1. Inspektion kostet ?

  • #41


    Ne ich hab das Handbuch leider noch nicht! Hätte den Händler beim Kauf drauf ansprechen sollen, ich Hirsch, aber vor lauter dummen Grinsen hab ich nicht dran gedacht, dass vorab mitzunehmen. Ich hol die Mühle ja erst im Frühjahr ab, weil ich nur nen Carport habe.



    Das ist genau der Punkt, den ich schon angesprochen hatte! Honda geht von einer Degradation des Öls im Verlauf der Nutzung aus. Also das Öl verliert wesentliche Eigenschaften durch sehr hohe Erwärmung und mechanische Belastung, es altert eben schnell. Die Verschmutzung durch Abrieb und Verbrennungsrückstände, was ja den Filter zu macht scheint also nicht das Problem zu sein, wobei ein Filterwechsel bei jedem Ölwechsel eigentlich zum guten Ton gehört. Im Filter bleibt ja auch ein ordentlicher Rest an Altöl zurück, den man dann mit dem neuen Öl vermischt.


    Mich wundert es nur, warum Honda hier eine Wartungsintervall von 12000 KM groß anpreist, wenn in Wirklichkeit, dieser nach wie vor bei 6000 Km liegt?


    Ist denn im Service Heft ein Feld (alle 6000km) zum abstempeln?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #42

    Die Intervalle schreibt der Händler ins Serviceheft. Da ist keine Vorgabe drin. Meiner hat 1000 und dann 12000 aufgeschrieben...


    Zum Ölfilter, wenn ich alle 6000km 4l Öl kaufe (kostet bei Honda erfahrungsgemäß rund 60,- €) dann lass ich natürlich auch den Filter für < 10,- € wechseln, ob vorgeschrieben oder nicht.
    Im Serviceheft steht ja Ölwechsel alle 6000km, Filter alle 12000km, und/oder beides 1x jährlich. Die 12000km sind also eh nur für echte Vielfahrer interessant, der Durchschnitt fährt rund 6000km pro Jahr und darf dann Öl und Filter wechseln.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #43


    Jo, Danke für die Info! :handgestures-thumbup:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #44

    Ja, im Serviceheft sind einfach nur "leere Kästchen" und "Kilometerstand ...." dann von Hand einzutragen. Witzigerweise hat mir mein HH nach der abgestempelten 1.000er Inspektion gleich ins nächste leere Kästchen schon von hand "12.000 km" eingetragen!ß
    Ich blick's bald nicht mehr... :D

  • #45

    tja, so großes Vertrauen hat der Hersteller in seine Technik :pray: Bei Yamaha gibt's einfach Tabellen mit den Inspektionsaufgaben von 1.000 bis 80.000 km [wahrscheinlich halten die Motorräder länger nicht :shhh: ]

  • #46

    Hallo,


    nochmal zum Thema Kosten der 1. Inspektion.
    Habe mir heute schon mal einen Termin für den April geholt,
    lieber etwas früher angemeldet, denke zu dieser Zeit ist dann vielleicht
    viel los in der Werkstatt.
    ( Außerdem hab ich Ende April ein Fahrtraining und am 1. Mai geht´s für ein paar Tage auf Tour in den Hunsrück, da wollte ich bis dahin die ersten 1.000 km und damit die Einfahrzeit erledigt haben).
    Die Frage nach dem Preis wurde mit 195 € beantwortet.
    Nach meiner Ansicht ist die 1. Inspektion ja eher ein knapp erweiterter Ölwechsel,
    da finde ich das schon stramm.
    Immerhin ist ein Ersatzmotorrad dabei ( wenn´s nicht noch extra in Rechnung gestellt wird).
    Aber im Hinblick auf die Garantie hat man keine große Wahl.


    Gruß


    Jürgen

  • #47

    Hm, 195 Euro scheint wohl der Standardpreis zu sein.


    Ich hab' fuer meine 1.000 km Inspektion 176,67 Euro bezahlt bei meinem Haendler. Der gibt aber 10% Rabatt auf den 1. Werkstatttermin. Wenn man das hochrechnet, sind das also auch 195 Euro.

  • #48

    Meine CB lief im Mai vergangenen Jahres zur 1.000er Inspektion auf.
    Die knappe Stunde blieb ich vor Ort und wartete auf das Motorrad.
    Preis 173,06€, ohne Rabatt.


    Hat im KFZ- Gewerbe eine derartige Preissteigerung in den vergangenen
    10 Monaten stattgefunden, dass eine vergleichbare Leistung nun runde
    20,- € mehr kostet oder sind das regionale Unterschiede?


    Wisedrum

  • #49

    Ich glaube es gibt zwischen den Werkstätten soviele Unterschiede, wie es Menschen gibt.
    Wobei ich auch glaube, dass das Gute die Minderheit ist. Es werden Mängel nur selten bemerkt, weil Nichtschraubern sowas nicht auffällt.


    Ohne, dass ich hier frage, woran das liegt, dass Profi-Schrauber oberflächlich arbeiten.
    An ihren eigenen Maschinen sind sie sicher sehr gut.


    Für meine 1000er Inspektion habe ich 152,-Euro bezahlt. Leider waren die einzeln ausgeführten Arbeiten nicht getrennt aufgeführt.
    Es stand aber "White Grease" auf der Rechnung. Dieses weiße Fett habe ich aber am Motorrad nirgendwo finden können. Die Kette war so "blank" als wie zuvor.


    Ich habe das (diesmal) so hingenommen, weil ich ja "Fremdkäufer" bin. Dummer Weise gibt es in Berlin nur diesen einen HH, nur für Motorräder, der unter einem Privatnamen läuft.
    Der andere HH läuft unter "Honda-Center" mit 3 Filialen, der auch die Honda PKW Abteilung bedient.

    Gruß, Hartmut

  • #50

    Hallo ,


    Heute 1000er Inspektion bei 1200 km


    eigentlich nur Öl und Ölfilter ( 10W30 Vollsynth. angeblich von Honda )


    Kosten 171,0 €


    Die Frage nach dem nächsten Termin , hieß es dann bei 12000 km


    werde also bei ca. 6000 km selber Ölwechsel + Filter machen


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!