neues Lob hudelei Video

  • #31

    - dünnes Öl bietet weniger Widerstand, dadurch "hakelt" es dann mehr beim Schalten. Bei mir hakelt es bei grosser Hitze auch, aber die Lösung lautet da: Mit der Kupplung das dicke Öl simulieren. Also trenne ich die Kupplung nicht vollständig und dann flutscht es.


    - wieso sie letztlich so ein hässliches Geräusch macht, kann ich auch nicht sagen. Ist es schädlich? Vermutlich nicht. Aber schön ist es auch nicht. Andererseits: Mein BMW (Wassergekühlt) klappert warm auch, ganz ähnlich wie im Video, und trotzdem läuft der Motor perfekt. Ist halt Mechanik.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #32


    Das ist interessant Jakob, was Du da schreibst. Aber trotzdem sehen Stahlflexbremsleitungen sexy aus, den man das auch ansieht, sprich mit Fittingen in Silber/Chrom und transparenter Ummantelung. Das steht auch noch auf meinem Wunschzettel zusammen mit den silber-/chromfarbenen Ausgleichsbehältern am Lenker der aktuellen CB1100 Ex. Lasse ich übern Winter tauschen.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #33

    Hallo Ronald


    Da hast Du natürlich schon recht, aber in den 70ern hatte die Honda halt noch Gummi/Gewebe-leitungen. :mrgreen:


    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #34


    Meine Gratulation zu diesem überraschend intelligenten Entschluß zur Wahrung der Forenhygiene :clap:


    BTW: max. 20.000 km mit der CB p.a.
    "aber nicht durch Schönwetter Fahrten am Feierabend zum nächsten Stausee, sondern auf Touren"........
    Mann, Du bist ja richtig gut :laughing-rolling:

  • #35

    Hallo Thorsten,
    jetzt sei doch nicht so streng, Mensch!
    Er hat ja eh schon genug Streß mit seiner Büchse, jetzt mach ihn nicht noch fertig.


    Ich kann schon verstehen, dass man eine Party wieder verläßt, wenn man nicht die erhofften Bekanntschaften macht.
    Kollege war ja wohl richtig sauer, was ich angesichts des Problems durchaus nachvollziehen kann.
    Ist ja kein MP3-Player für 50 Euro, der da Mucken macht.


    BTW:


    Damit fühle ich mich halbwegs genau beschrieben, aber keineswegs auf den Schlips getreten.


    und


    finde ich schon ne ordentliche Strecke. Die bin ich früher als "jeden-Tag-Fahrer" auch ungefähr gefahren.
    Will ja nur heissen, dass er schon ein paar Kilometer auf dem Puckel hat und kein Anfänger mehr ist.


    Und zu guter letzt: Kollege toro666 kriegt das doch gar nicht mehr mit. Ist doch draussen.

  • #36

    Zu dem Klappern fallen mir zwei Dinge ein:


    Vor langen Jahren hatte ein Bekannter einen Fiat. Getriebegehaeuse aus Alu.
    Bei Stop and go und grosser Hitze passierte im Stand Folgendes: Ein Lager im Getriebe klapperte,
    da sich das Alu mehr ausgedehnt hatte asls das Lager. Sobald wie wieder Last darauf kam, war Ruhe. Und hat jahrelang funktioniert.


    Die schwarz lackierten Zylinder: schlechtere Wärmeabfuhr und zeitgleich höhere Energieaufnahme bei Sonneneinstrahlung.


    Gruss
    Lutz

  • #37

    Wie bereits erwähnt, wird hier falsches Öl benutzt.


    Die lieben Händler wollen ja keine Ölvielfalt in ihren Werkstätten, überall darf dieses Wasseröl rein.
    Meine 2016er MSX mit dem alten Dax Motor von 1970 hatte auch ein (? 5W30 ?) drinn und verbrauchte soviel Ol, dass alle 300 KM (!) nachgefüllt werden mußte.


    Jetzt hat sie ein LM 10W40 mineralisch, und siehe da --- NULL Ölverbrauch die letzten 2500 KM, kein hakeliges Schalten etc.


    Ist halt ein alter, luftgekühlter Motor mit den entsprechenden Thermischen Problemen bei Extremen.


    Vor 40 Jahren hätte auch keiner Wasseröl eingefüllt, da war im Sommer ein 15 besser 20W50 Standart wegen der geschilderten Probleme.


    Unsere CB1100 ist keinen Deut anders, gerade desshalb mögen wir sie doch!


    Gruß,


    Helmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!