Neue Reifen für die CB1100EX (2014-2016)

  • #1

    Hallo,


    Grüße an alle!


    Habe nun mit dem ersten Satz Reifen, Dunlop D205, mehr als 21.000 km drauf und noch immer genügend Profil. Allerdings denke ich dass ich bei der Laufleistung nun dann doch vielleicht neue Reifen bräuchte und habe an Metzeler Z8 gedacht. Ich fahre Autobahn und Landstrasse, so ca. 15.000 Kilometer im Jahr.


    Gibt es Einwände gegen den Metzeler Z8? Die scheinen auch noch ziemlich günstig zu sein, obwohl das nicht unbedingt ein Kriterium für mich ist. Ich fahre von März bis einschliesslich November bei (fast) jedem Wetter mit der CB.

  • #2

    Ich fahre seit ettlichen km den Z8 und bin sehr zufrieden.


    Der Reifen hat einen sehr guten Ruf und war u.a. in dem Vergleichstest der Zeitschrift MOTORRAD Testsieger. Hervorgehoben wurden neben den Fahreingenschaften insbesondere die gute Nasshaftung und das günstige Verschleißverhalten.


    Zu Beginn war die im Vergleich zum D205 leicht andere Form ungewohnt, was sich aber schnell gegeben hat. Das Handling ist sehr neutral. Ich habe den Eindruck, daß die CB mit dem Z8 deutlich williger in Kurven geht, wenn nicht sogar nahezu in die Schräglage „fällt“. Darüber hinaus bietet der Metzeler mir (subjektiv!) mehr Sicherheitsgefühl, besonders auf nasser Fahrbahn. Vor allem ist der Grenzbereich relativ breit und er rutscht nur langsam und gutmütig weg. Bremsen ist auch bei Schräglage problemlos möglich.


    øLaufleistung vorne: ca. 18.000 – 20.000 km
    øLaufleistung hinten: ca. 17.000 – 18.000 km


    Zum Vergleich: Der D205 kam bei mir auf ø11.000 km

  • #3

    itsme67, naja, bei mir hat der D205 eine gute Laufleistung, wie ich finde.


    Aber Dein Bericht sagt mir, dass ich wohl auch mit dem Metzler Z8 nichts falsch machen werde.


    Dann werde ich ihn mir wohl holen. Finde ich auch gut mal was Neues auszuprobieren.


    Vielen Dank

  • #5

    Ja, weiss auch nicht. Vielleicht kommt es daher, dass ich die CB noch auf 48 PS gedrosselt fahre, keine Ahnung. Da das Drehmoment allerdings schon sehr früh anliegt, kann das eigentlich auch nicht sein und ich fahre auf der Autobahn auch so um die 140 (real). Allerdings eben nicht allzu viel Autobahn.


    Womit ich gerade ein Problem habe, habe bei meinem Honda-Händler kein Termin für einen Reifenwechsel bekommen können. Nun muss ich das entweder auch selber machen (alles muss man selber machen) oder in Hamburg einen fähigen Motorradreifenwechsler finden.


    Weiss jemand in oder um Hamburg einen fähigen Motorradreifenwechsler?

  • #6


    Hast PN

  • #7

    Hallo,


    Ich bin gerade vor 500 km auf die z8 umgestiegen und bisher sehr zufrieden, sowohl im trockenen als auch mit richtig Wasser auf der Straße.
    Den Dunlop, Originalreifen fand ich nicht so gut, und waren bei mir nach 11000 km runter.
    Dann habe ich die Bridgestone evo drauf gehabt, die fand ich von den Fahreigenschaften wesentlich besser als die Dunlop, haben aber auch nur gut 11000 km gehalten.


    Und da unser Vielfahrer die Haltbarkeit des Z8 als gut erfahren hat, bin ich eben jetzt auf den Z8 umgestiegen, in der Hoffnung, dass der länger hält. Aber wer weiß, ich fahre die cb auch gerne mal in den Begrenzer und auch die vorhandenen Nm nutze ich ganz gerne.
    Von den Fahreigenschaften bin sehr angetan, da muss ich dem Itsme67 jetzt schon zustimmen.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #8

    øLaufleistung vorne: ca. 18.000 – 20.000 km
    øLaufleistung hinten: ca. 17.000 – 18.000 km


    Das sind Laufleistungen, die habe ich bei meinen vorherigen 21 Mopeten noch nie geschafft. Selbst bei meiner Trude war das Hinterrad nach 8 tsd nicht mehr TÜV-fähig und jetzt das Vordere bei 13 tsd. Das sind auch so die Werte die mir auch bei den Banditen vetraut waren.


    Da bin ich ja mal gespannt, ich hab mit der Honda bislang 6 tsd.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #9

    Ich fahre seit ca. 7.500 km die Z8 und bin sehr zufrieden. :clap:


    Originalbereifung waren bei mir auch die Dunlop D205. Die wurden bei der 6.000er Inspektion runtergemacht, obwohl hinten noch genug Profil drauf war. Aber vorne hatte der Reifen ein deutliches Sägezahnmuster, und insgesamt war der Reifen etwas holzig und im Regen nicht sehr griffig.
    Danach habe ich bis zur 12.000er Inspektion die Pirelli Sport Demon drauf gehabt. Einerseits waren sie besser wie die Dunlops (griffiger, mehr Eigendämpfung), aber bei langer Fahrt mit höheren Temperaturen auch "schmierig" und "teigig", und nach den 6.000 km war der Hinterreifen fast runtergefahren.


    Danach habe ich den Z8 draufmachen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den beiden anderen Reifen. Von den ersten Kilometern an habe ich mich damit wohlgefühlt und sicher. Sehr guter Grip, gut in Kurven (aber nicht kippelig), gut im Regen. Und nach 7.500 km damit hat der Hinterreifen noch 4 mm Restprofil (Anfangsprofil: 6,5 mm), insgesamt könnte der Reifen hinten also auf etwa 12.000 km kommen. Nicht schlecht.
    Ich finde, der Z8 ist in keiner Kategorie wirklich Superspitzenklasse, aber dafür ein wirklich ausgewogener Allrounder ohne irgendwelche Schwächen.
    Da mittlerweile von Metzeler der Roadtec 01 auf dem Markt ist, ist der Preis für das Paar Z8 fast um 50 EUR gesunken im Vergleich zu damals, als ich die gekauft habe. Gerade deshalb ist er (immer noch) eine Empfehlung, auch wenn z.B. der T31 oder der Roadsmart 3 "modernere" Reifenkonstruktionen sind.

  • #10

    was für Gummis habe ich eigentlich drauf... :eusa-think: ...ich glaub solche die rund und schwarz sind... :eek: ......


    wirklich interessierte mich das nur einmal so richtig seit ich Hobel fahre ,seit 1992 und die Erde km mässig mind 7x umrundet habe :icon-geek: : als mir der Mech bei der 1000er CBF etwas wirklich anderes drauf machte ( bzw. ich ging ganz nach dem Motto: mal etwas anderes ausprobieren) , als sie dann gottlob endlich unten waren sagte ich nur eins : zieh die vorhergehenden einfach wieder auf........ :violin: ..... :cool:


    sonst sag(t)e ich nur immer, nimm einfach einen der möglichst lange hält... :mrgreen: .........aber egal welches Radel es war und ist ich glaub der Schnitt liegt bei ca 8-10000km wo ich sie jeweils wechsle


    wäre ich "flüssiger" Allwettterfahrer ok ev. würde mich dann sowas interessieren...aber zuerst muss man bei Regen auch mal flotter unterwegs sein....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!