Probleme mit Heizgriffen

  • #1

    Hallo zusammen,
    Als etwas ungeübter Schrauber habe ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe im Winter an meine EX eine USB Stromversorgung angebaut. Plus und Minus Kabel habe ich direkt an der Batterie angelegt. Dabei hatte ich die Batterie ausgebaut und das Mopped kurz stromlos geschaltet.
    Am Wochenende habe ich den USB Anschluss getestet, alles tadellos.
    Aber meine Heizgriffe funktionieren plötzlich nicht mehr (Original Honda). Die LEDs leuchten noch, die Heizstufen lassen sich einschalten, aber die Griffe heizen nicht mehr.
    Kann es damit zusammen hängen, dass ich die Stromversorgung unterbrochen hatte? Oder habe ich irgendwas kaputtgemacht?
    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße Martin

    Grüsse
    Martin

  • #6

    Hallo Martin,


    wie sieht es aus mit den Sicherungen? Hast Du diese mal geprüft ?


    Habe gerade keinen Schaltplan um zu schauen wie die originalen Heizgriffe verschaltet sind.


    Kann es sein, das die Batteriespannung durch einen unglücklichen Zufall aktuell zu gering ist und sich deshalb die Heizgriffe nicht zuschalten lassen? (Alte Batterie, lange Standzeit, ....)


    Könnte ein gewolltes Verhalten sein? Mess doch mal die Batteriespannung.


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #7

    Hallo Martin,

    Die Griffe wurden also schon mal warm am Anfang ??

    Ich kenne mich mit der Stromversorgung über USB zwar nicht aus, würde aber mal annehmen, weil die LEDs leuchten, dass Spannung am Steuergerät ankommt. Die Frage ist nur, wie hoch ist die Spannung ?
    Da wirst Du ohne Nachmessen nicht klar kommen. Ein Digitalmultimeter wirst Du doch haben ? Es gehört zur Grundausstattung eines jeden Elektro-Selbstschraubers.
    Wie hoch ist die Spannung der Batterie ?
    Wie ist die Spannung an der USB-Steckdose ?
    Wie ist die Spannung am Schaltereingang ?
    Mehr kann man auf die Ferne schwer sagen.
    Dass durch das Abklemmen der Batterie, später die Elektronik neu eingelesen werden muß, habe ich von der EX noch nicht gehört. Schau mal im Fahrerhandbuch nach, unter Batterie, oder besser noch in einem Werkstatthandbuch.
    Ob die Heizgriffe an sich noch in Ordnung sind, läßt sich am besten prüfen, wenn man sie an die Batterie direkt anschließt.


    Viel Erfolg.

    Gruß, Hartmut

  • #8

    Hallo Martin,


    ich tippe weiterhin auf eine zu geringe Batteriespannung als Ursache.


    Lass die CB doch mal eine gewisse Zeit laufen, wenn Du keinen Spannungsmesser parat hast, oder fahr mal eine Runde.Wenn das die Ursache sein sollte , würden die Heizgriffe nach einer gewissen Ladezeit wieder funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #9

    Hallo
    Ich vermute ebenfalls eine zu geringe Spannung der Batterie nach längerer Standzeit.
    Die Original Honda Heizgriffe haben eine Schutzschaltung, die dafür sorgt, dass bei zu geringer Spannung der Batterie die Griffe nicht funktionieren, damit die Batterie nicht tief entladen wird bzw. das Motorrad gerade noch startet.
    Grüße Andy

    Honda CB 1100 EX / schwarz

  • #10

    Leider kann ich in den beiden WHB nichts über die OEM Heizgriffe finden. Ich vermute aber auch eine externe Absicherung der Heizgriffe die ggf. getrennt von der Anzeige stattfindet. Die Idee mit der Unterspannung würde ich aber auch als erstes verfolgen.


    VG


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!