Nummerngedöns ...

  • #1

    Hallo Zusammen! :D
    Urlaub, viel Zeit, aufräumen, ordnen ... feststellen, dass etwas fehlt, unruhig werden ... ja, wo ist eigentlich das Gutachten für die Arrow-Tröten ...??? Nicht auffindbar. Sonderbar ... :eusa-think:
    Also gleich mal in die Garage, e-Nummer suchen ... nicht auffindbar ... gibt' das denn?! Online gesucht nach ABE/KBA nach irgendwas Greifbarem ... nicht auffindbar ... hallo???!!! Hatte eigentlich vor, den Samstagnachmittag mit Ordnung schaffen zu verbringen, stattdessen stundenlanges Haareraufen!
    Ich hänge mal ein Bild an. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich hier nach einer Nummer suchen muss. Oder sonstwie einen Tipp geben.


    Gruß
    Jörg

  • #3


    Hallo Jörg,
    das sind ja schöne Schalldämpfer, Deine Arrows. Was mich interessieren würde:
    1. Hat sich der "Sound" verändert? Wenn ja, wie?
    2. Hat der Schalldämpfer eine Auswirkung auf die Leistungsentfaltung?


    Schönes Neues Jahr,
    wünscht Dir Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #4


    Moin Rainald,


    ja, die Endschalldämpfer sehen meiner Meinung nach phantastisch aus! Der Sound hat sich spürbar verändert. Folgendes Video vermittelt einen guten Eindruck (wenn man daneben steht oder fährt, klingt er natürlich nochmals viel besser):


    https://www.youtube.com/watch?v=daiZO8Vx8mw


    Nicht (sehr viel) lauter, sondern tiefer, sonorer, voluminöser. Das "Kratzige" fällt weg. Im Schiebebetrieb spröttelt er dezent, eine schöne (und für die Umwelt verträgliche) Dreingabe. Ein Klang, an dem man sich einfach nicht satthören kann. :D
    Im Vergleich hierzu habe ich ein Video gefunden, worin der Sound einer 14er u. einer 17er EX verglichen wird. Man erkennt deutlich die Unterschiede (auch zum Arrow). Ab 10:40:


    https://www.youtube.com/watch?v=PCMNT1VlszM


    (Ich benutze für sowas Kopfhörer)


    Laut Arrow-Homepage gibt es eine Leistungssteigerung. Ich nehme mal die Honda-Daten und vergleiche.


    Honda:
    90 PS bei 7500 U/min.
    91 Nm bei 5500 U/min.
    93 dB bei 3750 U/min.


    Arrow:
    91,5 PS bei 7300 U/min.
    95,08 Nm bei 5000 U/min.
    95 dB bei 3750 U/min.


    Das habe ich gestern erst recherchiert und sehe meine ersten Eindrücke bestätigt. Die RS + Arrow ist bei der 5000er Marke um ein gewisses Quantum spritziger als seinerzeit meine 14er EX. Wobei ich das jetzt nicht auf die Goldwaage legen möchte. Da ist ein kleines bisschen mehr am Start, okay, aber mir kommt's mehr auf die Geräuschkulisse an. :D



    Wünsche Dir und allen Mitlesern natürlich auch
    einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Jörg

  • #5

    ich habe die aufhängung an der 17er noch nicht verglichen mit der 14er


    http://www.qdexhaust.it/catalogo/honda/2550/


    an meinem Knurrli macht das ding nen guten Eindruck


    ev schaffs ich ja endlich im 2019 mal ein Klangvideo davon zu machen....auf jeden Fall ist die Frequenz Schallbild um Welten angenehmer unter meinem Helm wie der originale der 17er

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Auf einer 2014er EX würden die Arrows - Doppelendrohre nicht passen?


    Habe ich das richtig recherchiert.


    Edit: Hab es gefunden. Sorry. 900€ sind ein fairer Preis!?


    LG Axel und Alles Gute für 2019

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #8

    Dann bliebe da ja noch immer der 'immense' Leistungszuwachs in Drehzahlregionen, die von Meisten vermutlich nicht so oft und ausgiebig geentert werden.
    Bei der CB jetzt, in der Schweiz, besonders mit 6 Gang Menü zwischen 50 und 100km/h und überhaupt. Auch in D....

  • #9


    Ein guter Einwand.
    Ich mag's auch nicht so krawallig (was einer der Gründe pro CB und kontra Z900RS gewesen ist), aber das ist ja eine ganz individuelle Geschichte.
    Ich bin bisher ohne Ohrstöpsel gefahren. Bis vor ein paar Tagen, als ich mir nen neuen Helm gegönnt habe, den Schuberth R2. In allen Belangen meinem betagten X-Lite weit überlegen, nur nicht in Sachen Lautstärke. Also habe ich weiche Stöpsel aus PU-Schaumstoff ausprobiert, und siehe da, es funktioniert hervorragend. Das Sound-Volumen des Arrow wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt, der bassige Grundton kommt super durch, sogar noch besser, weil die störenden Windgeräusche eliminiert werden. Das ist wie eine Extraportion Sahne auf dem Apfelkuchen. :D


    Gruß
    Jörg

  • #10


    Der Leistungszuwachs ist nicht immens, aber wie ich schrieb durchaus spürbar. Zumindest bei meiner Fahrweise hier in D. Auf meinen Hausstrecken habe ich immer gut mit Überholmanövern zu tun, da touchiere ich hin und wieder die höheren Drehzahlbereiche, und in den Gängen 3+4 spielt dann die Musik einen Tusch. Wie kräftig der Motor tatsächlich ist, merkt man, wenn man im 3. Gang auf die 120 km/h zu marschiert. Ein Butterbrot ist ja ganz lecker, aber hin und wieder darf auch etwas Schinkenspeck dazu gereicht werden. :D
    Auf der AB hierzulande fahre ich bei höherem Verkehrsaufkommen grundsätzlich im 5. Gang, in manchen Situationen im 4., da liege ich eigentlich immer jenseits der 5000 U/min. Ansonsten durchschnittlich 3500, da ist von einem Leistungszuwachs natürlich nichts zu spüren. Aber der hat primär bei der Endtopfwahl auch keine Rolle gespielt, wie gesagt.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!