Oelstand richtig messen EX
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#2 Vor allem ein Motor(rad), der gerade steht und bei dem das Öl vollständig in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Bei meiner CB mach' ich mir keine große Gedanken. Sie hat bisher stets genug Öl im Schauglas, dass ich nur seltenst beobachte, egal ob warm, heiß oder kalt. Kein messbarer Ölverbrauch auf 46.000km feststellbar.Wisedrum
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#3 Das Bordbuch sagt auf Seite 59 zum Thema Motoröl prüfen:
1. Das Motorrad auf festem, ebenem Grund auf den Mittelständer stellen.
2. Wenn der Motor kalt ist, 3-5 Minuten laufen lassen.
3. Die Zündung ausschalten, den Motor abstellen und 2 bis 3 Minuten warten.
4. Prüfen, dass das Öl im Schauglas zwischen der oberen und unteren Markierung steht. Gegebenenfalls das Schauglas durch drehen des Wischers reinigen. -
#4 Öl dehnt sich, wie auch alle anderen Materialien, bei der Erwärmung aus. Zudem ist warmes Öl deutlich dünnflüssiger. Daher schreiben die hersteller das Ablesen des Schauglases bei warmem Motor vor.
Korrekt abgelesen wird wenige Minuten nachdem das Öl Betriebstemperatur (bei der Honda ca. 100°) erreicht hat. Dies einerseits wegen der oben erwähnten Wärmeausdehnung, andererseits um sicherzustellen, dass möglichst alles Öl in die Wanner geflossen ist.
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#8 ... ich auch noch:
Dass nur warmes Öl komplett in die Ölwanne zurück läuft ist ja schon geklärt. Wenn man den betriebswarmen Motor abstellt, kann man nach ca. 2-3 Minuten schauen, ob`s ok ist. Man kann aber auch Stunden warten (über Nacht) und dann schauen ... und hat dann das selbe Ergebnis. Wichtig ist eben, dass der Motor beim Abschalten warm war.
Der Unteraschied in der Wäremausdehnung zwischen warm und kalt, halte ich für vernachlässigbar.
Die Beschreibung aus dem Handbuch, den kalten Motor 2-3 Minuten laufen zu lassen, halte ich für nicht korrekt und nicht für empfehlenswert. Das Öl ist nach der kurzen Zeit noch zu kalt, um in die Wanne komplett zurück laufen zu können. Zumal es Öle gibt, mit bestimmten Additiven, die eine starke Affinität zum Metall haben (gute Kaltstartschmierung), sodass in kalten Zustand sehr viel Öl im Motor oben bleibt. So kann es passieren, dass im kalten Zustand, mit bestimmten Ölsorten, nach 2-3 Minuten Motorlauf und anschließendem Abschalten, nichts im Schauglas zu sehen ist.
Wichtigster Punkt ist also: Zur Ölstandskontrolle den Motor immer in warmen Zustand abzustellen.
Dass die Maschine daber gerade stehen muß, von längs gesehen, ist selbstverständlich. Minimale Abweichungen aus der Waagerechten, ergeben ein falsches Ölstandsbild.
Aber was soll`s, ich hatte noch keine Honda ... und es waren bisher zehn, die Öl verbraucht hätten. -
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#9 Danke für die Tips.
Werde noch mal den Scheibenwischer betätigen und kontrollieren.
Ich war davon ausgegangen, dass die Maschinen mit abgelassenem Motoröl nach Deutschland verschifft werden und dass der Händler vor Ort dann das Öl einfüllt.
Aber das ist wahrscheinlich Quatsch. (weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin?) -
#10 Zitat von Hartmut
Der Unteraschied in der Wäremausdehnung zwischen warm und kalt, halte ich für vernachlässigbar.Hallo Hartmut
Zitat Wiki: "...Flüssigkeiten haben in der Regel einen deutlich größeren Ausdehnungskoeffizienten als Feststoffe."
Öl hat einen Raumausdehnungs-Koeffizienten von 0.7, d.h. Tausendstel pro Kelvin.
Somit wird bei einem Volumen von z.B. 4 Liter bei einer Erwärmung von 20° auf 100° das Volumen um 80°*0.7*4l/1000=2.24dl zunehmen. 2.24dl auf 4 Liter sind nicht eben wenig...
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