Die 200 Millionen Liter sind ja nicht plötzlich verschwunden nach dem Ölwechsel, die werden zum Teil wieder dem Kreislauf zugeführt, zum anderen Teil als Brennstoff genutzt für Müllverbrennungsanlagen (die müssen so nicht teures Frischöl kaufen).
Dass die Öle inzwischen so gut sind dass sie viel verzeihen ist ja prima, aber Chance (Gewinn durch ersparte Ölwechsel) und Risiko (Motorschaden durch Mangelschmierung) stehen für mich in keinem guten Verhältnis. Die Beispiele waren nicht zufällig alles langsam laufende alte Diesel ohne filigrane Bauteile im Inneren.
Eine CB 1100 wird ja vom Öl nicht nur geschmiert, sondern auch gekühlt, und zwar durch ganz filigrane Ölkanäle.
Wenn sich da etwas Schlamm bildet und die Nockenwelle trockenlegt ist der Schaden ganz sicher x-mal größer als die knapp 4l Flüssiggold die da einmal jährlich fällig werden.
Aber klar, jeder wie er mag.
Dabei sind unsere CBs ganz harmlose Ölkonsumenten, einfach 10W-30 oder -40 moppedöl mit Jaso-Freigabe rein, fertig. Wenn die Garantiezeit um ist kann das auch der (freie) moppedschrauber machen, kostet dann unter 100,- € mit neuem Filter. Oder selbst ist der Mann, bei HeinPoLouis die 4l Hausmarke für 30 € greifen, Filter und Dichtring dazu, dann ist das für deutlich unter 50,- € wieder alles frisch.
Aber es darf sich dann auch keiner beschweren wenn die Honda- u.a. Markenhändler immer weniger werden und die Wege immer länger.
Weitere "Aufreger" in der gleichen Liga wären übrigens die Zündkerzen (> 20,- € pro Stück) oder die Ventilspielkontrolle...