Kupplung CB 1100 Modell 2017

  • #2

    Bei scharfem herunterschalten ist der plötzliche Bremseffekt nicht so ausgeprägt....das Rad neigt nicht zum "hoppeln" (blockieren) die Kupplung rutscht fürn moment ein wenig


    Wenn ich etwas flüssig auf ne Spitzkehre zu fahre nen Pass hinunter und eben noch kurz ne Runde hinunterschalte....ja doch.....ich glaube da vermittelt dann die neue "sportliche" RS bestimmt ein angenehmeres Fahrgefühl.....wie meine CB jetzt jeweils



    Ob diese Technik beim losfahren (hochschalten) genau so eingreifft weiss ich nicht....aber man hätte dann sowas wie ne Traktionskontrolle...smile

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Hallo,


    das ist eine Einbahnstrassentechnik: Wenn der Motor das Hinterrad antreibt, keine Wirkung,
    wenn aber das Hinterrad den Motor antreiben will, wird das sogenannte Schleppmoment begrenzt.


    Kann also auch eingreifen, wenn beim Hochschalten die Motordrehzahl deutllich zu niedrig und evtl. die Brause geschlossen ist.


    Gruss
    Lutz

  • #6

    Hallo und Frohe Weihnachten
    Konstruktiv ist die normale Kupplung durch eine weitere Metallscheibe mit der KW verbunden. Diese Scheibe hat Bahnen mit ausgefrästen schiefen Ebenen, in der sich jeweils eine Kugel befindet. Treibt der Motor das Hinterrad an, besteht Kraftschluss > Die Kugeln sind vollständig in der Ausfräsung versenkt (tiefste Stelle der schiefen Ebene), die Kupplung bildet eine Einheit.
    Treibt das Hinterrad den Motor an - dies passiert, wenn man versehentlich zu schnell oder zu oft runterschaltet ( z.B.: bei 130km/h in den 2. Gang). Drehzahl des Rades und des Motors sind nicht im Synchronbereich.
    Dies führt zum abrupten Blockieren des Hinterrades > Sturz - oder zum Stempeln (hopping) des Hinterrades. Würde nun Kraftschluss hergestellt, wird der Motor durch das antreibende Hinterrad mechanisch überdreht. Stempel und Blockieren ist aber wahrscheinlicher > Schlupf von Reifen auf Strasse.
    Nun kommt die Stunde der Anti-hopping - Kupplung. Durch das Antreiben des Hinterrades wandern die Kugeln auf der schiefen Ebene hinauf und trennen die Kupplung > die schiefe Ebene bildet ja einen Keil und die Kugeln drücken beide Metallplatten auseinander, solange, bis der Drehzahlbereich von Motor und Hinterrad wieder im Synchronbereich sind. Die Kugeln wandern wieder nach hinten in die Vertiefung und der - nun sanfte - Kraftschluss wird "automatisch" wieder hergestellt - Sturzgefahr und unkomfortables Stempeln ist gebannt. Insgesamt ein Sicherheitsgewinn, obwohl wildes Runterschalten bei unserem Genussgleiter nicht zur typischen Fahrtechnik gehört.

  • #7


    :angry-tappingfoot:


    Derzeit generiere ich eigentlich nur eines: mehr Betthaftung. Bin seit 4 Tagen mit Dauerfieber zwischen 39.5 und 40.5 flachgelegt. :auto-ambulance:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9

    Hallo lieber Jakob,
    die Seuche scheint im Moment sehr Viele erwischt zu haben. Wo man hinkommt wird gehustet. Auch ich huste gelegentlich so fröhlich vor mich hin. Da ich aber kein Fieber habe, hält mich das nicht davon ab jeden Tag im Wald zu arbeiten. Vielleicht schwitzt man dabei auch die Seuche aus. Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung.
    Liebe Grüße!
    Max

  • #10

    Lieber Freidhelm, lieber Max


    Ganz lieben Dank für Eure guten Wünsche. Es ist eigentlich nur eine Grippe, diese verlaufen bei mir jedoch bei oft viel heftiger als bei anderen Menschen. Der Grund liegt in einer leichten COPD, also meiner etwas kränkelnden Lunge (nein, ich hatte nie geraucht, aber ich war u.a. Asbest und viel Zigarettenrauch ausgesetzt).
    Aber letztlich kommt immer alles gut und es gibt viel schlimmeres in der Welt.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!