Zitat von BigblockAlles anzeigen
Die CB1100 (egal ob EX oder RS) ist ein preisgünstiges Retro-Motorrad und verhält sich auch so; das sollte man wissen und akzeptieren oder eine modern konstruierte Maschine fahren.
Die Vorstellungen von preisgünstig können sehr divergieren. Halte ich mir den aktuellen Listenpreis von gut über 10.000€ , ohne irgendwelche Preisnachlässe vor Augen, manche Händler versuchen über sie Umsatz zu generieren, komme ich zu einem anderen Schluss.
Anders sieht der Fall bei gebrauchten CBs aus, von denen einige sich wieder trennen, weil die CB dann doch nicht das Motorrad ist, mit dem sie länger fahren wollen. Die gibt's erstaunlich günstig.
Ich vermag ein Motorrad nur aus der Erfahrung mit anderen Motorrädern zu beurteilen. Sie besitzt bei weitem das modernste und stabilste Fahrwerk von allen bisher bessenen und gefahrenen. Vielleicht ist das auch kein Wunder, weil zum Vergleich nur andere Retromotorräder herhalten, beispielsweise eine Bullet und W sind so vergleichsweise leicht zu schlagen oder ältere Maschinen, die ich in der Vergangenheit besaß.
Wie auch immer, ich finde es gut, mich auf die jeweilige Maschine einzufahren und sich im Fahrstil ihren Möglichkeiten, Gegebenheiten und Eigenarten anzupassen, das bereitet mir Freude und daraus ziehe ich 'Gewinn und Nutzen'. Vermissen tue ich bei allen mit dieser Einstellung nichts und es entsteht kein Handlungsbedarf, irgendetwas an ihnen zu verändern, außer sie am Laufen zu halten. Die CB bedurfte am wenigsten persönliche Adjustments, wenn sich bei den 2 anderen überhaupt davon schreiben lässt. Einfach draufsetzen und für meine Vorstellungen geht 'alles' mit ihr seit langem gleich von Anfang an einfach so, wie ich sie kaufte. Sehr ausgewogen. Bezüglich Motor und Fahrwerk gut und gekonnt aufeinander abgestimmt. Schreibe allerdings nur über die 2013 Ausführung in Bezug auf meinen Fahrstil, der versucht Stress zu vermeiden. Stress, wozu auch, es gibt nichts zu beweisen. Höchstens, nach jeder Fahrt und sei sie noch so lang, unversehrt abgestiegen zu sein, nachdem man angehalten hat.
Wisedrum