original Heizgriffe

  • #11

    Moin zusammen,


    Gestern sind die originalen Heizgriffe angekommen und ich hab gleich einen „Trockentest“ durchgeführt, also ohne Einbau.
    Alles funktioniert. Die eingebaute grüne LED blinkt nach einer Sekunde Drücken das Tasters dreimal grün auf und das 7x hintereinander, um dann permanent zu leuchten. Ein weiterer Druck auf den Taster lässt die LED zweimal aufblinken, ebenfalls 7x um dann wieder permanent zu leuchten. So ist es dann auch bei der letzten, schwächsten Stufe. Wenn man in der schwächsten Stufe nochmals den Taster betätigt, gehen die Heizgriffe aus.
    So steht es auch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung.


    Beim separaten Kabelbaum war ein kleiner Zettel bei, mit einem Link und einem QR-Code.
    Damit kommt man dann auf eine spezielle Honda-Seite, wo man sich sämtliche Anleitungen von original Hondazubehör herunterladen kann.
    Ich hab mir einige heruntergeladen, auch von der 12v Zubehör-Buchse.


    Falls jemand was braucht oder sucht, ich kann Sie als als PDF schicken. :mrgreen:


    Grüße
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #12

    Hey Leute,
    steinigt mich, aber ich hätte da eine Frage... :D
    Beim Louis gibt es einen Heizgriffsatz für 70€ (KOSO, sieht auch eigentlich nicht schlampert aus).
    Was ist der Unterschied zum originalen für 400€ (also außer der Optik)?


    Danke schon mal.

  • #13

    Hallo Neo,
    keine leichte Frage.
    Mir geht dazu das durch den Kopf:
    Vom Hondahändler weiß ich, dass die originalen Honda Heizgriffe seit etwa 15 Jahren in dieser jetzigen Form verbaut werden.
    Er kennt welche, die er selbst montiert hat, und die auch so lange schon ihren Dienst tun - ohne Probleme. Das nehme ich ihm natürlich sofort ab.


    Die Griffheizung bedienen zu können, ohne die Hand auch nur ein wenig vom Griff entfernen zu müssen, das wäre für mich ebenso ein unverzichtbares Feature. Ob das bei KOSO der Fall ist, weiß ich nicht. Bei Honda ist es so.


    Ich würde dazu raten, auch mal die Kabelstärke und die Qualität der Leitungen und Leitungshüllen zu vergleichen (auch im später nicht sichtbaren Bereich).
    Ist wie bei Elektrowerkzeug: das teure Profimatarial hat immer ein längeres Kabel, aus echtem Gummi, das neigt nicht dazu sich zu verknoten und vor allem ist es auch bei sehr niedrigen Temperaturen elastisch und weich. Aber: gutes Leitunsmaterial ist richtig teuer.
    Beispiel: es gibt Gartenschläuche, da kostet der Meter (!) 11€, also das 50fache eines Discounterschlauches.


    Weil ja auch die KOSOs warm machen, obwohl sie viel günstiger sind, gehe ich davon aus, dass der Preisunterschied sich in solchen technischen Details manifestiert.


    Die aber zahlen sich erst mit der Zeit aus, die Teile funktionieren einfach lang und gut, das nehme ich meinem Honda Händler ab.


    Diese Kabel an Griffheizungen befinden sich ja auch immer im UV-exponierten Bereich, was den Verschleiß weiter begünstigt bzw. nach Qualitätsmaterial ruft.


    Klare Sache: wenn es zeitlich egal ist, alle fünf Jahre einfach neue Kosos für ca. 70€ zu montieren, dann hat man 25 Jahre kein Risiko, denn erst dann amortisieren sich die teuren Hondas. UNd ob die so lange halten, ist eh noch nicht gewiß.


    Ich selbst habe in meiner CB 1100 RS (schon zum zweiten Mal nach der V9 Guzzi damals) die Coolride Patronen verbaut, denn eine Lösung, bei der sich ein Kabel mit der Drehung das Gasgriffes mitdreht, ist für mich immer technisch weniger ausgereift, als eine Lösung ohne Kabel. Mit Kabeln = m.E. Sollbruchstelle.


    Die Heizleistung der Coolrides ist grandios, äußerst feinfühlig einstellbar. Der Preis liegt je nach Ausführung ("mechanisch" oder vollelektronisch geregelt) bei zwischen grob 100€ und 200 +X €.
    Mir kommt nichts mehr anders an den Lenker, auch in Anbetracht des konkurrenzfähigen Preises.


    Die Montage erfordert aber etwas Erfahrung und erforderliches Werkzeug, das man sonst eher weniger braucht. Bei Bedarf kann ich gerne aushelfen, mit Rat (Erfahrungswerte bei der Montage) und Tat (Bohrschablone, Schleifbürste).


    Viele Grüße!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #14

    Hi,


    ich hab für 400 (Franken) die originale Griffheizung + 12V Steckdose nachrüsten lassen inkl. Einbau. Für den Preis krieg ich das nicht hin.


    Ich kann am Griff an/ausschalten ohne zu schauen, ich kann sie nicht versehentlich verstellen. Optisch und haptisch habe ich nicht das Gefühl, dass die Dinger irgendwie auffallen. Da stört mich mehr, dass an diesem Moped das eigentlich insgesamt einen wertigen Eindruck macht, die Bedienheiten li und re am Lenker nur aus billiger Plaste sind.
    Die letzten Tage hat auch bei meinen eher leichten Handschuhen die mittlere Stufe genügt.


    Nachteile, bitte selber gewichten:
    - ich kann nicht sehen auf welcher Stufe sie steht (überleb ich problemlos). Ist aber trotzdem irgendwie peinlich, wenn im Display dafür sogar ein Symbol ist, auch wenn es keinen echten Mehrwert bringt.
    - ich kann sie nicht wieder hochstellen, sondern nur runter, ist manchmal schade aber nicht dramatisch.
    - eine feinere Dosierung wäre wirklich nicht schlecht.



    Das ist gesichert so. Nur weiss ich leider nicht, wie die Lösung von Honda aussieht, weil ich sie nicht selber verbaut / gesehen habe.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • #15



    Danke Matthias!!! Super Tipp!!! Jetzt weiß ich endlich, wie ich den Strom für mein Navi bekomme!
    Gruß,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #16

    Tach Leute,

    nachdem ich die Heizgriffe montiert hatte, wollte ich mal eben einen anderen Lenker verbauen …


    War ein kleiner Witz - laßt die Finger davon, denn es geht nicht!!! :handgestures-thumbdown:

    Der linke Griff wird dabei definitiv zerstört und Ersatz ist arschteuer - derzeit in einer Aktion für z.B.

    VFR für knapp 200 € für beide Griffe ohne Kabelbaum :angry-banghead:


    Ich werde die nächsten Heizgriffe lieber wieder aus dem Zubehörmarkt ordern.

    LG Reini

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #17

    An meiner CB 1100 EX (BJ. 2018) habe ich mir die Heizgriffe von CLS anbauen lassen (zusammen mit dem Kettenöler des gleichen Herstellers). Funktioniert bisher alles prima. Zwar nicht ganz billig, weil aus Deutschland aber Motorradfahren ist eh' kostspieliger als z.B. Fahrradfahren oder Jogging.
    (Einziger Nachteil des CLS Kettenölers: beim Aus- und Einbau des Hinterrades muß man den Halteblock für die Ölleitung/Düse am Ende der Schwinge abschrauben, man kann es nicht einfach zur Seite biegen, da der Stahldraht sonst mit der Zeit seine Spannung verliert.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!