lautes Runterschalten

  • #1

    Hallo


    ich bin nicht ganz glücklich mit dem Runterschalten.


    dies ist in von 4 nach 3 und 2 oft nur mit einem lauten "klong" möglich.


    Deutlich besser ist es wenn der Motor noch kalt ist.


    Am Mittwoch habe ich meine 1000´er Inspektion, mal sehen was der Freundliche dazu meint.


    Mit 30 Jahren Biker-Erfahrung will ich mal eine Fehlbedienung meinerseits ausschließen.


    Habt jemand ähnliche Erfahrungen und womöglich schon Antworten ?


    Beste Grüße


    Robert

  • #2

    Hallo,
    bei mir ist es ähnlich und sogar beim Einlegen des 1. Ganges ertönt ein deutliches Klonk.
    Das Mopped das ich vor dem Kauf Probe gefahren habe, hat das nicht gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Leerlauf etwas hoch ist - ca. 1.300 UpM.
    Nächste Woche bekommt meine ihre 1.000er Insp. dann werde ich das mal hinterfragen.


    Beste Grüße aus Hochdorf

  • #4


    Ja, ist bei meiner CB 1100 auch so.
    Allerdings schalten sich alle weiteren Gänge butterweich ohne *klonk* hoch.



    "Mein" Probefahrzeug hatte auch *klonk* gemacht.



    Aber nur im kalten Zustand, bei warmem Motor sinkt das um etwa 200 U/min.



    Und? Was kam bei raus?

  • #6

    Hallo,


    ich habe da eher ein anderes Problem. Habe jetzt knapp 500 km runter und heute zum ersten mal "versucht", die Gänge hintereinander beim zügigen losfahren durchzuschalten.
    Leider musste ich feststellen, dass das nur unter erhebliche Kraftaufwand oder gar nicht möglich ist. Teilweise musste ich warten bis die Drehzahlen wieder runter sind und erneut einen Kupplungsvorgang starten. Ist verdammt Nervig und ich bin ziemlich genervt darüber. Das habe ich so bis jetzt noch bei keinem anderem Motorrad gehabt und von meine CBR1000RR bin ich auch besseres gewohnt.
    Hat noch jemand die gleichen Probleme? :(

  • #7

    Knapp 500km hat meine auch drauf, und sie macht was sie soll.


    Aus der Erfahrung mit der CB 1300 (ist ja beim Block und Getriebe sehr ähnlich) kann ich sagen, dass die ersten 1000km einfach nicht zählen für die Performance.
    Da läuft sich alles erst noch ein, und erst bei höheren Kilometerständen (ab 5000, oder manchmal erst ab 10000) stimmt alles, das ganze mopped "rastet ein".


    Auch wenn ich immer wieder höre dass die modernen Materialien und Fertigungstechniken ein Einfahren überflüssig machen, bin ich doch der Ansicht dass Einfahren nicht schaden kann - ganz bestimmt bei einem luftgekühlten Motor der aus Abgasgründen sehr mager laufen muß.
    Also bis zur 1000er Inspektion noch sorgfältiger warmfahren als sonst, solange das erste Öl noch drin ist im mittleren Drehzahlbereich (2000 - 5000 u/min) fahren und nicht oft oder lange hochdrehen, aber auch nicht mit zu niedrigen Drehzahlen den Antrieb quälen.


    Die ersten 100km max 4000 u/min - dann bis 500km max 5000 u/min (kurzzeitig, nicht als Dauerdrehzahlen) und so weiter, langsam steigern, bis sie bei 1000km frisches Öl bekommt.


    Danach weiterhin immer mindestens 10km schonend (nicht mit zu niedrigen Drehzahlen, denn das wäre eben nicht schonend) warmfahren, dann bei Bedarf Feuer frei.


    Das Getriebe ist (neben Bremsen und Motor) ein Sahnestück an der CB 1100.
    Wenn es wirklich (auch nach dem Ölwechsel) hakt oder unsauber schaltet, dann ist das nicht normal.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #8


    Der Werkstattmeister meines HH hat mir gesagt, dass alles unterhalb des Zylinderblocks von der CB 1300 übernommen wurde. Und dann kam noch der Spruch "ist also unverwüstlich!". Wenn das stimmen sollte, dann müsste das Schalten bei der 1100'er doch gleich sein wie bei der 1300'er, oder?

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9


    Dem ist nix hinzuzufügen. Außer dass die cb keine 1000 rr ist .(Zitat...und von meine CBR1000RR bin ich auch besseres gewohnt ....Zitat ende)
    Das weist Du aber selber


    http://hSttp://www.youtube.com/watch?v=XFBUv9JSLs8


    Grüße

  • #10


    Ja, das ist so. Die Unterschiede sind marginal (Klacken beim Einlegen des ersten Gangs, da hat die 1300 noch ein paar Nm mehr die das Geräusch machen ;) ).


    Ich bleibe dabei: erstmal einfahren (das kann schonmal 5.000 km dauern bis alles richtig flutscht), regelmäßig frisches Öl rein (lieber einmal öfter als vorgeschrieben), dann ist das sehr angenehm mit dem Getriebe.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!