1. Batteriewechsel steht an

  • #12

    sollen nicht schlecht sein, hab ich auch schon in anderen Foren gelesen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #13

    Moin.Das ding ist mit Kapazität,und Lithium und Blei-Gel ist eigentlich der Kaltstartstrom bei einer Blei-Gel,und Lithium Batterie.Bei einer Kapazität von ca.11Ah bei Blei Batterien sind Kaltstartstrom bis 140 A verfügbar.Die Billigen etwas weniger,die Teuren etwas mehr.Bei einer 12V 4Ah Lithium Batterie kann der Akku ca 200 A für das Starten liefern.

    Unterschiede sind auch in der Selbstentladung.Blei Naß sag man 1 % pro tag,bei Gel weniger.Selbstentladung einerLithium Batterien sollen 2 Prozent pro Jahr sein.

    Ein Batteriespezi erzählte mir,das eine Lithium Starter Batterie bei Kälte ins Warme gehört.Die Isolatoren in der Zelle werden bei Frost mehr oder weniger beschädigt,oder auch nicht.Und dann beim Laden gehen sie in Flammen auf.

    Ich habe in meiner Honda ST 1100 eine Lithium 12V 4A für 60 Euro geschossen,den Winter in den Heizungsraum gesetzt.Anfang März volle Anlasserpower!

  • #14

    Als bei meiner CB nach rund 6 Jahren ein Batteriewechsel anlag, der plötzliche Batterietod setzte unvermittelt und ohne jegliche Vorwarnung ein, ersetzte ich sie mit einer Gelbatterie JMT YTZ 14s, die den Angaben der Yuasa Batterie entspricht, mit 69€ aber wesentlich günstiger als diese ist. Ich berichtete darüber und bezog sie übers Netz. Seit etwa einem Jahr funktioniert sie anstandslos und kräftig. Eine Lithium Ionen Batterie wollte ich bewusst nicht, denn ihren möglichen Kältetod möchte ich mit der CB als Outdoorparker nicht herausfinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    bin halt kein Hobbyschrauber.....wenn ich in solch einem Baumarkt war/bin sah ich noch nie unangesäuerte Bakterien bzw. eben ich achtete. mich nicht extra...das beobachtete ich nur stehts in der werkstatt vom Mech........und sonst brauchst zu 99% eh nur dest. Wasser zur Wartung


    oder waren unangesäuerte so viel billiger od. z.t. besser ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #17

    der Verschleis einer Batterie beginnt mit der Säurebefüllung, daher ist unbefüllt besser.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #19

    Käme jemand auf die Idee, einen Säureblei-Akku als Ersatz statt einer wartungsfreien Gelbatterie, die Honda auch vom Werk aus verwendet, in seiner CB zu verbauen? Wohl kaum.


    Meine Bullet besitzt noch so einen Akku. Sollte er hinüber sein, das Teil funktioniert schon über 4 Jahre, werde ich überlegen, womit ich ihn ersetze. Wartungsfrei wäre mir lieber, falls das geht.


    Hier wurden Vor- und Nachteile verschiedener Batterietypen gegeneinander abgewogen:


    https://www.motorradonline.de/…adbatterie-akku-ratgeber/


    Mein Favorit auch anhand dieses Ratgebers: Eine Gelbatterie.

  • #20

    Ich kann Dich beruhigen, das geht immer!


    Du musst nur auf eines achten: Batterieabmessungen. Zudem sollte ein Ersatz in etwa eine ähnliche Kapazität haben (mehr geht immer).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!