CB1100 RS - was geht!?

  • #51


    Mit Hand rütteln????? :naughty:


    Man nimmt einen Schraubendreher und "klopft" die Speichen ab.


    (abgesehen davon: Jede Maschine "rüttelt" bei Tempo 180. Wer da noch vernünftig in den Rückspiegel schauen will, der soll sich ein Auto kaufen.)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #52



    Hm. So ein bisschen Rütteln hätte ich nicht erwähnenswert gefunden. Was ich bemängele, ist ein Spiegeltotalausfall bei (AB-)moderaten 150 Sachen, und das erscheint mir keinesfalls normal.
    Tatsächlich fahre ich unter dem Aspekt der Sicherheit mit der RS erstmal nicht mehr AB, sondern benutze notfalls das Auto. Wie gut, dass ich schon eins habe. :D


    Gruß
    Jörg
    (der nix von Speichen mit der Hand rütteln geschrieben hat)

  • #55

    Erstauntes Kopfkratzen ...


    ... Also, ich habe mir letztes Jahr kurz vor Weihnachten einen neuen Helm gegönnt, einen Schuberth R2. Sitzt recht gut und hatte auf den zwei Ausfahrten, die ich mir trotz schlechtem Wetter noch gegeben hatte, keine Auffälligkeiten gezeigt. Na ja, bis auf eine Lautstärkeentwicklung jenseits der Schmerzgrenze. Die laufende Saison habe ich dann mit Gehörschutz begonnen.


    Vor ein paar Tagen habe ich dann aus Neugier mal meinen alten X-lite aufgezogen und war doch sehr überrascht: ohne Gehörschutz fast so leise wie der R2 mit Stöpsel. Aber das war nicht die eigentliche Überraschung. Nach ein paar Kilometern ist mir aufgefallen, dass sich das Fahrverhalten der RS irgendwie verändert hatte. Sie fuhr sich viel ruhiger und souveräner, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.


    Gegenprobe mit dem R2: Die Unruhe in der Front war wieder da. Im direkten Vergleich war der Winddruck - die Windanströmung - spürbar stärker, der Helm wirkte sozusagen "zappeliger", viel anfälliger für Verwirbelungen aller Art. Das hat feine und auch gröbere unfreiwillige Nick- und Seitenbewegungen zur Folge, und zwar deutlich (!) mehr als beim X-lite. Der komplette Oberkörper gerät in Bewegung, die Arme längen sich etwas und sacken wieder ein. Das passiert natürlich willkürlich, man hat keine Kontrolle darüber. Und offenbar ist es so, dass sich diese Unruhe auch auf den Lenker und somit auf das Vorderrad überträgt.


    Der X-lite X-701 ist ein Helm im Racing Style, sehr aerodynamisch geschnitten, schmales Kinn, sehr flach, sehr glatt. Der R2 ist eher rundlich und breiter. Ich bin jetzt einige zehn Kilometer mit dem X-lite gefahren und würde behaupten, meine Probleme haben sich zu 90% im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst. Die restlichen 10% schiebe ich auf die offenbar suboptimalen Reifen.


    Habe zwar bisher noch nicht gehört, dass ein Helm solche Auswirkungen auf das Fahrverhalten eines Motorrads insgesamt haben kann, aber ich nehme das mal als gegeben hin. Vielleicht ist das auch ein Phänomen, das nur meinen Kopf in Verbindung mit dem R2 betrifft. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu unerfahren und hätte viel eher an diese Möglichkeit denken können. Egal, jetzt läuft es jedenfalls wesentlich besser. :D


    Gruß
    Jörg

  • #56

    hast die Schultern bzw Arme zuwenig locker, dass diese sog. Bewegungen dermassen auf den Lenker überträgst ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #57

    Unglaublich!
    Aber interessant.
    Ich würde mal vermuten, dass die Unruhe nicht über die Arme in den Lenker eingeleitet wird sondern über die Wirbelsäule ins Motorrad, weil der Kopf nicht von den Armen gestützt wird, sondern an der Wirbelsäule aufgehangen ist.
    Die Impulse würden dann über den Sattel ins Fahrwerk geleitet.
    (Vielleicht ähnlich wie wenn man eine zu weite Jacke anhat, die im Fahrtwind flattert).
    Aber wie auch immer: ich gratuliere Dir zur erfolgreichen RCA (Root cause analysis).


    Dann heisst es ja wohl jetzt: Augen auf beim Helmkauf ?! :eusa-think:

  • #58


    Nachvollziehbare Frage, aber nein. Ich finde die Sitzposition auf der RS für mich sehr chillig. Von daher ist alles in bester Ordnung und wie es sein soll. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich mache vor jeder Fahrt ein paar Lockerungsübungen. Auch steige ich auf längeren Touren nach jeweils etwa einer Stunde Fahrt kurz ab und schüttle die Knochen aus. Zudem, ich fahre grundsätzlich nicht mehr unentspannt oder mit niedrigem Energielevel, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Jörg

  • #59

    Ja X- Man. Deine Sicht auf den evtl. Einfluss des Helms kann ich durchaus nachvollziehen. Habe zwar nicht so viele Helme ausprobiert bisher und trage jetzt einen Carberg der gegenüber dem Vorgänger wirklich gut im Wind liegt und das bei relativ geringen Druck auch bei höheren Tempo. Biker Kollege berichtet mir dagegen mit seinem Helm von einer relativ hohen Belastung.
    Gruß Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #60


    Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, aber letztendlich war es eine Zufallsentdeckung. Habe auch erst an eine Sinnestäuschung gedacht, aber die unterschiedlichen Fahrerlebnisse waren dann doch eindeutig.
    Wirklich gravierend sind die Unterschiede bei höheren Geschwindigkeiten (100+), schlechten Fahrbahnverhältnissen und deutlicher Schräglage in lang gezogenen schnelleren Kurven. Ich mag es etwas sportlicher und hatte zuletzt die Befürchtung, doch das falsche Motorrad zu fahren. Aber das habe ich jetzt endlich mal austesten können und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die RS kann alles, was ich mir von ihr gewünscht habe (und wahrscheinlich eher mehr, als ich kann).
    Das mit der Wirbelsäule und der Unruhe wird so sein, klar. Das ist ja eine Kausalkette, und am Ende wirkt sich alles auf alles aus. Insbesondere auf einem Naked Bike. Nur hätte ich bis vor kurzem nicht gedacht, dass es solche Ausmaße annehmen könnte.
    Ja, sicherlich muss jetzt ein neuer Helm her. Der R2 kommt in den Karton und auf's Kellerregal. Ob ich ihn nochmal aufziehen werde, kann ich nicht sagen. Vielleicht, wenn ich irgendwann mal wieder mit einer vollverkleideten Maschine unterwegs sein werde. Oder einer mit (hohem) Windschild. Wobei ich auf dieses Prozedere von wegen Helm austesten nicht wirklich Lust verspüre.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!