Ketten mit Ohren ?

  • #2

    Da im Threadtitel das Wort Kette steht, stelle ich eine Frage meinerseits hier mit hinein, ohne die Eingangsfrage beantworten zu können. Sorry für den Abdrift. Wird hoffentlich nur ein Kurzer sein:


    Vor ein paar Tagen kaufte ich bei Louis einen DID Kettensatz als Reserve für den alten, falls er bald verschlissen ist, da er sich im Angebot befand. Louis führt ihn unter der Bezeichnung: CB 13-14 530VX 120/18/39 für meine Honda. So weit so gut. Honda schreibt im Fahrerhandbuch:
    DiD 50ZVM2 110 18T 39T.


    Mit den Zahlen 18 und 39 sind Kettenrad und Ritzel gemeint. Bravo, Übersetzungsverhältnis getroffen.110 steht 120 gegenüber und meint die Anzahl der Kettenglieder, also nicht mehr deckungsgleich. Vor der Montage müssen demnach 10 Glieder entfernt werden, sehe ich das richtig? Die Typbezeichnungen hinter DID stimmen leider auch nicht überein, ist hier das Gleiche, das Selbe gemeint, weil es sich um eine Weiterentwicklung, passende Alternative handelt?
    Möchte in einem halben oder einem Jahr keinen Stress bei der Montage erleben oder ihn mit Louis haben, weil da was nicht hinhaut. Was schreibt ihr dazu?


    Wisedrum

  • #4

    Das habe ich vor, diese Klärung. Also, hab' sogar die Anzahl der Kettenglieder gezählt, es sind 55/110 wie im Handbuch vermerkt und nichr 60/120. Die Kette an sich passt, da DID 50 schreibt und 530 meint. VX ist eine Weiterentwicklung der Kette mit der Bezeichnung im Handbuch. Mal sehen, ob Louis mir eine 110er statt der 120er besorgen kann. Es wäre schön, denn dann müsste die Kette nicht gekürzt werden. Kettenblatt und Ritzel passen auch.


    Wisedrum

  • #5

    Lieber Wisedrum,


    ich fahre seit ca. 70.000km ausschließlich die DID 530 VX mit AFAM Blatt und Ritzel. Ich bin sehr zufrieden.


    Ich bin derzeit auf der Rückreise von Russland und auf dem Weg zum Treffen um Ruhrpott. Sobald ich zu hause bin, kann ich Details liefern (ab dem 04.09)

  • #6

    Hallo itsme,


    fahr' vorsichtig!
    Eine regenfreie Heimreise wünsche ich Dir,
    dann sie die vielen Kilometer nicht so nervig.


    Ich werde versuchen, dass mit Louis zu klären, aber schon in den nächsten Tagen. Eigentlich ist mir klar, wie das laufen kann, mal sehen, wie Tante L. das sieht.
    Die 120 statt der 110 scheint ein Fehler in deren Datenbank zu sein, wie bei dem Puigkupplungshebeladapter. Ich und die werden schon drauf klarkommen.


    Wisedrum

  • #7

    Hallo WIsedrum


    Die 530er Kette passt ebenso wie die 520er. Die Teilung ist die Gleiche, unterschiedlich ist die Dicke (der Zahnkränze). Mit der Kette wechselst Du ja auch die Kettenräder und dann passt da alles so wie es soll :)


    http://www.did-motorradketten.de/28.html


    (auf die entsprechende Länge muss die Kette dann natürlich gekürzt werden)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!