Eintausch gefunden

  • #21

    nö, das Teil kippt um, es gibt kein Sperrmechanismus.....wie beim einen odr. anderen Roller


    ein Gefühl wie auf Schienen um die Kurve zu gehen ist auch ein Sicherheitsplus besonders , wenn da plötzlich Bodenwellen auftauchen (wer den Unterschied zwischen einem laschen 0815 und Sportfahrwerk kennt , kanns erahnen) , das befahren von Trottoirkanten ..das bremsen in Schräglage , das bremsen überhaupt ....und mehr Haftung ergibt bestimmt auch kürzeren Weg ?


    alle Tester sind ja gestandene Töff-Fahrer und alle sagen: nach paar Meter vergisst du völlig ,dass da eigentlich 2 Räder hast bzw. das Fahr/ Handlinggefühl ist ganz Hobelmässig...


    und sonst:


    45° Schräglage muss dir erst mal der Kopf zu gestehen (überwindung)....wenn der normalo meint er wäre jetzt aber gaaanz schräg um die Kurve dann war er bestimmt noch meilenweit von 40° entfernt...grinsss....


    oder


    gehst weiter hinunter wie es die Mechanik zulässt so ändert sich ja der Radius insofern nicht schlagartig die Spur dazu ist einfach versetzt..(ich gehe hierbei von einer gewollten kontollierten Kurvenfahrt aus bzw du lenkst nach und nach mehr ein) ..und urplötzlich passiert so ein radabheben wohl auch nicht weil zuerst kommt ja die eine Gabel nach und nach aus den Federrn...also einen all zu grossen Kräfterruck gibts wohl nicht wo nachher die versetzte Spur ein Poblem darstellt sollte man nicht trainiert sein für diesen Moment

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #22

    wie die Kräfte genau wirken bei versetzter Spur bzw. bei Lenkinpulsen weiss ich natürlich nicht...bin ja nur absoluter Physiklaie..


    z.b. die seitliche Verwindungssteifigkeit solch einer Gabel im gesetzten Fall kommt ja bestimmt auch noch dazu...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #23

    45 Grad ist jenseits von sicherer Strassenlage und wie alprider schon sagte: Normalerweise hat man max. so ca. 30..32 Grad Schräglage und meint schon man sei unten!


    Bei 45Grad kratzen sogar an meiner GSA schon längst die Rasten über den Asphalt. Da ich Kruvenabs besitze, zeigt mir der Bordcompi die Schräglage an und es sind üblicherweise in Spitzkehren so 25...28 Grad. Das Maximum waren bisher 30 grad, darüber bin ich noch nicht gekommen und eigentlich habe ich dafür auch nicht das Bedürfnis.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    Ich habe mich heute an 45° versucht. War heftig, mega anstrengend. Ich denke, 2-3 Mal habe ich es sogar geschafft, aber ich konnte es nicht durchziehen, sprich den Achter in 45° fahren. Das ist jenseits meiner Komfortzone. So weit bin ich noch nicht. Aber mehr dazu später am WE wenn alle Bilder da sind und ich Zeit habe, die Videos und Bilder hochzuladen...

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #25


    Nein, das geht z.B. nur beim Piaggio MP3.

  • #26

    Hallo,


    die physikalischen Grenzen kann auch die Niken nicht verschieben.
    Das Sicherheitsplus besteht darin, daß bei schlechter Fahrbahn oft nur eines der beiden Vorderräder die Haftung verliert.


    Genauso beim Bremsen: perfekter Belag: keine physikalischen Vorteile.


    Und dann hat das Dingen auch einen Nachteil: Vorne etliche Kilos schwerer, nimmt die Stoppieneigung zu.


    Dafür ist die Neigung zum Wheelie aber geringer.


    Ich würde sagen: Es ist wie die Einführung des ABS. Macht die Sache deutlich sicherer, verschiebt die physikalischen Grenzen aber nicht.


    Gruss
    Lutz

  • #27

    Ich hatte vor Jahren einen MP3 mit 400 ccm. Mit dem habe ich - als einziger Roller - bei einem Motorradsicherheitstraining beim FSZ auf dem Hockenheimring teilgenommen. Bei den Bremsübungen (trocken, aber vor allem naß und beim Ausweichen) habe ich nach einer 1200er GS mit ABS (mein MP3 hatte damals kein ABS) die zweitbeste Brems"performance" hingelegt, noch vor allen anderen Zweirädern.
    In normalen Situationen dürfte ein Dreirad keinen Vorteil bieten, da kommen eventuell eher die Nachteile zum Tragen (Gewicht, Agilität). Aber in brenzligen und gefährlichen Situationen - und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. manchmal leider die Lebenden von den Toten - hat der MP3 eindeutig Vorteile mit seinen drei Rädern im Gegensatz zu zweirädrigen Einspurfahrzeugen.

  • #28

    genau so habe ich mir das vorgestellt.... :dance: ..doppelte Führung und doppelte Haftung...mehr Bremsgewicht (ich erinnere mich vor jahren an meine Bremsrechnungen für meine Bauzüge)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #29

    Der Lutz hat schon recht, mehr Haftung hat man mit der Niken nicht! Aber wenn es dann rutscht, dann eben nur ein Rad und das andere hat halt noch Haftung. Dadurch kann man rascher in die Kurve, denn das Risiko ist deutlich kleiner.


    Merke: Rutscht Dir das Vorderrad weg, gibt es immer einen Abflug!



    Und da ist die Niken dann imm Vorteil.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #30

    Der Grenzbereich verschiebt sich. Aber fliegt die Niken ab, dann bei höherem Tempo. Wer auf Sicherheit so viel Wert legt, dass er lieber Dreirad fährt, der soll Quad fahren oder gleich Auto. Ich finde das einfach hässlich, ganz egal wie es fährt. Vorhin hatte ich ein Dreirad von Piaggio vor mir. Nie und nimmer, dann lieber wieder aufhören.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!