Eine Hondawerkstatt ...

  • #12

    Danke für Eure (An-)Teilnahme :)
    Das es mit der Qualität der Arbeit nicht weit her ist, hört man immer mehr in Bikerkreisen.
    Aber es beruhigt mich, wenn das Ventilspiel sooo lange unverändert bleiben sollte. Das ist nämlich die einzige Arbeit, zu der ich wenig Lust habe, weil man soviel abbauen muß, um die Ventildeckel abnehman zu können. Und dann die Rechnerei mit den Shims. Aber wenn`s nicht nötig ist ... schaun wir mal bei Km 50.000 wieder "rein". Jetzt bin ich bei 20.000 km.
    Bis auf die Elektronik, mache ich sonst alles selber.

    Gruß, Hartmut

  • #13

    Ventilspiel? Gut könnte, sollte ich wohl mal kontrollieren, ähem, hüstel, räusper... irgendwann mal.
    Die CB springt hervorragend an, läuft einwandfrei, verbraucht stets ihren verhältnismäßig geringen Striemel je nach Jahrzeit und Fahrstil, so why worry and spend some money? Ja, ich weiß, eingebrannte Auslassventile, die man nicht hört ...ich riskier's auch nach 45.000km weiterhin ohne Check....vielleicht check' ich nichts....bevor ich mich auf's Feld der aufwendigen Demontage zwecks Kontrolle und der noch aufwendigeren Korrektur begebe. Wie schön wären hydraulische Ventile für die CB gewesen, zu denen Honda in der Lage aber nicht Willens bei der CB1100 gewesen ist. Warum bloß? Ein Leichtes und die Gedanken an Ventilspiel wären vom Tisch gewesen. Stattdessen dieser Shimesquatsch ....und in diesem Zusammenhang gleich noch einen schicken Kardan mitspendiert, der durchaus bei so einem eh nicht leichten Motorrad im Rahmen des Hondamöglichen ist und mir wäre dadurch sehr geholfen auf der Suche und dem Wunsch nach einem noch wartungsfreieren Motorrad, das ewiges, kostengünstigtes Fahren ermöglicht.


    Macht nichts, die CB ist okay, wie sie ist, jedoch würd' ich sie bauen, was ich nicht kann, besäße sie die erwähnten Komponenten, mindestens.


    Die Originalkette samt Kettensatz der Honda hat 45.000km hinter sich. Den kommenden Winter wird sie und er nicht mehr überleben....15mal soviel wie das Kettengegenstück des indischen Vogels, das trotz reichlich Schmierung, wohl durch mein winterliches Einfahren, zu frühzeitig den Weg ins Nirvana suchte. Blöde, weil wenig robuste und alljahreszeitlich unbrauchbare No Name Qualität....Pferdefüße, die niemand braucht.


    Wisedrum

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #14

    Es tatsächlich so, dass eine Honda bzw. diese "alten" luftgekühlten Motoren von Honda qualitativ in einer komplett anderen Liga als z.B. jene von BMW spielen. Ein Hondamotor läuft und läuft und läuft und....


    Bei BMW bin ich immer vor dem Service besorgt ob das Radlager noch i.o. ist, ob sonst noch alles so tut wie es soll und sowieso, man braucht bald für das gesamte Motorrad Spezialwerkzeuge.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #15

    Moin Jungens,
    da kann ich mich auch ein klein wenig glücklich schätzen. Mein freundlicher HH in Dortmund (und da gibt's nur einen) hat seine Werkstatt wirklich gut im Griff. Arbeiten werden pünktlich und zu meiner Zufriedenheit erledigt (arbeitet sauber; was ich absolut nicht haben kann, ist, dass ich mein Fahrzeug mit Fettfingern am Tank und sonst wo abholen muss). Ich denke, dies macht vielen nichts aus, aber ich gebe mein Fahrzeug stets sauber ab, da ich meine, an sauberen Motoren lässt es sich besser und angenehmer arbeiten - und so will ich es auch wieder abholen.
    Im Hinblick auf Preise, die im Vorfeld genannt werden, kann die Werkstatt nicht machen was sie möchte. Ich lasse mir immer ein Vorabangebot geben (schriftlich). Zeigt sich während des Werkstattaufenthalts, dass "mehr" zu machen ist, ruft man mich an und lässt sich das OK geben. In so weit alles i. O.
    Die beste Werkstatt ist m. M. nach jedoch die, welche man nicht braucht. Wenn man da mal schaut, was z. B. bei einer 1.000 Inspektion "gemacht" wird? Ich wüsste jetzt - bis auf den obligaten Ölwechsel samt Filter nichts...
    Aber: Moppedfahren ist halt teuer...
    Insoweit gute Fahrt Euch allen


    Andreas

  • #16


    Das ist natürlich relativ, Andreas :) Ich komme mit meinem Motorrad für erheblich weniger Geld sehr viel weiter, als vor 15 Jahren, mit sehr viel mehr Geld, mit meinem Kajüt-Segelboot. :eusa-whistle: :)
    Anny Way ... noch `ne Frage zum Prüfen des Ventilspiels bitte: Hat schonmal jemand diese Prozedur gemacht ? Ist es wirklich so viel komplizierte Arbeit das elektronische "Gedöns" abzubauen, bis man die Deckeldichtungen abnehmen kann ? Das Messen ist ja dann keine Hürde mehr.
    Zur 12.000er Inspektion hat der Mechaniker gestöhnt, wieviel Arbeit das wäre. :mrgreen: Aber sicher hatte er sowieso wenig Lust, denn er vergaß ja die Dichtungsscheibe für die Ölablaßschraube.
    Nie wieder dahin !

    Gruß, Hartmut

  • #17

    meine CBs bekommt mein Mech. sauber glänzend weils ihr normalzustand ist. schmunzell........die anderen wies gerade kommt.....aber ef stellt eigentlich jede Maschine welche in die Werkstatt kam nochin seine Moto- Waschautomaten Box......


    beim 1000er soll(t)en noch div. wichtige Schrauben kontrolliert werden welche sich seit Fabrikauslieferung auf den ersten paar km ev gelockert haben....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #18


    so etwas gibt es tatsächlich? Bestimmt nur in der Schweiz :cool:

  • #19

    nö..es gibt mehrere Hersteller von solchen Di getm...bzw das meibes Me hs kommt aus Italien hmmm oder Frankreich

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!