ansetzt. Das Motorrad steht ganzjährig draussen,
    wenn auch meist mittels einer Plane abgedeckt.
    Gelegentlich, nicht oft reinige ich sie mit der harten Seite eines feucht gemachten Haushaltsschwammes.
    Dem Wasser ist Spüli beigegeben.


    Noch schlimmer ist der sich in den Verbindungsgliedern der Kette mit der Zeit bildende Rost, der die Kette verhärten lässt und einem geschmeidigen Lauf entgegen steht. Auf seine Verhinderung hat man keinen bis wenig Einfluss.


    Die Kette, der Kettensatz meiner CB hat bisher über 30.000km gelaufen und wird noch eine gute Weile halten. Da hat Honda ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Erstausrüsterqualität bewiesen.


    Wisedrum

  • #10

    Gruß in die Runde,


    bei "normaler" Nutzung, also im reinen Straßebetrieb, halte ich das Reinigen der Kette für nicht notwendig.


    Habe die Kette, bei 30000 km, trotzdem einmal, mit WD40, gereinigt weil ich auf die HKS Kettenschmiere umgestiegen bin. HKS empfiehlt das vorher benutzte Kettenfett möglichst zu entfernen.


    Das Reinigen mit WD 40 hat gut funktioniert. Ist allerdings ne richtige Sauerei. Bitte den Boden unter der Kette großflächig abdecken.


    Konrad

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!