Reinigung

  • #21

    Ca Alle 1000km schmieren und gereinigt wird anlässlich Serviceaufenhalt beim Mech....fertig....


    Solange ich nicht staubige Feldewege fahre reicht das dicke....


    Und wenn die Kette nach ist ist sie halt nach ...amen ..... (Bei der CBF war das glaub bei ca 30000)


    Am penibelsten schaue ich sonst auf die hübschen Krümmer der EX....damit sich da nix einbrennt......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #23

    Meine erfahrungen mit Screenix


    Gestern kam ich endlich mal dazu, meine CB1100 zu reinigen, winterfest zu machen und einzumotten. Auf daß der nächste Frühling bald kommen möge.


    Statt den hier erwähnten Vulcanet-Tüchern habe ich Screenix ausprobiert:
    1) Für lackierte Flächen (Tank, Seitendeckel, etc.) sehr gut geeignet. Man sollte aber möglichst schnell mit dem Trochentuck hinterherreiben. Die Screenix-Packung hat 30 Einzelaufreißbeutel, wobei es sich immer um 2 Tücher handelt: ein feuchtes und ein trockenes.
    2) Auch Gläser oder Spiegel lassen sich damit prima reinigen.
    3) Dito chromierte Materialien.
    4) Diverse über zig Kilometer angesammelte und nie gleich abgewischte Fliegenreste ließen sich auch gut wegwischen, allerdings muß man sie gut einweichen und teilweise zigmal drüberrubbeln.
    Bis dahin also alles prima.


    5) Wo die Tücher allerdings komplett versagt haben, war bei den Felgen. Besonders die linke Seite der hinteren Felge, die natürlich einiges an Kettenschmiere abbekommen hat (letzte Reinigung vor etwa 3.500 km), ließ sich mit Screenix nicht reinigen. Hier half nur das Allheilmittel: ballistolgetränkter Putzlappen - und in 10 min war alles picobello.


    Das 30er-Pack Screenix hat mich 18,41 gekostet. Insgesamt habe ich für das ganze Motorrad gestern 6 Tücher verbraucht (inkl. dem einen Tuch, mit dem ich versucht hatte, die Felgen zu reinigen).


    Ich habe noch ein anderes Screenix-Pack für die Reinigung meiner Lederklamotten. Mal schauen, wie sich das schlägt.

  • #24

    naja kein Wunder kriegste die Felgen nicht sauber...das Zeug ist ja grundsätzlich wie es der Name schon sagt für Screens (Scheiben) gedacht.....und nicht für öliges, schmieriges...


    "Gefläuge" muss man ja immer etwas einweichen da nehme ich vielfach bei der Golfschwinge auch Fensterputzmittel

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #26


    :lol:
    Nee! Es heißt ja Screenix - ist also für alles geeignet, außer "nix für Scheibe".
    :lol:

  • #27


    Hatte ich ja auch schon mal empfohlen.
    Vorteil von Screenix ist halt eventuell, daß es in einzelne, kleine Beutel verpackt ist (ähnlich wie Brillenputztücher), so daß man auf einer mehrtägigen Tour auch für unterwegs eine Packung in die Jacke oder Hose stecken kann - falls nötig/gewünscht.


    :lol:
    Ach und Django: sind dann Deine Babytücher nur für den Popo der CB1100? Oder kann ich da auch den vorderen Bereich putzen?
    :lol:

  • #28

    Hier meine Erfahrungen mit Motorradketten:
    Die Rollen bekommen ab Werk innen eine Dauerfettfüllung. Damit das Fett drinnen bleibt ...und der Schmutz draußen, gibt es O-und X-Ringe zur Abdichtung.
    Gibt man Öl, oder Kettenfett auf die Kette, kann der Straßenstaub am Fett festkleben. Das ergibt nach einiger Zeit eine gute Schmirgelpaste, die O- und X-Ringe zerstört. Die Kette wird schnell zum Schrott, weil das werksmäßige Fett austreten kann ... und der Dreck kann rein in die Rollen. Meist hält sie dann unter 20.000 km.
    Das kann man mit Trockenschmierung verhindern. Der normale Tod eines Kettenkits ist die Längung der Kette und der Verschleiß der Zahnräder.
    Meine Ketten "schmiere" ich mit Profi DryLube.
    Keine Spritzer auf der Felge, kein Dreck auf der Kette. Lebensdauer so um die 45.000 km. Solche Laufleitungen erreichen viele Kettenkits in meinem Umfeld mit Trockenschmierung.
    NACH einer Regenfahrt sprühe ich wieder neu ein. Während einer Regentour sprühe ich nicht nach, denn Regenwasser schmiert auch.
    Ich wäre gespannt, wie lange ein Kettenkit halten würde, wenn man garnichts draufsprüht. Das mal zu probieren fehlte mir bisher der Mut.
    Es ist eben schwer vorzustellen, dass einem ein Mittel (Kettensprühfett) verkauft wird, das den vorzeitigen Tod der Kette herbeiführt.
    Ein kleiner Film von Straßenstaub bleibt natürlich an der Kette hängen. Dann sieht sie grau aus. Für die Reinigung nehme ich dann WD 40, oder Kettenreiniger. Mit WD 40 kann man die Kette einsprühen und dann mit einem Lappen alles sauber wischen.
    Den Kettenreiniger sollte man nicht aufsprühen. Wegen der starken Verdunstungskälte können die Dichtringe schrumpfen und verspröden. Besser den Reiniger in einen Lappen sprühen und damit die Kette wischen. Aber nicht bei Leerlaufdrehzahl :mrgreen: . Wir brauchen, später zum Fahren, wieder beide Hände. ;)


    Das war mal eins meiner Lieblingsthemen im Sevenfifty-Forum. Desshalb ist es auch so lang geworden. Sorry :) .

    Gruß, Hartmut

  • #29

    Das ewige Thema Kette.


    Ein paar Gedanken zum vorausgehenden Post.


    Hätte ich genug Geld, würde ich aus Versuchsgründen nicht nur die Kette nicht pflegen bzw. schmieren, sondern außer Benzin und gegebenenfalls Öl nachfüllen nichts anderes machen wollen, denn fahren und dann schauen, wie lange was durchhält. Bei der Honda sicherlich vieles sehr lange. Nur eine Vermutung.


    Zur Haltbarkeit von Ketten:


    Der Kettensatz der CB mit handelsüblichem Kettenspray gepflegt und selten gereinigt hat über 44.000km abgespult und schafft trotz gewisser Längung eine höhere Laufleistung, ohne bisher an irgendeiner Stelle verhärtet oder ungebührlich abgenutzt zu sein. Gute Erstausrüsterqualität? Denke schon.


    Bei der W800 und davor der W650 erlebte und erlebe ich nicht diese Form der Haltbarkeit. Die W650 hatte nach 40.000km ein äußerst grenzwertig rundgelutschtes Ritzel.
    Bei der W800 hielt der erste Satz 34.000km und wurde wegen unrunden Laufs durch Verhärtung getauscht.
    Der jetzige ist nun bei knappen 19.000km an einer Stelle angeschlagen und wird sich noch ein paar Tausend km durch die Gegend schleppen bis zu seiner Erneuerung.
    Pflege verlief wie bei der CB ähnlich. Vielleicht kann bei den Sätzen der Ws die Theorie des eher schadenden Ölens für die X-Ringe angewendet werden. Wie dem auch immer sei, ich halte Nässe und Regenfahrten für der Kette schlimmestes Übel, steige zum Austesten von WD40 Kettenwachs, das gerade in solchen Situationen seine Vorteile bieten soll, auf dieses schon besorgte Mittel um.


    Die Kette, eine never ending Story.
    Ich hätte mich über einen schlanken, aufstellmomentfreien und modernen Kardanantrieb an meinen Motorrädern gefreut, den es für diese Modelle leider nicht gibt.


    Sei's drum, ich fahre und mag sie auch so.


    Wisedrum

  • #30

    Vielfahrern wie mir erleichtert ein gescheiter Kettenöler das Leben ungemein. Einmal in die Montage investieren und dann nur noch fahren, Kette ist immer geschmiert und sauber.


    Na gut, alle 10.000 km fülle ich etwas Kettenöl in das 80 ml Reservoir unter der Sitzbank nach...


    http://www.1a-software.de/~rsz/bilder/ES-I64/dsc05567.jpg


    https://cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-tour/?lang=de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!