Reinigung

  • #11


    und das am Heiligen Sonntag :naughty: Im Rheinland gäbe es das nicht :eusa-whistle:

  • #12


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Sprühe auch schon ewig nur PDL!
    Bei meiner GSX1400 haben die Kettensätze da zwischen 35-40Tkm gehalten und sie hat etwas mehr Drehmoment als die CB :roll: Bei 130TKm insgesamt 3 Kettensätze gekauft.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #14

    Na gut, ich denke Lederkombi hat Recht (theoretisch), insofern halte ich die Kette recht sauber und benutze ein wenig (!) PDL Dry Lube , falls er doch nicht Recht hat :mrgreen:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #15

    Bei meiner EX kann ich nach gerade mal 6000 km noch keine Vorhersage bzgl. Kettenlebensdauer machen. Das letzte Motorrad, das ich bis zum Kettenwechsel fuhr war meine CB1300. Dort hielt sie 52.000 km, ich habe sie rund alle 800 bis 1000 km mal mit klassischen Kettenfett eingesprüht und sehr vereinzelt mit Kettenreiniger gesäubert.
    So handhabe ich das bei der 1100er auch.


    Den Tipp mit Ballistol muss ich mal umsetzen, das Zeug steht hier rum und wartet geradezu auf so eine Anwendung.

    Viele Grüße - Stefan

  • #16

    Also die letzten Jahrzehnte habe ich immer mit Spray gefettet. Meist mit weißem Kettenfett und in den letzten Jahren meist Castrol.


    Wie oft muß man PDL auffrischen? Jede Tankfüllung? Muß ich vor der ersten Anwendung die Kette fettfrei machen?


    Gruß aus dem sonnigen Norden


    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #17

    Hi,
    vor der ersten Anwendung von PDL ist die Kette wirklich gut zu reinigen und zu entfetten. Ich habe das immer mit dem Ketten-Max von der Luise gemacht. In Verbindung mit dem passenden Reiniger von S100 saubere und gute Sache.
    Danach die Kette gut abtrocknen lassen und dann PDL -sparsam- von Außen und Innen aufsprühen.
    Das Zeug trocknet schnell an und fertig ist die Kiste.
    Danach frische ich nach ca. 300 km auf (oder jeder Tankfüllung), gaaaanz sparsam auf die Innenseite und auf die Außenseite. Eine Büchse von dem Zeug reicht bei mir locker die Saison aus, da das Zeugs in der Anwendung wirklich sehr, sehr sparsam ist. Solltest Du eine Regenfahrt haben, bitte nach Trocknung der Kette auch dann auffrischen.


    Ich reinige meine Felgen mit einem feuchten Schwamm - du wischt dann eben den Bremsstaub weg und gut ist.
    Kein Fett - keine Anhaftungen von Dreck an der Kette (Straßenschmutz) und vor allen Dingen kein Schmier an der Felge. Und während der Winterpause habe ich noch nie auch nur geringe Anzeichen von Roststellen gesehen, geschweige denn gehabt.
    Aber bitte: ich kann nur für das originale PDL sprechen. Die ganzen Derivate, die es mittlerweile gibt, heißen zwar auch DryLube aber - zumindest das von Luise - ist gar nicht Dry sondern eher Lube.
    Bis dahin


    Andreas

  • #19

    Jo, funktioniert, wenn man eh nur bei schönem Wetter ab und zu zur Eisdiele fährt. :mrgreen:


    Echte Männer-Motorradfahrer schmieren alle 1.000 km oder nach viel Regen einmal rundum mit dem guten Castrol Kettenfett und reinigen die Kette so alle 6.000 km mal mit Diesel. :cool:

  • #20

    Also bei schönen Wetter ist PDL jedenfalls ausreichend, zu Sauwetter kann ich nix sagen, wer würde denn da mit ner CB drin rumfahren, nur ein Wahnsinniger :mrgreen:
    Wenn man bedenkt, dass man ja theoretisch überhaupt nicht schmieren muss, dann ist PDL sicher ausreichend. Verschmutzte Felge ? Was ist das, wie sieht das aus ? Ist das an der CB überhaupt zulässig ?
    Django s Methode funktioniert natürlich auch, wichtig ist in meinen Augen dabei, dass man es mit nacktem Oberkörper macht, das Fett mit bloßen Händen dick aufträgt und den Überschuss auf dem Stahlhelm verteilt, den Rest unter die Achselhöhlen, Frauen sollen das gut finden :eusa-shifty:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!