Speichenräder mit Schlauch ...

  • #22

    Bei diesen Set würde ich auch lieber diese Winkelventile verbauen als die dabei sind.
    Diese Teile habe ich schon Jahrelang an jeder meiner Maschinen verbaut, diese kann ich jeden sehr Empfehlen und Honda verbaut diese z.B. an der RS in Serie. :clap: :dance:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #23

    Kleiner Nachtrag. Vielleicht interessiert es ja einige:
    Ich habe jetzt doch noch eine Auskunft von Honda-Deutschland bekommen. Der Techniker dort war sich zwar nicht 100%ig sicher, meinte aber, dass die Guß-Räder von der 2013er CB 100, ohne Veränderung, 1:1, an die 2014er bis 2016er, passen müßten.
    Das würde aber niemandem helfen, da Honda für diesen Umbau keine Tests gemacht hat und somit keine Freigabe dafür gibt. Die TÜV-Eintragung wäre damit fast nicht möglich.


    Der nette Techniker hat mir aber den Tipp gegeben, dass es Firmen gibt, die solche Speichen-Räder anbieten, für schlauchlose Reifen. Und er nannte mir die Firma Kineo. :)


    Ich habe dort, zu Acewell, hingeschrieben und bin gespannt über die Machbarkeit und den Preis.


    Achja, so ganz nebenbei: Eine neue Gußfelge, ohne alles, kostet bei Honda so um die 1000,-Euro.

    Gruß, Hartmut

  • #24

    Die 1.000 Euro Felge wurde in einem anderen Fred bereits von einem Fragenden vor ein paar Tagen benannt, der mit ihr die Paint It Black Nummer vorhat(te).


    Bei mir wirft das die (unsinnige) Frage auf, wie teuer eine CB wohl würde, baute man sie aus Einzelteilen zusammen.


    Werde es nicht rechnen :eusa-think: , stelle, ohne den unbezahlbaren Preis zu kennen, fest, dass Honda für das Gesamtpaket, das auch nicht grade billig ist, dennoch einen tierischen Rabatt bei der Großabnahme aller Teile im geschraubten Zustand einräumt. ;)


    Wisedrum

  • #25


    Diese Frage wurde vor ca. vierzig Jahren mal von der Zeitschrift MOTORRAD beantwortet. Schon damals war es wohl doppelt so teuer, ein Motorrad aus Ersatzteilen zusammenzubauen...

  • #26

    Denke, mit dem Doppelten kommt man bei weitem nicht aus. Schon die Einzelteile dürften teurer werden, ganz zu schweigen von der immensen Arbeitszeit, alles in einen fahrbar funktionierenden Zustand zu versetzen, selbst wenn nicht der Stundensatz in einer Hondawerkstatt zu Grunde gelegt wird, sondern ein deutlich günstigerer einer sonstwie gearteten Schrauberbude.


    Ich werde mich nicht dieser nicht endend wollenden, zeitraubenden Rechnung hingeben.


    In Anbetracht dieser Überlegungen sind CBs geradezu günstige Schnäppchen... :eusa-whistle:


    Die Supergünstigen sind dann die kaum Gefahrenen ab 6 Riesen als gebrauchte. Warum da so selten zugegriffen wird, dass verstehe einer?


    Schon klar, die Motorradwelt besteht nur selten bis kaum aus solchen Betrachtungen und orientiert sich mehr am großen Ganzen....


    Wisedrum

  • #27


    So kann man es sich schön reden. Man könnte aber auch feststellen, dass die Einzel- und Ersatzteile von Honda unververschämt teuer verkauft werden. ;)

  • #28

    Da bleibt dann nur die Hoffnung, die CB bietet ausreichend Anlaß für diese, dass der geneigte CB-Fahrer diese Unverschämtheit selten bis nie unterstützen muss.
    Wenn's dann doch beispielsweise mal 'ne Gußfelge erwischt, stellt sich rasch ein Anflug von Schnappatmung ein. Oder man zieht sich besser gleich 'ne passende gebrauchte.... :eusa-whistle:
    Alle Teile an Bord.


    Wisedrum

  • #29

    Ich auch nochmal,
    aus VW-Kaferzeiten (ca. 1964) weiß ich, dass die Einzelteile vom Käfer zusammen gerechnet, 35.000,-DM gekostet haben. Der Neu-Verkaufspreis lag damals so um die 7.000,-DM.
    Ob man sich darüber wundern sollte ???


    Inzwischen habe ich ein Angebot der Firma Acewell für die Umrüstung auf Kineo-Räder. Der Preis liegt bei 2.830,-Euro, inkl. Versand, für beide Räder.
    Bremsanlage. Bremsscheiben samt ABS-Ringe können übertragen werden. Die Originalbereifung bleibt beibehalten. Es ist ein TÜV-Gutachten dabei, für die Eintragung.
    Weitere Kosten entstehen nicht.


    So, nun habe ich was zum Nachdenken, ob ich das Geld investiere. Schlauchlos wäre mir schon wichtig ... und schöne Speichen aus Edelstahl hätte ich auch.

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!