Batterieschwäche?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die erfahrenen Biker im Forum.
    Bin noch nicht so lange dabei und fahre eine EX Bj. 2014, 22000km. Habe die Gute Mitte Oktober in der Garage abgestellt, hatte keine Zeit zwischenzeitlich mal zu fahren und wollte nach 6 Wochen am WE nochmal den Tank vor dem Winterschlaf füllen. Aber nach dem Drehen des Schlüssels: Nichts, Null - nicht ein Lämpchen geht an. Kein Verbraucher dran, bisher nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Batterie total leer. Habe sie jetzt am Ladegerät wieder aufgeladen aber die Frage bleibt:
    Kann das so schon mal passieren oder muss ich mit irgendwelchen Kriechströmen rechnen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Danke für Eure Hilfe

    Grüsse
    Martin

  • #2


    ... ich glaube alle EX-Fahrer haben Baujahr 2014. (Bis die 17er EX `rauskam)
    Ich auch, aber erst 18.000 Km. :)


    Hallo Martin,
    hast Du eine Digital-Multimeter, oder ein Voltmeter, dass Du wärend des Startvorganges an die Accupole anschließen kannst ?
    Während der Anlasser dreht, sollte die Spannung nicht unter 8 Volt absinken. Tut sie das, ist der Accu nicht voll leistungsfähig. Entweder, weil er fast leer ist (Ruhespannung 12 Volt), oder weil er sich nicht mehr voll aufladen läßt (Zellenschluß, oder "Altersschluß"). AGM (Absorbierende Glas-Matte) Accus sind empfindlich gegen Tief-Entladung. Es kann sein, dass ein älterer Accu, der schon leichte Sulfat-Anlagerungen hat, durch eine Tiefentladung so stark sulfatisiert, dass ein Kurzschluß zwischen den Zellen entsteht.
    Sulfatisierung entsteht bei der Entladung, wenn die Accuspannung unter 12,4 Volt absinkt. Verhindern, oder aufhalten kann man sie, indem der Accu ständig genutzt wird ... und voll geladen gehalten wird. Im Winter also, wenn man sich nicht drum kümmern mag, ein Ladegerät mit Ladeerhaltungs-Funktion.
    Ein voller Accu hat 12, 7 Volt.
    Eine Stunde nach dem Laden sollte er noch eine Ruhespannung von 12,6 bis 12,5 Volt haben.
    Das Voltmeter kann man auch dazu benutzen, die Ladespannung zu prüfen, damit man relativ sicher ist, dass der Accu während der Fahrt geladen wird (Reglerfunktion).
    Voltmeter am Accu anschließen und den Motor mit ca. 3.000 UpM laufen lassen. Das Voltmeter sollte 14,0 bis 14,5 Volt anzeigen (Regler arbeitet korrekt).
    Ob, bei ausgeschalteter Zündung eine Accu-Entladung stattfindet, kann man nur mit einem Ampéremeter messen. Dafür ist ein Digital-Multimeter auch geeignet.


    Viele Prüferfolge. ;)

    Gruß, Hartmut

  • #3

    Das ist nicht ungewöhnlich, denke ich. Bei mir passierte es ungefähr nach der selben Laufleistung mit der Originalbatterie. 8 Tage Stillstand und Anlasser dreht nicht mehr durch. Vorher erschien alles ganz normal.
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du dir keine Sorge über einen versteckten Defekt machen musst. Ersetz' einfach die Batterie, dann hast du wieder eine Weile Ruhe...


    Viele Grüße,
    fruno

  • #4

    Danke für die Antworten.
    Offensichtlich Kann das schon mal passieren.
    Ich habe ein Voltmeter und werde mal versuchen, die Spannung beim Starten und bei 3000 UPM zu messen. Mal sehen, ob ich da schlauer werde.
    Danke für die ausführliche Beschreibung Hartmut, du bist ja -wie ich sehe- offensichtlich bei jeder Temperatur unterwegs.

    Grüsse
    Martin

  • #5


    6 Wochen sind auch beim Auto, also generell bei Batterien, eine lange Zeit und die Batterie leer bzw. sie hat dann zuwenig Spannung zum Starten/Licht etc. Das ist also normal.


    Wenn Du die Batterie so lange nicht brauchst (lädst durch z.B. Fahren), dann solltest Du die Pole abhängen! Aber auch dann entlädt sich jede Batterie (Selbstentladung/Innenwiderstand! Bedenke, es ist ein chemischer Prozess in der Batterie, den kannst Du nicht zum erliegen bringen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6

    Hi Martin,


    nach 6 Wochen Stillstand sollte die CB noch ohne Probleme anspringen.


    Wenn nach der Zeit sogar die Lämpchen dunkel sind, hast du entweder irgendwo einen Masseschluss oder Verbraucher (Navihalterung, USB Dose o.ä. direkt an Batterie angeschlossen) oder die Batterie schwächelt so langsam und entlädt sich über ihren Sumpf.


    Ich persönlich würde auf die Batterie tippen. Vielleicht hat die in ihrem Leben auch schon ein paar Tiefentladungen (Standzeiten) mitgemacht, was ihr nicht gut tut.


    Stromfluss in Ruhe kannst du mit einem Amperemeter messen: Massekabel vom Batterie Minuspol lösen und das Amperemeter dazwischen halten.

  • #8

    Die Stromaufnahme scheint noch deutlich geringer zu sein, als hier angenommen:


    - Motorrad am 16.10.2017 mit voller Batterie abgestellt, Batterie angeklemmt gelassen
    Typ: Yuasa YTZ14S, 11,8Ah
    - am 12.01.2018 einen erfolgreichen Startversuch unternommen, Batterie ausgebaut, und ans
    Ladegerät angeschlossen (Typ: ProCharger 4000), angezeigte Restkapazität bei Ladebeginn:
    75% !! - und das nach gut 3 Monaten Standzeit -


    Das hat mich auch angenehm überrascht....



    Gruß
    Frank

    ----------------------
    CB 1100RS 2017

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!