Krümmerreparatur mit Wasser :)

  • #11

    Worum es mir bei der Chokebetrachtung geht ist folgendes:


    Klar ist zunächst, dass ein Kaltstart ein äusserst sensibler und verschleissfördender Vorgang für einen Motor darstellt. Dessen bin ich mir bewusst. Die Honda hält durch ihre Kaltstartautomatik gerade bei kalter Witterung den Zustand der angehobenen Leerlaufdrehzahl lange aufrecht, bis er allmählich auf die 10.50 U/min absackt.


    Was ich durch einen Choke vorhätte ist, den Motor zunächst mit leicht erhöhter Drehzahl wie die Automatik laufen lassen, bis sich ein Öldruck überall aufgebaut hat und alle Stellen im Motor
    mit Öl versorgt sind, auch der Zylinderkopfbereich. Nur würde ich nach dem Losfahren die Leerlaufdrehzahl früher als es die Elektronik tut leicht absenken und nicht den Motor mit Gasstößen quälen, wie vermutet, sondern sehr gefühlvoll bei Bedarf unterstützendes Gas geben, wenn ich nicht fahren sondern stehen sollte. So habe ich es all die Jahre mit meinen Vergaser-Kawas gehandhabt und bin dabei nicht schlecht gefahren. Doch bei der CB bleibt es bei einem reinen Gedankenspiel, das sich von dem unterscheidet, was ein mir bekannter Harleyfahrer mit seiner modernen 1200er tat, er rüstete von der Einspritzanlage auf eine Vergaseranlage um, da er selbst bestimmen wollte, wie das Motorrad auch im kalten Zustand läuft. Ihm ging diese lange Drehzahlerhöhung und damit der Mehrverbrauch auf den Keks....


    Wisedrum

  • #12

    Hallo Wisedrum, wir müssen loslassen können . . . "bei Bedarf unterstützend Gas geben . . ." ist doch auch eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl - leider nicht konstant, sondern auch in Intervallen, so hinkt der Öldruck immer hinterher. Klar, ich habe auch gerne selber gemacht und getan, vertraute Handgriffe und das Gefühl, der Herrenlenker des Eisenhaufens zu sein - die Automatik ist gleichmäßiger und besser, da sie auf Parameter reagiert, also eine Regelung und keine Steuerung. Wir müssen loslassen. Es ist aber keine Anfettung des Gemisches, wie einige glauben - das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis ist dank Lambdasonde gleich - kostet dennoch Sprit. Weniger Drehzahl = längere Warmlaufphase. also Jacke wie Hose? Die Warmlaufphase kostet immer einen Zuschlag, das ist systemimmanent.Sie sollte aber möglichst schonend und KURZ sein. Der luftgekühlte Motor ist nun aber Fluch statt Segen. Würde er schnell auf Betriebstemperatur kommen, würde die Kühlfläche bei hoher Belastung nicht reichen - deshalb dauert die Warmlaufphase auch so exorbitant lange. Die CB 1100 ist für die höhere konstante Leerlaufdrehzahl aber sehr dankbar - ganz nebenbei, die Drehzahlanhebung merkt man / frau nur an der roten Ampel, Handgelenk still halten! Wer gleich nach dem Ortsschild mit Bedacht am Draht ziehen kann, ist der/ die Glücklichere. Aber daran denken, 20km reichen selten für die optimal Betriebstemperatur . . . und, Hand aufs Herz, wer macht das von Euch??


    Grüße aus dem Norden

  • #14

    Die CB ist eh ein Motorrad, das eine Weile laufen will, bevor es seine gute Betriebstemperatur erreicht. Im Winter verhält es sich eher wie ein Kaltblutpferd. Der Öltemperaturmesser am Einfüllstutzen braucht lange, um seine dann vielleicht 40 Grad anzuzeigen. Natürlich ist das Öl, gerade im Kopfbereich, ein wenig wärmer, aber von richtig heiss sollte man auch dort nicht sprechen.


    Ich nehme die Elektronik, wie sie ist, ändere nichts und überlass ihr das Spiel mit dem Leerlauf.
    Die Honda Ings werden schon wissen, was gut für die CB ist. Wenn sich jetzt noch der erhöhte Leerlauf im erwärmten Motor stets und zuverlässig wieder auf das Maß zurückbewegt, wo er einst und langanhaltend war, 1.050U/min, bin ich zufrieden.... :eusa-shifty:


    Wisedrum

  • #16

    Ich mache das auch ! :eusa-drool: Habe ich mir auch beim Auto (insbesondere mit Turbolader ) angewöhnt, erst warm zu fahren ,egal wie eilig ich es habe .Und die Betriebstemp. zu erreichen, dauert ein wenig ,jedenfalls nach 2 km vom Kirchturm hats selbige noch nicht.


    In jedem Falle, dankts einem jeder Motor mit längerer Lebensdauer und geringerem Verschleiß . Auch wenns Spießig ist :D


    Lolarennt an Deine Worte denke ich immer ,wenn ich Biker nachdem Sie Ihre Eisensau kalt aus der Garage geschoben haben und immer Sofort nach dem Start brüllend am Gas reißen sehe und höre ..Eh ,schaut her ,was hab ich für dicke Eier :eusa-whistle: :lol: Insgeheim denke ich der arme ,arme Motor :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!