Moin,
ich heiße Wolfgang, bin neu hier und starte mit einer Frage in der Hoffnung, nicht ausgelacht zu werden... denn ich muss gestehen, dass ich von Technik und Materialkunde keine Ahnung habe. Ich bin einfach nur Fahrer
Ich habe von 2012 bis 2014 eine (neue) CB1300 gfefahren; danach andere Mopeds. Die CB 1300 war ein schmuckes Teil... darum intrereressiere ich mich jetzt für die CB 1100 RS, die ich allerdings erst mal probefahren (und bei Gefallen kaufen und länger behalten) möchte. Nu' zu meiner Frage:
Die Krümmer der CB1300 wurden bei "Nichtpflege" schnell erst goldfarben und dann weiter fleckig braunfarben bis hin zu schmaddelig schwarz. Da u. a. neben dem Motorblock die Krümmer ein (geiler) Blickfang sind, habe ich sie etwa alle 700 km per Hand bearbeitet, damit sie schön metallisch glänzend blieben (nervende, langwierige Arbeit). Meines Wissens waren die Krümmer aus Edelstahl.
Aus welchem Material sind die Krümmer bei der CB1100RS (Chrom)?
Verfärben sich die Krümmer im Laufe der Zeit?
Wie ist der Pflegeaufwand, um sie glänzend zu halten?
Nur als Anmerkung:
Bei z. B. einer Suzuki GS1400 (Baujahre um 2003) sind die Krümmer IMMER glänzend und scheinen nicht einzuschmaddeln bzw. sich zu verfärben (Innenrohre?).
Gruß Wolfg.