Honda sollte sich schämen

  • #1

    Hallo
    das Thema ist alt , aber immer noch aktuell, finde ich. Ich habe mir eine 2000 km gefahrene CB aus 2013 gekauft. Tolles Mopped.Ich nutze dieses als 2. Motorrad bei schönem Wetter.Sonst bewege ich eine KTM SA 1290.
    Schon beim Kauf ist mir die Kombination Edelstahlkrümmer und verchromter Auspuff störend aufgefallen. Nach nun zügigen 1000 km war ich erstaunt wie sich das Material verfärbte. Meine Krümmer wurden matt Braun mit Flecken,.....der Auspuff gelblich. Ich habe beides stundenlang aufgearbeitet mit Akko Pads und Autosol Chrom Politur.. Das Ergebnis ist ganz ordentlich. Dennoch bleibt die Frage der unterschiedlichen Materialien.Meine Mash 500, die vorher mein 2 Mopped war , hatte alles aus schönem Chrom. Und das war eine sogenannte China Gurke. (übrigens ein tolles Motorrad)Nur direkt am Kopf wurde es hübsch blau.
    Da mein Mopped so ja eh nicht mehr gebaut wird, bringt das Beschweren sowieso nichts.Ich wollte damit nur mein Erstaunen über die Qualität zum Ausdruck bringen. Sonst ist die CB ein sehr schönes, gutes Motorrad.Ich habe übrigens bis 2008 Honda Motorräder verkauft , und kenne so eine mäßige Qualität von Honda eigentlich nicht.
    Euch schöne Kilometer

  • #2

    Die Verfärbung bei einwandigen Krümmen ist doch eher normal. Schau dir mal verkleidete BMW an. An der EX würden dann ja auch doppelwandige verbaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4

    ....nicht nur doppelwandig, das ist klar, sondern auch die Krümmer verchromen ( ist bei der A nicht).Ich würde nix sagen wenn die Krümmer nur oben blau würden. Zum anderen wird der Endschalldämpfer gelblich. Ich finde es ärgerlich. Die EX hat das schon qualitativ besser gelöst....aber das hilft mir auch nicht, Zumal ich eine
    4 in 1 haben wollte.
    Auch mein Kumpel (hat ein Motorradgeschäft) ist über das von Honda verwendete Material erstaunt

  • #5

    siehste, und ich würde mich zu tode ärgern, wenn meine extra hübsch verchromten Krümmer nur ansatzweise anlaufen würden weil nicht doppelwandig....


    und ja...du sollst cruisen mit dem Teil nicht heizen.... :dance: ...das ist keine KTM oder Mash die gedreht werden will/muss..... :eusa-shifty: .....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    duschmann


    zur Info, bei der org. CB1100A (2013) ist der ESD auch aus Edlen Stahl und daher auch die gelbliche Verfärbung!
    Mein Tipp dazu, mit denen ich immer gute Erfolge hatte, war "Optiglanz" und auch die Pads von AKO.
    Das Ganze hatte ich zwei Mal in der Saison angewendet gehabt.


    Dieses Phänomen ist nicht nur an der CB1100A, bei meiner ehemaligen CB1300SA war das auch so, sowie bei allen anderen Moped´s mit Edelstahlanlagen egal welche Hersteller, bei den einen etwas mehr und bei den anderen etwas weniger.


    ...und Gratulation nachträglich für diese gute Maschine, mir hatte sie vier Jahre und viele Km große Freude gemacht.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #7

    jörg


    vielen Dank für die Infos und Tipps. Diese Verfärbungen müssten aber bei einer ordentlichen Qualität nicht so extrem sein. Das geht bei anderen Herstellern ja auch. Ist auch müßig sich darüber aufzuregen. Es ist eben so. Nur sollte man auch ruhig Dinge erwähnen, die nicht so optimal sind.
    Das macht das Mopped ja nicht schlechter, aber Interessierte sollten auch von Schwachstellen erfahren.
    Und gerade bei Honda, die sich zumindest früher auf die Fahnen geschrieben hatten " Wir bauen die qualitativ besten Motorräder" sollten solche Dinge nicht passieren. Da aber das A Modell nur kurz gebaut wurde, und auch nie richtig im Markt angekommen ist, wird man nie über Verbesserungen nach gedacht haben.
    Ich finde sie aber immer noch am interessantesten.
    LG

  • #8

    Glüchwunsch Duschmann,
    fahre das gleiche Modell, die Sache mit den braunen Krümmern füllt hier viele Seiten, es gibt tausend Möglichkeiten das zu bessern, aber egal was Du machst, sie werden wieder nach wenigen Tagen bis Wochen verfärben, du gewöhnst dich dran.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Autosol Anti Blau von Louis, danach dann mit Autosol Politur nachpolieren. Danach glänzen die Krümmer golden in der Abendsonne, traumhaft, hält auch wenige Wochen, dann wieder 20 min Arbeit usw.


    Genieße es :D


    Ach ja, der Arrow ESD(findest hier viel dazu) verfärbt sich nicht, ist kleiner und klingt besser

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #10

    duschmann
    Irrtum! die A-Version wurde schon viele Jahre zuvor gebaut, nur nach Europa kam sie erst im letzten Modelljahr zum Test, weil Honda der Meinung war, das diese auf unseren Erdteil nicht Verkauft.
    ...und so mal Nebenbei, ich habe da noch nen schicken Endtopf im Angebot. ;)


    andreas
    Das bringt auch nicht viel bei diesen Temperaturen, da brennt jede Farbe weg.
    Diesen Mist hatte ich auch schon Werkseitig auf der CB1 da ist die Farbe weggebrannt und dann kam der Rost. :icon-cry:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!