Drehmoment Federbeinbefestigung EX
-
-
-
#2 Du kannst als groben Anhaltswert ein Anzugsmoment aus diversen im Netz verfügbaren Tabellen raussuchen. Lässt sich schnell ergoogeln, z. B. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Ideal wäre natürlich die Empfehlung aus einem Werkstatthandbuch, vielleicht hat das ja hier jemand.Ich habe bei der Triumph meiner Frau auch die Federbeine gewechselt, die Verschraubung habe ich ehrlichgesagt nach Gefühl wieder angezogen, dazu Schraubensicherung aufgetragen.
Es gibt Verschraubungen bei denen ich penibler bin, habe z. B. auch eine Lenkererhöhung bei besagter Triumph verbaut, da durfte der Drehmomentschlüssel ran. -
-
-
-
-
#5 Zitat von Tea Bee
Ich habe bei der Triumph meiner Frau auch die Federbeine gewechselt, die Verschraubung habe ich ehrlichgesagt nach Gefühl wieder angezogen, dazu Schraubensicherung aufgetragen.Als ich Satteltaschenabstandshalter bei der W800 montierte, zog ich auch nur nach Gefühl an ohne Schraubensicherung. Ab und zu kontrollieren danach, eventuell nachziehen.
Bei der CB würd' ich nicht anders verfahren.
Wisedrum
-
-
-
-
#8 Hallo Heribert,
die Anzugsmomente der Schrauben sind tatsächlich so niedrig, da diese Schrauben lediglich die Däpfer vor dem Herunterrutschen von den Haltebolzen schützen.
Besser nimmst Du einen Entsprechenden Drehmomentschlüssel. 9 Nm sind schwer mit Gefühl zu erreichen, da liegt man schnell drüber und die Schraube reißt ab.
VG aus Köln
Dirk
-
-
#9 Zitat von biker54Hallo an die Wissenden,
habe mir für meine EX neue Wilbers Stereofederbeine gegönnt, abgestimmt auf mein Gewicht und erhoffe mir ein noch besseres Fahrverhalten.
Mit welchem Drehmoment werden die oberen und unteren Schrauben bzw. Muttern festgezogen?
Danke
HeribertNur die Federbeine oder auch passende Gabelfedern? Meine CB1100 wird am Dienstag abgeholt und zu Wilbers gebracht. Ich bekomme auch ein neues Fahrwerk. Ich bin gespannt und werde separat berichten.
-
#10 Zitat von dorfnaseHallo Heribert,
die Anzugsmomente der Schrauben sind tatsächlich so niedrig, da diese Schrauben lediglich die Däpfer vor dem Herunterrutschen von den Haltebolzen schützen.
Besser nimmst Du einen Entsprechenden Drehmomentschlüssel. 9 Nm sind schwer mit Gefühl zu erreichen, da liegt man schnell drüber und die Schraube reißt ab.
VG aus Köln
Dirk
Dem kann ich nur zustimmen und ich erzähle hier nicht warum
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!