Mineralisches Öl in unseren 1100ern Motoren ???

  • #31


    Aber wir leben doch nicht alle auf dem selben Breitengrad.... :roll:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #33

    Also ich fahre seit ca.1 1/2 Jahre die 1100rs. Vom Händler damals war ein 10W30 Öl eingefüllt. Ich habe später das Motul 5100, 10W30 genommen. Wegen recht lauten mechanischen Geräuschen auf Motul 5100, 10W40 gewechselt, was jedoch keine Veränderung brachte.


    Vor ca. 800km dann das Liqui Moly 10W50 Street Race (vollsynthetisch) und erkenne den Motor nicht wieder. Geräusche kaum vorhanden und Schalten ist jetzt ein Traum. Bin sehr positiv überrascht!

    PS: den Öl-Tipp habe ich hier im Forum gelesen.

  • #34

    Danke!

    Öl Ratschläge gibt im Forum wie Sand am Meer.

    Ich halte nach wie vor 4T Mobil 10W40 für optimal.

    Ausser man fährt bei unter 5 Grad oder in Affenhitze oder Rennen.

    10W50 ist für das Getriebe leider nicht optimal. Aber der Motor läuft bei hohen Temperaturen samtweich.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #37

    Hallo Cheesyrider!
    Warum hältst Du ein 10W50 für nicht optimal für's Getriebe?

    Es ist doch schließlich dickflüssiger bei hohen Temperaturen als ein W40er Öl und schmiert daher auch die Getriebezahnräder besser.

    VG!

  • #38

    Hi Dirk,

    Da das Öl Motor UND Getriebe schmiert muss man einen Kompromiss eingehen. Das 10W50 ist für das Getriebe ausser im Extrembereich einfach zu dickflüssig. Es ist besser ein leichtläufiges Voll-Synthetiköl zu nehmen bei dem der Schmierfilm im Alltag so oder so nicht abreisst.


    Ich hatte die 1100 RS. Sieht weniger "traditionell" aus aber von meiner Warte aus gesehen technisch die bessere Maschine. Und eben ja: unschlagbare Bremsen & 6 Gang. Mit der richtigen Reifenwahl einfach optimal.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!