1. Inspektion kostet ?

  • #31

    Die 200 Millionen Liter sind ja nicht plötzlich verschwunden nach dem Ölwechsel, die werden zum Teil wieder dem Kreislauf zugeführt, zum anderen Teil als Brennstoff genutzt für Müllverbrennungsanlagen (die müssen so nicht teures Frischöl kaufen).


    Dass die Öle inzwischen so gut sind dass sie viel verzeihen ist ja prima, aber Chance (Gewinn durch ersparte Ölwechsel) und Risiko (Motorschaden durch Mangelschmierung) stehen für mich in keinem guten Verhältnis. Die Beispiele waren nicht zufällig alles langsam laufende alte Diesel ohne filigrane Bauteile im Inneren.


    Eine CB 1100 wird ja vom Öl nicht nur geschmiert, sondern auch gekühlt, und zwar durch ganz filigrane Ölkanäle.
    Wenn sich da etwas Schlamm bildet und die Nockenwelle trockenlegt ist der Schaden ganz sicher x-mal größer als die knapp 4l Flüssiggold die da einmal jährlich fällig werden.


    Aber klar, jeder wie er mag.


    Dabei sind unsere CBs ganz harmlose Ölkonsumenten, einfach 10W-30 oder -40 moppedöl mit Jaso-Freigabe rein, fertig. Wenn die Garantiezeit um ist kann das auch der (freie) moppedschrauber machen, kostet dann unter 100,- € mit neuem Filter. Oder selbst ist der Mann, bei HeinPoLouis die 4l Hausmarke für 30 € greifen, Filter und Dichtring dazu, dann ist das für deutlich unter 50,- € wieder alles frisch.


    Aber es darf sich dann auch keiner beschweren wenn die Honda- u.a. Markenhändler immer weniger werden und die Wege immer länger. :naughty:


    Weitere "Aufreger" in der gleichen Liga wären übrigens die Zündkerzen (> 20,- € pro Stück) oder die Ventilspielkontrolle... :eusa-think:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #32


    ...wieso denn nicht? :?:
    Vom technischen und physikalischen ist da nichts anders.



    ...nun überlege doch mal... So ist doch diese Gesellschaft nun mal aufgebaut um etwas zu Verkaufen muss ein Markt her egal wie!


    Ich wollte es eigentlich nicht hier rein schreiben aber nun tue ich es doch.
    Ein guter Freund hat sich vor ca. 10 Jahren ein Mazda 323 gebraucht gekauft mit an die 60.000km auf die Uhr. Seit dem hat er auch nur den Ölfilter gewechselt und nur frisches Öl nachgekippt. und das Auto hat jetzt an die 250000km runter ohne ein merkbaren Ölverbrauch oder was auch immer!!!


    Egal in welches Forum, da kommen überall die selben Stammtischphilosophien über Öle und regelmäßig Wechsel, wenn nicht noch eher wie vorgeschrieben und das teuerste und Beste man tut ja dem Gefährt etwas gutes! Selbst beim Sprit ist es so da muss es auch dann immer das Superplus sein. :eek:
    Mann :doh: Man tut nur den Multis und dem eigenem Gewissen etwas gutes und das haben die Multis richtig gut geschafft. :eek:


    Aber es soll jeder so machen wie er es Möchte und das soll er auch. :eusa-whistle:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #33

    Also ich hab schon so viele Motoren von innen gesehen die immer ohne Ölwechsel fuhren, da :eusa-whistle: ich auf die paar Euro für frisches Öl alle paar Monate.


    Wer mal beim Ölwechsel an der Plempe riecht die da rauskommt, wer das Altöl mal zwischen die Finger nimmt, wer ein bißchen Gespür für die Vorgänge in einem Motor hat, der lächelt wenn er die (immer gleichen) Geschichten hört und macht es dann so wie es sich gehört.
    Frisches Öl, neuer Filter, und mich kann weder Kaltstart noch Stau im Hochsommer schrecken.
    Aber du hast recht, das soll mal jeder machen wie er will.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #34


    Jetzt kommt es drauf an, ob es Vorschrift ist den 6000er Ölwechsel zu machen, oder nur eine Empfehlung? Ich hab noch kein Serviceheft und kein Ownersmanual, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Mein freundlicher Hondamann hat gesagt alle 12000 ist ein Kundendienst fällig? Wäre nett wenn mich da einer aufklären könnte was den nun Sache ist.


    Wenn es nur eine Empfehlung ist alle 6000 km Öl zu wechseln, also nicht zwingend für die Garantie nötig ist, dann kannst Du es ja selbst machen.



    Physikalisch ok, ein Viertakt-Verbrennungsmotor


    Technisch gibt es aber einen großen Unterschied:
    a.) Beim Auto zirkuliert das Öl nur durch die Motorinnereien! Die Kupplung und auch das Getriebe kommen mit dem Motorenöl nicht in Berührung! Kupplung ist nicht in einem Ölbad und das Getriebe hat seine eigene Ölfüllung, spezielles Getriebeöl eben.


    b.) Beim Motorrad läuft ein und das selbe Öl durch Motor, Kupplung und Getriebe. Also benötigt man einen Ölkompromiss, wenn man es so nennen will. Gerade der Abrieb der Kupplung und die malende Wirkung des Getriebes auf das Öl erhöhen den Verschleiß. Davon abgesehen ist das Motorradöl NICHT mit zusätzlichen Reibminderern ausgestattet wie ein Autoöl, da sonst die Kupplung, die wie erwähnt ja beim Moped im Öl läuft rutschen würde! Deshalb darf man ja kein Autoöl verwenden.



    Volle Zustimmung!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #36


    Wenn es die JASO Freigabe hat dann ist es Motorradöl und kann eingesetzt werden. Dabei geht es um die Additive, die ein Durchrutschen der Nasskupplung verhindern.


    Autoöle sind auf Leichtlauf getrimmt, wenn du einfache Baumarktplempe 15W-40 im mopped einfüllst kann das noch gutgehen, wenn es aber ein "Turbo-Diesel-Leichtlauf"-sonstwas-Öl ist dann wird die Motorrad-Nasskupplung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rutschen.


    Service-Intervall ist 12.000km, aber mindestens einmal jährlich soll frisches Öl rein selbst wenn es nur wenige km waren, so der freundliche Hondamann.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #37


    Anbei die Kopie aus dem Handbuch der CB 1100, da sieht man, daß laut Wartungsplan eindeutig alle 6.000 km ein Ölwechsel vorgeschrieben ist.
    Hast Du dieses Handbuch nicht? :roll:

  • #39


    Nein, genaus das ist ja die nächste Ungereimtheit. Laut Wartungsplan ist zwar alle 6.000 km ein Ölwechsel fällig, aber nur alle 12.000 km ein Ölfilterwechsel! Das ist total seltsam. Also nur bei jedem zweiten Ölwechsel auch den Filter wechseln, und jedes andere Mal das frische Öl durch den alten Filter laufen lassen?
    :roll: :roll: :roll:

  • #40

    das ist durchaus üblich. Wer auf Numer Sicher gehen will, tauscht den Filter natürlich mit. Das liegt ja in Deinem Ermessen. Wer vielleicht mal interessant, wie die Händler das handhaben in ihren Inspektionen??


    Grüße
    Franki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!