Mineralisches Öl in unseren 1100ern Motoren ???

  • #1

    Das soll kein Ölfred sein, wird aber wohl doch Einer. Und wenn schon :), man kann immer noch was lernen.
    Ich hatte an eine Firma für Schmierstofftechnik die Frage gestellt, ob man in unseren 1100er Hondamotoren auch 20W-50 Öl fahren darf. Oder ob man 20W-50er mit 10W-40er Ölen mischen darf. Auch für meine Seven Fifty habe ich angefragt.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aus meiner BMW und Guzzizeit noch 5 Liter 20W-50er Öl über habe. Es wäre schön, wenn ich es (auch gemischt) für die Hondas verwenden könnte.
    Ich möchte die Antwort der Firma hier posten ... und bitte um Eure Meinungen, oder auch um Eure eigenen Erfahrungen:


    Sehr geehrter Herr XXXXX
    in Ihren beiden Honda - Maschinen ist laut Ölberater kein 20W-50 vorgesehen.
    Ich gehe davon aus, das es sich bei Ihrem 20W-50 um ein mineralisches Öl handelt.
    Mineralische Öle sind in den modernen Maschinen nicht mehr zeitgemäß,
    da dort nur noch synthetische Öle verwendet werden.
    Mineralische Öle können bei der moderneren, filigraneren Technik zu Schäden führen,
    so das ich Ihnen von der Verwendung des 20W-50 bei Ihren Maschinen abraten würde,
    auch als Gemisch mit dem bereits verwendetem 10W-40.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Beste Grüße aus der Lüneburger Heide


    Matthias Rassmann
    Vertriebsaußendienst


    MVG® Mathé-Schmierstofftechnik GmbH
    Spiekerhof 15 | D-29614 Soltau (Niedersachsen)


    Nun stellt sich die Frage, WIE modern sind denn die Motoren in der Seven Fifty und in der CB 1100 ?? --- Beide Motore hatten ihren Entwicklungs-Anfang in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass minerelische Öl in unseren Motoren nicht verwendet werden sollten. Auch mit der Aussage über die SAE-Klassen kann ich mich nicht anfreunden. Warum soll man kein 20W-50 Öl fahren, wenn man nie bei Minusthemperaturen unterwegs ist ??

    Gruß, Hartmut

  • #2

    Moin, was erwartest du denn von einer Firma für eine Antwort auf Deine Frage einen Motor außerhalb der Spezifikatioen des Herstellers zu betreiben? Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #3

    Das ist es ja, Stefan. Honda überläßt die Spezifikation dem Kunden. Er soll die SAE-Spezifikation selber wählen, je nach den Außentemperaturen seiner Gegend.
    Anders ist es bei der Ölqualität. Da schreibt Honda schon die Jaso-Norm vor.


    Darum geht es aber nicht in meiner Frage. Mich hat hauptsächlich erstaunt, dass man keine mineralischen Öle in modern Motren fahren soll. Und dass halte ich für eine unzureichende Auskunft ... und glaube es auch nicht. :)

    Gruß, Hartmut

  • #4

    Hallo Hartmut, was hätte denn die Firma antworten sollen auf deine Frage ob du dein altes Öl in einen Honda Motor kippen kannst? Die können doch garnicht anders. Ich hab noch einen alten Drehmomentschlüssel der geht bis 100Nm. Meine Radbolzen müssen mit 105Nm angezogen werden. Meinst du das ist ein Problem den mit 100Nm zu nutzen und ein bisschen weiterzurücken? Ich glaube nicht das es ein Risiko ist aber frag mal bei Mercedes nach. Ich denke du verstehst was ich meine. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #5

    Hallo Hartmut,


    das 20W 50 keinesfalls ins Motorrad gießen,


    besser mir zuschicken, ich entsorge es dann fachgerecht in Rasenmäher, Notstromaggregat, Dumper und dem Auto meiner Frau. :D


    Im Ernst: Jaso Norm wird benötigt wegen der Eigenschaft als Öl in der Kupplung.


    Meine Meinung: bis 100000 km immer nach Spezifikation, danach egal.
    im Vergleich zu 0W 40 hat 20W 50 hat schlechtere Schmiereigenschaften nach dem Kaltstart, aber bessere Schmiereigenschaften bei hohen Temperaturen.
    Du fährst nur bei Schönwetter: dann ist 20W 50 kein Problem.


    Grundsätzlich beeinflusst das eigene Fahrverhalten auch die Auswahl des Öls.


    Ein PKW Öl, welches die Jaso Norm nicht erfüllt, würde ich nicht ins Motorrad gießen.


    Gruss
    Lutz

  • #6



    unsere luft- ölgekühlten brauchen etwas länger bis sie schön warm sind ( sind ja auf möglichst gute Eigenkühlung konstruiert) dafür ,wenn se dann mal sind sind se nen Zacken wärmer als andere darum ein 20-50 damit das öl dann in diesem wärmeren Bereich besser funzt...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7


    So pauschal kann man das nicht sagen! Stimmt für CB 1100, aber bei einem Motorrad mit Trockenkupplung macht`s nix, ganz im Gegenteil...


    Gruß
    Alteisen

  • #8

    [quote='StefanS']Hallo Hartmut, was hätte denn die Firma antworten sollen auf deine Frage ob du dein altes Öl in einen Honda Motor kippen kannst? Die können doch garnicht anders. Ich hab noch einen alten Drehmomentschlüssel der geht bis 100Nm. Meine Radbolzen müssen mit 105Nm angezogen werden. Meinst du das ist ein Problem den mit 100Nm zu nutzen und ein bisschen weiterzurücken? Ich glaube nicht das es ein Risiko ist aber frag mal bei Mercedes nach. Ich denke du verstehst was ich meine. Viele Grüße Stefan



    Hallo,
    das ist doch ganz einfach,erst mit 100NM anziehen und dann noch mal mit 5NM nachziehen und schon hast du 105NM. :lol:

  • #9

    Ich bin kein Ölspezialist und verweise bei diesem Thema auf einen Test der Zeitschrift MOTORRAD den man hier


    http://www.motorradonline.de/m…test-motoroel.462849.html


    nachlesen kann.


    Ich achte nur darauf kein AUTO Motoröl zu verwenden, da dieses Additive enthalten kann die Einfluß auf die HONDA Kupplung, welche ja im Ölbad läuft, haben können.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #10

    Zum Thema Öl eine kleine Anekdote am Rande, die nicht wirklich was erhellendes zum Thema beiträgt, mir aber dennoch im Gedächtnis hängen geblieben ist


    Ein Teil einer Künstlerperformance bestand darin, einen alten
    Ford Fiesta auf eine Bühne zu stellen, die Flüssigkeiten abzulassen, den Wagen anzuschmeißen und abzuwarten, wie lange der Motor lief, bis ihn der Exitus ereilte. Es dauerte erstaunlich lange....
    So unsinnig und fragwürdig dieses Happening auch sein mag, es geht einiges. :doh: Sowohl als auch, was eine Performance und das Durchhaltevermögen einer Maschine anbelangt.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!