@ Wiesedrum: Also mich würde das schon interessieren, wie sich das bei normalen Umgebungstemperaturen verhält, also ob da bei warm gefahrenem Moped und zB 20°C Außentemperatur das Problem weiter besteht.
Noch mal zum Power Commander 5:
Da nun wohl die ersten CBler ihre Erfahrungen damit gemacht haben und auf ähnliche Ergebnisse gekommen sind wie die Harley Leute in meinem Bekanntenkreis, ist das Thema doch ziemlich aktuell. Ein Freund von mir hat, allerdings mit anderem Auspuff und Luftfilter, 12 PS mehr aus einer 2012er Dyna raus geholt, ohne was am Motor zu ändern.
Wie soll man vorgehen?
Der PC5 kostet 319 EUR, dazu kommt der teure Prüfstand! Also wird man schon mal 1000 EUR einrechnen können. Aber braucht man den Prüfstand wirklich? Ich denke nicht!
Beim Einbau des PC5 wird die Lambdasonde abgehängt. Die Gemischaufbreitung durch den PC berücksichtigt den Lambdawert nicht mehr, da ja die Sonde nicht mehr funktionsfähig ist und man hat keinen GKat mehr. Eigentlich nicht optimal, oder?
Die Alternative mit AUTOTUNE
PC5 (319 EUR) + Autotune (255 EUR) + MAP-Schalter (38 EUR) = 612 EUR Gesamtpreis!
Da AUTOTUNE eine Breitband-Lambdasonde einsetzt wird das Gemisch immer optimal nachgeregelt, dass System findet im Fahrbetrieb die beste Abstimmung. Auch nachträgliche Änderungen an Auspuff und Luftfilter benötigen dann keinen neuen Prüfstandlauf mehr, da die Werte immer optimiert werden.
Man braucht nur die sowieso überbrückte original Sonde gegen die vom AT ersetzen. Entscheidend ist eigentlich nur, ob die Honda Sonde ein 18 mm Gewinde hat, das muss noch geklärt werden, ansonsten wird es etwas aufwändiger mit dem Einbau.
Hier habe ich mal einen Bericht gefunden wie gut das bei einer Kawa 1400 mit PCV+AT geklappt hat. Das Autotune hat noch bessere Ergebnisse erzieht, als die Optimierung auf dem Prüfstand.